Beiträge von FormerTR1Rider

    Hallo in die Runde,


    danke erstmal für Eure Rückantworten und z.B. den super Tipp von Spike zu von Zitzewitz. Hatte dort gleich nachgefragt. Leider kein original PA mehr vorhanden. Aber höchst qualifizierte Mitarbeiter. Der Fahrwerksexperte heißt Kai Peglow - hat sich als Einziger die Mühe gemacht über Typ und Gewindesteigung einen alternativen PA zu ermitteln der Xtric 12000Q06E paßt vom Gewinde, müßte evtl. von rechts bedient werden. Auch der ebay Tipp von bigsixx mit dem Öhlins- adjuster eröffnet einen sinnvolle Lösungsansatz. Klar hab ich auch die Hakenschlüssel zuerst in Erwägung gezogen, aber ihr kennt ja den beschränkten Bauraum. Wenn man häufiger unterschiedliche Belastungszustände ausgleichen muß, keine befriedigende Lösung. Ich gehe jetzt erstmal der Xtric Variante nach und berichte weiter.

    Hallo,


    die Hauptständerdiskussionen liegen schon lange zurück. Bin erst danach SMT-Fahrer geworden. Habe den SW-Hauptständer verbaut. Er ist absolut baugleich (bis auf das fehlende KTM-Logo) mit dem praktisch nicht mehr erhältlichen Originalhauptständer.

    Zur Schräglagenfreiheit: im Solobetrieb mit richtig eingestelltem Fahrwerk kein Problem. Jedenfalls keine Spaßbremse. Aber holla im zwei Personenbetrieb.... da kann es problematisch werden. Wir haben leider schon sehr hart aufgesetzt bei, wie ich finde moderaten Schräglagen! Nur in Linkskurven! Deutlich vor der Fußraste. Was tun? abbauen, Federvorspannung jedesmal neu einstellen?

    Ich habe bei SW-Motech nachgefragt, ob man ggfls den oberen Anschlag verändern könne, so daß er in eingeklapptem Zustand weiter hoch klappt? wie ich finde, gibt es da Luft nach oben.


    Man antwortete mir wie folgt:


    "In unserem Prototypenbau werden die Produkte auf Herz und Nieren geprüft, dies bedeutet unter anderem, Hauptständer werden in einer bis zur maximalen in die Federn gezogenen Schräglage getestet.

    Nun ist es so, wir haben hier natürlich ein Produkt welches nicht spezifisch auf Personen und Gewicht abgestimmt werden kann, es ist quasi ein Produkt „von der Stange“ also ein Serienprodukt.

    Der Hauptständer ist durch das Kraftfahrtbundesamt technisch geprüft und so entsprechend der StVO zugelassen. Dies ist durch die mitgelieferte ABE und KBA-Nr. dokumentiert. Eine Veränderung am Anschlag würde somit zum Erlöschen der ABE führen.

    Sicher ist es nur ein geringer Trost für Sie wenn wir auf unsere Hinweise in der Anbauanleitung verweisen, dass z.B. die Kurven und Bodenfreiheit bei extremer Schräglage durch den Hauptständer eingeschränkt werden kann.

    Aber wie oben schon erwähnt, können schon 155 kg. und die Fliehkraft in der Kurve eine Einschränkung darstellen.

    Sorry das wir Ihnen hier nicht anders antworten können, aber hoffen Ihnen trotzdem etwas geholfen zu haben."


    ich habe dann wie folgt geantwortet:


    "herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich verstehe, daß Sie nicht anders antworten können, oder eine Empfehlung zur Veränderung des Bauteils unter Verlust der ABE aussprechen können.

    Es gibt dann also für mich drei Optionen: 1. Ständer dran lassen und langsamer fahren, 2. Ständer wieder abmontieren wie gewohnt fahren, 3. Die Anschläge des Serienteils individuell anzupassen und die ABE zu riskieren.

    Hab schon eine Entscheidung getroffen."


    Ich habe mich für Variante drei entschieden und mit dem "Dremel" und einem passenden Werkzeug die oberen Anschläge ca 2,5mm aufgefräst. Das reicht, damit der Ständerfuß in Ruheposition knapp 2cm höher kommt als im Auslieferungszustand. Zwischen Schwinge und Kette und Ständer ist trotzdem immer noch genug Raum.

    Ein wie ich finde guter Kompromiss und bis dato keine harten Aufsetzer


    Nur zur Info

    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Leute,


    verfolge gerade die noch relativ "aktuelle" Diskussion. Ich bin auf der Suche nach einem preload adjuster. Das Originalteil ist nicht mehr erhältlich und von Xtric wird anscheinend auch nichts mehr geliefert. Da wir in Kürze auf eine Tour mit zwei Personen und Gepäck starten, muß ich vorspannen. Die Klopferei auf die Nutringe wird es diesmal tun, aber schön ist das nicht.

    Wer hätte einen Tip wo man noch einen herbekommt, oder hat evtl. noch so ein Ding liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus