wollte hier nochmal nahaken zwecks Erfahrungen damit.....gibt's die schon für die 1390 ???
Grüße 👋
wollte hier nochmal nahaken zwecks Erfahrungen damit.....gibt's die schon für die 1390 ???
Grüße 👋
Dankeschön, ich hatte leider keine 3.0. Ich bin von der zwei auf die 4 gesprungen. Ich habe auf der zwei ne Akrapovic und bin damit sehr zufrieden. Die 4.0 hört sich dagegen sehr leise an. Ich hab gehofft das mir hier jemand nen guten Klang, ähnlich der 2.0 empfehlen kann. Muss nicht plärren.. aber sollte schon kernig sein,was wohl aufgrund der Euronormen inzwischen nicht mehr so einfach ist🤦🏽🤷🏽....
Kann da jemand etwas dazu sagen oder ist das alles so eng zusammen das man da kaum noch ne eindeutige Aussage treffen kann? EINHEITSBREI....?
Hallo zusammen,wollte euch mal a l fragen welche Erfahrungen bereits mit Endtöpfen für die 1390 bestehen.
Schwanke so zwischen SC Project und Spark.....
Grüße George
An alle die kein Problem mit dem Getriebe haben....Ihr seid echt zu beneiden und ich würde ,und leider viele andere ,würden sich mit Sicherheit wünschen das es bei ihnen auch so wäre. Inzwischen kenne ich auch jemand der mit seiner 17er sdr über 100000km hat und kein problem.... Es ist zu aus der Haut fahren🤯🤯🤯 ich bin inzwischen so 😒 genervt. Es ist einfach nicht fest zu machen... aber einfach Pech gehabt ist auch zuwenig,damit könnte ich mich ja noch anfreunden. Nur dafür sind es einfach zuviele und dann muss man schon leider zu denen sagen die es nicht erwischt hat"Glück gehabt"! Jedenfalls ist das Qualitätsmanagement von ktm alles andere als kontinuierlich auf einem akzeptablen Level.
Es ist ber auch so das es,zumindest für mich das geliste Motorrad ist das ich bisher gefahren habe und ja, ich bin infiziert!
Deswegen musste auch jetzt ne 1390 evo her... ich weiß nicht auf was ich mich da im Endeffekt einlassen werde aber ich muss aufgrund meiner "ktm krankheit" das Gefühl über die Vernunft stellen weil ich einfach nur einmal lebe und in meiner einfältig Naivität denke das das Ding ,auch mit den ganzen weh wehchen einfach meine "Leiden schafft " ist🤷🏽🤦🏽♥️. ...... machste garnix!!!
Ach ja und ganz nebenbei. Ich war natürlich bei ktm, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Und ich hab nach Ersatzteilen für mein getriebe gefragt........ Kein Problem!🤯🤣......aber leider gerade nicht lieferbar😂😂🤮😢😅🤦🏽😡 wenn man da nicht irgendwann blöde wird......
Also Fazit.
Wem es mit seiner unflexibelen Leidenschft genauso geht wie mir,der kann sich schon mal warm anziehen!!!!- Es sei denn, ktm hat msl in der Produktion nen guten Tag erwischt 🤣😂😂🤷🏽 shit happens.
Grüße George
@ Tom - klar betrifft es nicht alle 2.0er und ich höre gern jemanden der mit seiner 2.0 den Quickshiter benutzt und ein weiches schalten mit über 80000 km hat. Aber seit ich mich notgedrungen mit dem sch....önen Thema auseinander setzen muss lerne ich schon immer wieder Leute kennen die mir anderes davon erzählen und zwar von München über die Oberpfalz bis Berlin ist da alles vertreten. Klar muss mans nicht übertreiben aber auch nicht runterspielen. Es ist für die Betroffenen nicht im normalen Bereich. Bei so einem Hochpreisigem Motorrad soviele Schäden im gleichen Bereich?- und wie du schon sagst, das sogar Scheiben mit der falschen Stärke eingebaut waren zeugt eben nicht gerade von Qualitätsbewusstsein und ist super ärgerlich und traurig.
Die Schaltung der 3.0 oder der 1390 ist in jedem Fall kein Vergleich zur 2.0....
Es war mir schon immer komisch die Gänge unter diesem krachen einlegen zu müssen auch wenn ktm immer betonte das dies völlig normal sei.... finde den Fehler! Ich hätte mich jedenfalls nicht gescheut dieses von Pirat Racing angestoßene Gutachten mit zu finanzieren das dieses Getriebe mal genau unter die Lupe genommen hätte um der Ursache auf den Grund zu gehn ....
Was ne sch.... Story 😂 insolvent! Da war ja noch was.... Natürlich kann man das alles pragmatisch vom Kopf her sehen und sagen andere haben auch Probleme....aber doch nicht in der Häufigkeit und diesem Ausmaß. Zumal viele auf Garantie gemacht werden mussten und natürlich laufen die dann erst mal wieder....erst mal....
Hier gibt's jedenfalls kein Happy End und der finanzielle Aufwand....ohne Worte einfach....🤷🏽🤦🏽
Vom Knz Problem, das ja schon länger bekannt ist und mit Sicherheit einen der Faktoren darstellt der mit dazu geführt hat erst garnicht zu sprechen! ( 6er Schlüssel wirklich immer dabei) ist doch n Witz!
Fakt ist das ktm hier die Hausaufgaben nicht gemacht hat um dem Preisverhältnis das sie für die 1290 aufgerufen haben nicht gerecht wird....
Jetzt kann man hier noch sagen passiert mal. Ok, kann ich mit gehen aber dann beim bekannt werden und nach all der Zeit nicht nachbessern...oder das nut teilweise erst beim Modellwechsel...hinterlässt für mich einen Faden Beigeschmack.
Was auf der Rennstrecke passiert oder nicht kann ich nicht beurteilen und ob es da 2.0er aus diesem Zeitraum gibt mit sechstelliger Laufleistung mit dem Getriebe.
Ich nehme auch nicht an das ktm die 1290 nur an Jungs verkauft hat die vom Fach sind oder sich auf der reinstecken bewegen wo alles regelmäßig so eingestellt wird das diese Laufleistungen erreicht werden können. Ich spreche von ganz normalen Leuten die eben nicht in regelmäßigen Abständen ihre Kupplung entlüften oder soviel Erfahrung haben den Grad einzuschätzen wenns zu grob wird ,zumal, wenn sie bei ktm Rat suchen immer beteuert wird das alles in Ordnung wäre. Da wird eben Getriebunfreundlich so weiter geschaltet . Unter diesen Umständen halte ich den sechsstelligen Bereich für ne luft -nummer und da ist dann auch nichts übertrieben - es ist leider eher der Hilflosigkeit dem Thema gegenüber von ktm geschuldet.
Grüße George
Hallo zusammen...möchte auch mal was zum getriebeproblem loswerden werden.
Meine sdr.2.0 hat sich schon immer etwas hakelig schalten lassen. Auch je nachdem wie meine kupplung mal besser oder weniger gut aufgrund des von ktm verbauten Schrott - ( kuplungsnehmerzylinder) entlüften war. Meine hat jetzt 46000 gelaufen und ich hatte bereits den zylinder von sigutec besorgt als mir am Ende der Saison der 4te Gang verloren ging. Das machte sich anfangs durch ein starkes ruckeln bis hin zum völligem Verlust der Kraft Übertragung bemerkbar. Ich wusste sofort das ich mich jetzt auch in die Reihe derer begab die mich immer fragten ob ich keine getriebe Probleme habe und ich antworte: ich weiß garnicht was ihr alle habt.... nun gut . Ich habe mich aufgrund von verschiedenen Überlegungen für pirat racing entschieden da ich weiß das die OP mal nicht eben so einfach gemacht ist. Erste Diagnose ist Schieberad komplett gebrochen.
Und nach weiterer Recherche stell es sich so dar das alle - 1290r - und adventure- gt bj 17 - 20 dieses minderwertige getriebe verbaut haben. Faktoren für den Schaden sind schlecht ein gestellte blibber - und die schon angesprochene kupplung Sache mit dem zylinder und ob die Fahrer den quickschifter generell benutzt haben oder nicht.
Fakt ist das ab bj. 20 der Hersteller des getriebes für die 3.0 gewechselt wurde. Das getriebe hat bereits eine völlig andere Farbe. Das alte war mer hell aufarbeiten und das neue hat eher eine wertige bronzene Färbung und an dem oberflächenfinish erkennt man sofort die höhere Wertigkeit.
Der unangenehme Teil ist der Preis den man dafür zahlt... mit einer Optimierung des Motors ( ICH HBE IM ÜBRIGEN VOR EINEN KOMPLETTEN VON EINER 3.0 ZU KAUFEN) liegen Wir dann mal zwischen 5-7.
Jetzt kann man sagen lohnt sich nicht aber man muss auch darüber nachdenken was man eigentlich will und ich habe dann ein neues Triebwerk mit ner 0km.
I h hab die 3.0 und die 1390 evo gefahren und ja, in weiteren Kurven stabiler und vor allem die 1390 im mittleren und oberen drehzalbereich noch mehr druck. Die weiteren Kurven mit mehr Stabilität.
Aber für weite Touren oder Spitzkehren ist die 2.0 meiner Meinung nach besser geeignet da ich nicht so immensen druck auf die Handgelenke durch die sportlicher sitzposition habe. Und ich bei den kurzen wechseln keine Liegestütze machen muß um die Sitzposition zu erreichen damit ich fix um die Ecke komme. Will also kurz und knapp sagen das die 2.0 im allround Bereich besser abschneidet. Deswegen meine Entscheidung sie zu behalten.
kupplungskino sdr 2017! Erst oben die Armatur getauscht. Dann Flüssigkeit umgestellt ,von dot 4 auf 5.1 und als nächstes wird jetzt unten der Zylinder drann sein und die Leitung 🤢🤮... geiles Bike aber das nervt einfach..... geht schon vier Jahre so mit immer wieder entlüften.
Moin zusammen.
Wollte mal fragen wo der Reifendrucksensor bei der sdr. 1290 fürs Vorderrad sitzt.
Bekomme meine Fehler Meldung nicht los.?
Dankeschön schon mal.