Hatte mir den Austin Racing V3 Mini in black ceramic Euro 4 homologiert geordert und nur knapp 6 Wochen auf das gute Stück warten müssen. Verarbeitungsqualität war zweifelsfrei makellos. Auch optisch war ich mehr als begeistert. Für meinen persönlichen Geschmack gibt es wohl keine (zugelassene) schönere Auspuffvariante für die Duke (Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten).
Nach dem der Auspuff nun aber für eine Woche und zwei Touren (knapp 400 - 500 km) montiert war, habe ich mich entschieden, den Auspuff wieder zu verkaufen. Davon mal abgesehen, dass mir nach der letzten Tour selbst zwei Tage die Ohren geklingelt haben (das könnte ich grundsätzlich noch verschmerzen), wollte meine Sozia ebenfalls keine weiteren Touren mit dem Auspuff unternehmen. Gerade aber vor dem Hintergrund der Diskussion über Streckensperrungen oder generelle Fahrverbote ist ein Auspuff wie der V3 Mini meiner Meinung nach (leider) nicht mehr zeitgemäß.
Mir ist bewusst, dass der Auspuff über eine Zulassung verfügt und was erlaubt ist, auch montiert werden darf - aber manchmal muss man vielleicht auch an die eigene Vernunft appellieren. Selbst wenn der Endtopf im Messbereich gerade so in der Toleranz liegt, sollte jedem bewusst sein, dass er im regulären Fahrbetrieb einfach übertrieben laut ist und so geil sich das auch anhört, man das geliebte Hobby für Andere aber auch sich selbst torpediert.