Beiträge von Fumoyofu

Habe gerade eine Antwort vom OnlineShop von HealTech erhalten (Eiweiss-Raceparts).

Nach deren Aussage wäre ein erneutes Anlernen der Ganganzeige notwendig, wenn diese keinen Strom erhält.

Die Frage ist dann aber weiter, warum man diese am Tacho anschließen sollte - könnte doch dann auch Dauerstrom von ACC2 nehmen, wenn der Verbrauch so gering ist, dass selbst die Tachobatterie monatelang durchhält. Bleibt also spannend - werde es mir am Anfang an ACC1 anbringen und gucken wie das läuft und ob man wirklich jedes mal neu anlernen muss.

Auch widerspricht das Aussagen hier, dass nach leerer Batterie, die Ganganzeige immer noch funktioniert. In anderen Foren / Websiten wird jedenfalls am Zündungsplus angeschlossen.

Heute alles abgebaut - die Info. dass der Bolzen von beiden Seiten zugänglich ist und nicht entnommen werden muss, hat mir letztlich die "Sorgen" genommen, wie ich hinbekomme :)

Das scheint ja aber eher eine Frage nach dem Vertrauen zum Händler zu sein, als der Frage zu dem Sinn/Unsinn einer Garantieverlängerung und/oder selbst machen vs machen lassen.

Habe beruflich lange die Arbeiten an KFZ verfolgt und der Preis des Fahrzeugs und der Reparatur sagt selten etwas über die Leistung aus.

Bin jetzt für mich zu dem Schluss gekommen, dass es keine richtige Aussage gibt, da es für jeden der nie Probleme hatte immer einen gibt, der sehr viele hatte - zumindest in einem Forum, das ja nicht 100% der Kunden darstellt.

Habe im Gespräch mit meiner Partnerin zur Frage eine - so denke ich - gute Lösung gefunden.
    Das Motorrad ist ein Jahr alt (Datum Kaufvertrag), also habe ich noch ein weiteres Jahr bis ich die Entscheidung treffen muss, oder?

Also würde ich die Wartung jetzt machen lassen - ist im Verhältnis zu einem Ölwechselkit preislich verträglich - und kann dann noch ein weiteres Jahr drüber nachdenken wie ich vorgehe.

Guter Kompromiss?!

Wenn ich das richtig betrachte steht es seit meiner Frage 4:3 für eine Versicherung.

Ich denke es bleibt dabei, dass es eine Frage der Persönlichkeit ist, den Erfahrungen die man gemacht hat, das Vertrauen in seinen Händler und der Wille und die Möglichkeit Dinge selbst zu reparieren.

Eine Hochrechnung hakt auch immer etwas, da davon ausgegangen wird, dass man statt der Zahlung an die Versicherung die Kosten gleichverteilt monatlich spart und dann direkt verfügbar hat, falls es die Kupplung oder den Motor zerreißt. Wenn das in Realität aber nach 2,5 Jahren passiert, hilft auch die Rechnung über 4 Jahre nicht.

Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen (Langzeiterfahrungen mit einem 2 Jahre alten Modell sind einfach „unwahrscheinlich“), danke aber für den Input und die vielen verschiedenen Sichtweisen zu diesem Thema ?

Das erklärt auch, warum ich bis vorgestern auch dachte, der Cumpan könnte keinen Ganganzeige.

Kurzes Update zu meiner Entscheidung zum HealTech (für die, die es interessiert):

Grundsätzlich hatte ich keine Probleme mit fehlenden Anzeigen, aber habe doch das eine oder andere mal versucht in Gänge zu schalten, in denen ich schon war, bzw. nicht gemerkt, das da vielleicht noch ein weiterer ist. Kann man alles auf die Fahrweise, Erfahrung etc. schieben, muss man aber nicht.

Warum also HealTech?

Wie von Ahzon beschrieben und im Bild gezeigt, finde ich es optisch sehr stimmig. Des Weiteren habe ich eigentlich nur nach einer Ganganzeige gesucht und keinem kleinen Computer (da war wohl der „Geek“ in mir einfach interessiert).
    In anderen Foren habe ich gesehen, dass die Verkabelung auch anders gemacht werden kann (wurde hier ja auch schon angesprochen) und damit die Tachobatterie verschont bleibt.
    Zu guter letzt bekomme ich zu dem Preisunterschied zum Cumpan einen Hebelsatz von V-Trec, oder ganz viel Eis ?

TL;DR: HealTech zeigt mir optisch stimmig den Gang an, hat einen Schaltblitz und sprengt nicht die Bank.

PS: Hoffe dass die Diskussion um den neuen Cumpan auch anderen hilft ihre Entscheidung zu treffen.
    Ich jedenfalls danke hier schon einmal für die Unterstützung.

Natürlich kann man viel selbst machen. Technisch bekomme ich das auch sicher hin, aber dann fehlt wieder das eine Werkzeug, dann das andere, dann das Ersatzteil und dann addiert es sich schnell auf - evtl.

Letzten Endes sitze ich in einer Gemeinschaftsgarage ohne Strom - und bin damit sogar happy - da ich meine Motorrad davor ein Jahr draußen stehen lassen musste, weil ich keinen Stellplatz im Umkreis gefunden habe.

Wahrscheinlich ist es einfach ein Münzwurf. Habe bisher nie eine Versicherung fürs Handy gehabt und bisher alles gut. Kumpel macht es immer und hat es schon mehrfach gebraucht.

Ist wahrscheinlich nur die Frage, ob man die 30€ (Übern Daumen inkl. Service) im Monat ausgeben kann und möchte.

harry-nbg hat es mit dem Beispiel glaube ich gut getroffen. Manche sind evtl auch einfach Risiken gegenüber optimistischer :)

Danke für dein Feedback.

Nein, waren 4TKM in einem Jahr. War ein 2019 Modell, aber in 2020 angemeldet. Denke ich mache das einfach. Kostet nicht die Welt und lässt mich ruhiger schlafen :)

Letztlich ist das mein Spaß-Motorrad und wird entsprechend gefahren. Da strapaziere ich das Material wahrscheinlich sogar stärker, als jemand der immer 200km Touren fährt.

fanki das muss dann an dem spezifischen Modell liegen. Auf der Webseite gibt es auch noch eine weitere Version und ein Einbauvideo von YouTube ist verlinkt - dort antwortet Berotec auf einen Kommentar wie folgt:

Hallo ..., ja der CUMPAN funktioniert auch an der Euro 3 Husqvarna 701. Dies wurde schon von vielen Kunden so verbaut. Wir werden die Beschreibung zeitnah anpassen. Grüße!

Müsste doch dann auch vor 2017 gehen (mit dem nicht spezifischen KTM/Husquarna Modell für 149€) oder?

Stehe auch vor der Entscheidung, da ich eigentlich bei 4TKm einen eigenen Ölwechsel machen wollte und bei 1oTkm wieder zum Händler - ginge aber nicht, da ich nach jetzt nach einem Jahr trotz nicht erreichten 10Tkm zur Inspektion müsste.

Gibt es inzwischen, vor allem für die "neuen" Modelle Erfahrungen / Meinungen?

fanki hier ist der Link: https://berotec.de/produkt/cum…nt-ktm-husqvarna-version/ kostet 159,90€ plus Lieferung und die dauert aktuell wohl 6 Wochen. Abmessungen Gehäuse: 55mm x 39mm x 13mm

Gibt hier in diesem Thread aber auch Bilder (z.B. #331) wo es verbaut wurde. jangrewe unterstützt User glaube ich immer noch durch eine selbst gedruckte "Anbringhilfe" (weiß nicht wie ich es besser nennen kann).

PS: Soll keine Werbung oder ähnliches sein. Überlege einfach nur wie man eine Ganganzeige an die SMCR 2019-2020 bekommt und die 2 Varianten sind aktuell mein Kenntnisstand. Cumpan kann viel (scheinbar), Healtech ist "klein und schick" und kostet die Hälfte

Defuzah Warum hast du die Hebel zurückgegeben?

zu den angezeigten kann ich leider auch nichts sagen - würde mich aber freuen, wenn die kürzer wären. Scheinen alles eher 3 Finger als 2 Finger Hebel zu sein.

Wenn es was neues gibt, berichte gerne.

Denke auch, dass es mit Plus vom Licht gehen müsste. Nutze tatsächlich genau wie fanki die Anzeige für das tanken und die Uhrzeit habe ich auch gerne im Blick.

Da das Licht mit dem Motorrad ausgeht, wird es kaum Auswirkung aufs Motorrad haben, aber die Frage bleibt ob man dan die Ganganzeige immer wieder anlernen muss - gibt ja sicher einen Grund, warum man vorschlägt es dort anzuzapfen.
    Kann das gerne beim Anbieter hinterfragen, wenn hier spontan keiner eine Antwort hätte :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sagte ahzon aber, das es kein Problem sei.