Beiträge von pagra_4

    Hallo zusammen,


    Hab eine KTM Freeride E SM bei der eine Zelle des Akkus kaputt ging, während dem Überwinterungsmodus (also keine fehlerhafte Verwendung o.Ä.).

    Den Akku hab ich zum Händler gebracht, das war im März 2020. Seit dem herrscht Funkstille, der Händler ist sehr bemüht aber weiß selbst nicht was passiert oder nicht passiert.

    Mein Bike steht seither still.

    Wenn man bei KTM selbst nachfragt wird einem gesagt, dass man sich darum kümmern und melden würde, das ist aber mittlerweile schon 4 Wochen her.

    Da das Motorrad außerhalb der Garantie liegt, wird wahrscheinlich auch noch die volle Latte verrechnet, was die E-Technik bei KTM kostet wisst ihr ja alle.


    Habt ihr schon mal eine solche Situation gehabt, dass die Wartezeit so immens lange und das Service so grottenschlecht ist?

    Und: Habt ihr eine Idee, wie man effektiv mal ein Statusupdate und eine Rechtfertigung von KTM erlangt?

    lg

    Update:


    Offensichtlich ist eine Zelle eingegangen während der Überwinterung.

    Hab einen anderen Akku probiert und alles hat ohne Probleme funktioniert.

    Akku wird jetzt nach Polen zur Inspektion geschickt, soll aber angeblich ein paar Wochen dauern...


    Schätze das war´s mit meiner E-SM, laut KTM Händler soll eine Reparatur des Akkupacks in Relation viel zu überteuert sein...

    Garantie abgelaufen, ja...

    Hatte es zwischen mal abgesteckt, es steht ja in der Beschreibung, dass es nicht länger als 5 - 6 Monate im Storage Modus hängen soll.

    Hab dann den Akku mal vollaufen lassen und bin ihn wieder runtergefahren auf <50%, danach wieder angesteckt ohne Probleme. Das war im Jänner.

    Hat von Jänner bis Anfang April definitiv funktioniert da ich öfters mal in der Werkstatt war und nebenbei kontrolliert habe.


    Es leuchtet die rote LED "Battery" im 3-5er Takt am Ladegerät

    Hi,


    Ich hab nun seit etwas mehr als 1.5 Jahren eine Freeride E SM (Hat gerade mal 1.500km, also quasi neu).

    Über den Winter hab ich sie, wie im Vorjahr, per „Storage“ ans Ladegerät angehängt und so überwintert.



    Nun fiel mir auf, dass das Ladegerät einen Fehler ausgibt.

    Hab in der Zwischenzeit nichts daran geändert, das passierte während der Überwinterung.

    Ist definitiv aber nicht länger als 2 Wochen dass das System auf Fehler ist.


    Hab bisher das alles geprüft:

    -Die kleinere 12V Batterie ist voll aufgeladen

    -Das Motorrad selbst gibt den Fehlercode 1-1 aus, also Akkupack entladen

    -Das Ladegerät gibt den Fehler 3-5 aus à Den Fehler gibt es laut Beschreibung gar nicht??



    Vielleicht hatte einer von euch dasselbe Problem bzw. weiß eine Lösung?...

    Bin etwas überfragt...