Beiträge von Logan1290SDR

Es ist völlig gleich, ob der AR Slipon im Messbereich gerade so im Bereich der Messtoleranz bleibt oder nicht - jeder der den Auspuff mal montiert hatte oder ihn live im Betrieb gehört hat weiß, dass er einfach in allen sonstigen Fahrzuständen brutal laut ist und das ist halt leider das Problem, welches die derzeit stattfindende Diskussion um Fahrverbote und Streckensperrungen befeuert.

Den Anwohnern und Politikern ist völlig egal, ob dein verbauter Slipon vielleicht gerade so legal ist - wenn nen Haufen Leute im Fahrbetrieb mit über 100 DB über die beliebten Strecken donnern, werden sie über kurz oder lang wahrscheinlich nicht offen bleiben.

Ich habe meine Bestellung letzte Woche für den AR 150 mm wieder storniert. Meine Akra ist von der Lautstärke vollkommen ausreichend und auch in Verbindung mit den vermehrten Messungen und Überprüfungen hier im Umkreis (Eifel) habe ich einfach keinen Bock auf Stress mit der Ordnungsmacht. Und irgendwie bin ich zu alt, als das ich die genervten Blicke meiner Mitmenschen noch als geil empfinde :driften:

Erschreckend, dass man mit zunehmendem Alter dann doch (wenn auch in begrenztem Umfang) vernünftiger wird :zwinker: Genau die Erfahrung habe ich jedenfalls auch gemacht!

Deshalb habe ich auch den normalen V3 in der etwas längeren Variante (200mm) genommen. Das ist nach meinem Dafürhalten noch vertretbar.

Zusätzlich sollte man das "Sound-Potential" ? des AR möglichst wenig in (der Nähe von) Wohngebieten nutzen. Das hat man ja in der rechten Hand.

Da gebe ich dir recht - wenn man im Ort und am Ortsausgang den Gashahn nicht vollends aufreißt, kann man den Output minimieren. Aber gerade bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h (1. / 2. Gang) scheint die Klappe nicht geschlossen zu sein und man bollert mit ordentlich Lärm durch geschlossene Ortschaften (bei 50 km/h im 3. Gang erschien mir die Maschine leiser zu sein).

Die Regionen in denen ich in Deutschland regelmäßig unterwegs sind darüberhinaus leider auch recht dicht besiedelt, daher wäre es nur an wenigen Stellen möglich das Potential des Auspuffs zu nutzen, ohne Anwohnern / Urlaubern / Spaziergängern gerade an Wochenenden auf die Nerven zu gehen - daher eben meine persönliche Entscheidung den Schritt zurück zu gehen.

Hatte mir den Austin Racing V3 Mini in black ceramic Euro 4 homologiert geordert und nur knapp 6 Wochen auf das gute Stück warten müssen. Verarbeitungsqualität war zweifelsfrei makellos. Auch optisch war ich mehr als begeistert. Für meinen persönlichen Geschmack gibt es wohl keine (zugelassene) schönere Auspuffvariante für die Duke (Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten).

Nach dem der Auspuff nun aber für eine Woche und zwei Touren (knapp 400 - 500 km) montiert war, habe ich mich entschieden, den Auspuff wieder zu verkaufen. Davon mal abgesehen, dass mir nach der letzten Tour selbst zwei Tage die Ohren geklingelt haben (das könnte ich grundsätzlich noch verschmerzen), wollte meine Sozia ebenfalls keine weiteren Touren mit dem Auspuff unternehmen. Gerade aber vor dem Hintergrund der Diskussion über Streckensperrungen oder generelle Fahrverbote ist ein Auspuff wie der V3 Mini meiner Meinung nach (leider) nicht mehr zeitgemäß.

Mir ist bewusst, dass der Auspuff über eine Zulassung verfügt und was erlaubt ist, auch montiert werden darf - aber manchmal muss man vielleicht auch an die eigene Vernunft appellieren. Selbst wenn der Endtopf im Messbereich gerade so in der Toleranz liegt, sollte jedem bewusst sein, dass er im regulären Fahrbetrieb einfach übertrieben laut ist und so geil sich das auch anhört, man das geliebte Hobby für Andere aber auch sich selbst torpediert.

Super, schon mal vielen Dank für die Infos!

Welche Verschraubung muss für den Duke Lenker bei den Desmo Lenkerenden gewählt werden und bedeutet beim Lenkerüberstand "mit -10 mm Überstand", dass du 10mm MEHR Überstand hast, sowie du geschrieben hast?

Blöde Fragen... :D

Benötigt man für die mo.view pace / mo.view flight zwingend auch den mo.view bar adapter oder können die Spiegel auch so am Lenker angebracht werden?

Danke im Voraus!

Gruß Ruben