Beiträge von A.K.

    Sowas darf eigentlich nicht vorkommen, denn Bremsleitungen müssen natürlich 100% verträglich sein mit Bremsflüssigkeit. Das nicht-armierte Leitungen weich werden kennt man, aber aufquellen?

    Hannes,

    da wird auch keiner dagegen wetten, dass Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit zu 100 % verträglich sein sollten.

    Ich weiß natürlich auch nicht, ob die Leitungen tatsächlich aufgequollen waren, aber für mich fühlte es sich so an und ich wollte den Zustand damit beschreiben.

    Alex

    Ich hatte dieses Problem auch schon: Jedesmal nach längerer Standzeit (mehrere Tage) war der Druck völlig weg,

    d. h. es baute sich halt gar keiner auf. Nach ein paarmal pumpen war der Druck wieder da und Druckpunkt wie betoniert.

    Die Bremsanlage war technisch völlig in Ordnung, abolut dicht, hielt den Drück bei fixiertem Hebel "unendlich" lange.

    Flüssigkeit mehrfach gewechselt und x-mal entlüftet, war alles für den ...


    Das Problem waren die Bremsleitungen. Es waren gute Zubehör-Stahlflexleitungen die schon einige Jahre alt waren.

    Die sind offenbar (laienhaft ausgedrückt) innerhalb des Stahlgeflechts "aufgequollen" wenn die Leitung drucklos war,

    das ging aber mit Druck sofort wieder weg.


    Nach dem Tausch der Leitungen war alles wie neu!


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Marlon,

    das Trockengewicht spielt keine Rolle, es zählt das Leergewicht (mit Flüssigkeiten, also mit Öl, Kühlwasser, Benzin...) wie es in den Fahrzeugpapieren steht.

    Um mit dem A2 fahren zu dürfen, muss das Gefährt auf eine dem (Leer-)Gewicht entsprechende Leistung gedrosselt werden, hier vermutlich ca. 30 kW / 40 PS.


    Gruß

    Alex

    Also ich verstehe das so:

    Die Feder und die Rasterung des SKS ergeben keine Spannung der Kette sondern stellen nur mit einer Grundposition sicher, dass die Kette beim starten und abstellen nicht überspringen kann.
    Die eigentliche Spannung wird dann hydraulisch erzeugt sobald Öldruck anliegt.
    Ich (weil ich nur Bastler bin) würde den Motor z. B. ohne Zündkerzen einmal mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck da ist und nochmal prüfen.


    Alex

    Sorry wenn ich als Laie auch meinen Senf dazugebe.

    Spielt es eine Rolle, in welche Richtung du den Motor drehst?

    So wie es für mich aussieht, drehst du ihn rückwärts und vielleicht rastet da der Kettenspanner nicht weit genug aus weil noch eine "Restspannung" ivon den Nockenwellen/Ventilfedern n der Kette bleibt.

    Gruß Alex

    Hab' schnell nachgesehen:


    Es steht sowohl im Werkstatthandbuch als auch in der Bedienungsanleitung jeweils nur:


    Kraftstoffzusatz: MOTOREX Fuel Stabilizer


    Von einem Cleaner hab ich leider nichts gefunden.


    Grüße

    Alex