Beiträge von Candy1

    Hallo immer-letzter,



    nachdem mir mein letztes Bike (BMW F 650 GS) komplett von der Strasse und dazu noch vor meinem Fenster gestohlen wurde (trotz schwerem ABUS Kettenschloss und Lenkradschloss), habe ich mir geschworen ein Bike nur noch mit sehr guter Alarmanlage. Und diese Anlage, bietet Reed-Kontakt fuer die Sitzbank, Gravitations-Alarm arkustisch mit eingebauter Sirene, als auch optisch durch Blinker, ferner hat diese auch noch eine eigene Stromversorgung (falls diese von der Motorrad-Batterie abgeklemmt wuerde).


    Mit meiner Aussage bzgl. der unterschiedlichen Ausstattung der Verkaufslaender, wollte ich nur aufzeigen, dass die Verlautbarung von KTM bzw. Erklaerung: "Die 390 ADV sei nicht fuer den Europaeischen Markt konzipiert" eingehen ... da dieses Beispiel zeigt, dass dem eben NICHT so ist.


    Quickshifter waere fuer mich auch uninteressant, da die Kupplung sehr leichtgaengig ist und auch weitenverstellbar.



    Gruss Candy

    Ich frage mich nur, warum die 390er Adventure 172 kg wiegt, da ist ja die 690er Enduro leichter.

    Hallo Ktm-Community,



    zum einem wiegt die 390 ADV Trocken 158kg, wobei die 690 R Trocken 146kg hat ... so viel Gewicht unterscheidet die Beiden nicht => 12kg. Da eine Enduro vorwiegend fuer das schwere Gelaende konzipiert ist, ist sie wesentlich schmaler gebaut als eine Adventure, auch werden dort leichtere Elemente verbaut. Eine Adventure (Reise-Enduro), ist eher auf Touren ausgelegt, die man zumeist auf befestigten Strassen ausuebt (daher auch eine breitere und somit bequemere Sitzbank). Hingegen bietet eine Adventure noch ausreichend Federweg und Bodenfreiheit, um im leichten bis mittleren Gelaende noch gut abzuliefern.


    Ich persoenlich bin begeistert von der 'Kleinen ADV', und war auf der IMOT Muc auch schon Probe gesessen, um mir Sitzposition und das Handling genauer zu betrachten. Ich war kurz davor, sie mir zu ordern ... bis ich bei der Bike-Konfiguration feststellen musste, die KTM-Alarmanlage, wird fuer die 390 ADV garnicht angeboten. Zuerst dachte ich, wird vielleicht noch dauern, bis dies in der Powerpart Zubehoer-Sektion eingefuegt wird. Doch nach einiger Recherche und Nachfrage beim Haendler, ist es so, dass KTM bei der neuen 390 Adventure, nicht mehr das uebliche Plug & Play System im Heck verbaut, so dass man die M+S Legos 4 bzw. KTM-Alarmanlage garnicht anstecken kann. Ich finde es absolut unverstaendlich, da es sich bei der 390 ADV um den gleichen Motor und Rahmen handelt, wie bei der DUKE 390 => die wiederum den Plug & Play Stecker im Heck hat. Selbst die NEUE 890 Duke R, hat das System im Heck verbaut. Alle derzeitigen KTM-Modelle bieten den Anschluss an die Alarmanlage, nur die 390 Adventure nicht.


    Aussagen wie, die 390 Adventure ist nicht fuer den Europaeischen Markt konzeptiert, ist m.M. nach Bloedsinn ... denn warum wird sie dann in Europa-Asien-Amerika zu gleichen Stueckzahlen angeboten (zumeist mit abweichender Ausstattung). In Indien (Asien) gibt es sie inklusiv Quickshifter, Motor-Rahmenbuegel und Hinterradschutzgitter ... in Europa & Amerika statt dessen mit einer WP-Apex 43 in Zug- und Druckstufe einstellbarer Gabel?


    KTM legt laut ihrer Aussage, bei der 390 Adventure hohen Wert auf Sicherheit ... mit: eingebauten ABS + Kurven-ABS + MTC (Traktionskontrolle) ... aber sollte sich diese nicht nur auf das Fahren beziehen, sondern auch auf das Motorrad als solches ... *schade*



    Lieber Gruss, Candy1