Beiträge von Sirthomson

Edgar hat es ja in seinem tollen Video erwähnt: es ist (s)eine individuelle Anpassung. Daher sind (Oberkörper-)Größe und Sitzhöhe in Relation zum montierten Windschild entscheidend. Meine Erfahrung war, dass das Buffeting weniger wird / aufhört, wenn ich mich mit dem Helm so positioniere, dass er in der (laminaren) Luftströmung oberhalb des Windschilds ist.

Ich habe wie Tom auch beide Puig-Scheiben und werde meine Versuchsreihe nun auch endlich mal starten können (Saisonkennzeichen ab März). Das die Maskenspoiler soviel (negativen) Anteil haben, war mir bisher nicht bewusst. Ja, einige haben experimentiert und Nucool hat seine zwar perforiert und eine Verbesserung erzielt aber das Weglassen die effektivste Lösung zu sein scheint, habe ich aus den vieeeelen Beiträgen nicht rausgelesen. Ich werde es bei trockenen Bedingungen testen (danke für den Hinweis flo ;o).

Übrigens wurde im Thread bereits die Annahme geäußert, dass die Verwirbelungen durch den Schacht der Gabelrohre verursacht werden aber der Verdacht war für mich genauso wenig belegt, wie bis dato das mit den Maskenspoilern. Der Begriff "Forkshield" bringt diesbezgl. neuen, frischen Wind :grins: - genauso wie die vielleicht demnächst erhältlichen Seitenverkleidung.

War mir auch nicht bewusst! Ich habe zufällig von einem Amerikaner gelesen, dass Er die Flügelchen abgeschraubt hat und dass das für Ihn die beste Lösung sei. Fahr mal 120 - 130 und halt die Hand, Höhe Augen / Nase ungefähr an die Abrisskante vom kleinen Flügel, ich finde man merkt es schon an der Hand.

Schraub sie doch einfach mal ab und teste es aus, vielleicht hilft es ja bei dir. Würde mich mal interessieren was du sagst... :Daumen hoch:

Bin am Freitag 80 Km gefahren und ich finde es ist viel besser.

Grüße,

Tom

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Mühe die sich hier einige gemacht haben.

Ich habe jetzt Puig Sport mit Touratech Spoiler und Puig Touring probiert - tausende von Stellungen, hat nicht viel gebracht.

Ich habe die kleinen Flügel links und rechts weggeschraubt. Absolut empfehlenswert, bei mir passt es damit. Meiner Meinung nach verwirbeln die die Luft nach "oben" und sind eine Fehlkonstruktion. Der Windschutz ist logischerweise nicht wie der auf einer Goldwing aber die heftigen Verwirbelungen sind so gut wie weg.

Gruß,

Tom