Beiträge von Berlinsky

    das ist das Ding: https://www.amazon.de/gp/product/B08YN9812H


    Habe 15€ dafür bezahlt, Kabelage ca 50cm lang, 10A Sicherung im Kabelstrang mit dabei, Kabelschuhe sahen sauber vercrimpt aus. Ladeleistung nach wie vor absolut ausreichend, ich habe noch nicht prüfen können, ob das Ding nach Ausschalten über den stirnseitigen Taster noch Strom zieht.

    Manko: Deckel umschließt die Buchse nicht, liegt nur auf, sitzt über einen Nippel, der sich in die A-Buchse schieben lässt, halbwegs bis schlecht, fest. Dazu ist der Deckel leicht gewölbt, ergo nicht dicht.

    Ich würde daher eher zu solch einem Modell raten wie hier zu sehen: https://www.husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60005, aber eben mit QC 3.0 oder/und PD

    Danke dir, habe einen perfekten Handyhalter von ram, will nix neues.

    Hab mir jetzt auf die Schnelle - Tourstart war Freitag - eine 12V Buchse mit USB-A & -C Ausgang geholt. Mit QC können dann am A-Ausgang knapp 15W Leistung abgenommen werden. Hat dicke gereicht das S9+ im laufenden Navibetrieb ruckzuck zu laden

    Hallo Zusammen,

    fahre eine weiße KTM :lol: , hat einer schon eine 12V USB-C Buchse mit Power-Delivery & Quick Charge 3 hinter der Frontmaske verbaut? Will das Ding an Zündung+ klemmen. Brauche einen Tipp für ein möglichst kleines Modell, ist ja nicht gerade viel Platz da vorne. Und mein Handynavi zieht dank großem Bildschirm ordentlich Saft.

    Merci auf jeden Fall
    Florian

    Wer selber wechseln will/muss: beim Wechsel des KNZ sollte man prüfen, ob die Motorölversorung zur Kupplung läuft, sehr selten ist die entsprechende Düse verstopft, und die Kupplung trennt deshalb nicht. Dazu schmeißt man das Moped ohne montierten KNZ kurz an - Daumen auf den Killknopf! Auf etwa 8 Uhr am Motorgehäuse hinter dem KNZ ist eine Bohrung, in dieser sitzt die Messingdüse. Sobald hier Öl austritt, den Motor stoppen, alles ok. Kommt kein Öl, Düse herausschrauben, gängig machen, ohne Düse auf Ölzufluss prüfen, Düse montieren und mit 2 Nm anziehen. Fertig.


    Wer die Innereien des KGZ, vulgo Pumpe, wechseln muss, benutzt den Reparatursatz von KTM für schlappe 50-60€, je nach Händler. Der Kolben wird hier nicht, wie bisher, von einem Seegerring gehalten, sondern von einer eingepressten Plastikscheibe. Um den Kolben heraus zu bekommen, muss man die Leitung demontieren und von hinten, mit geringem Kraftaufwand, den Kolben mit Plastikscheibe herausdrücken.

    Beim Einbau wird die Plasikscheibe mit einem entsprechenden Werkzeug, z. Bsp. passender Nuss, gegen den Kolben in die hintere Nut eingepresst, wieder mit sehr geringem Kraftaufwand. Manschette drüber, Leitung dran, füllen & entlüften, fertig.

    oooch Jungs, was da alles nicht so prima lief weiß ich doch selbst, und ohne Grund habe ich das bestimmt nicht so gemacht. Und den Unterschied zw Getriebe-, Motor- und jeden Menge andere (Hydraulik)Ölen kenne ich auch ;)

    Was ich brauche sind hilfreiche Tipps!


    Aber nu auch egal, hole mir den Repkit für den KGZ und kloppe den rein.


    @Rider7 - Ölwechsel erfolgt, logo!


    @alle: kann man eigentlich in diesem Forum Beiträge löschen? Der thread hier bereichert die Welt ja nu wirklich nicht...

    so, jetzt brauche ich Hilfe beim heißgeliebten abrauchen des Kupplungsnehmerzylinders :arsch:

    Fahre eine weiß-blaue SM-Schwester von 2019, 1250Km runter, Kupplungsdruck war auf Tour schlagartig weg. Hab mir Öl (uraltes Getriebeöl) organisiert, rein damit, hat gerade so bis in die Garage gereicht.

    Magura-KNZ abgenommen: Dichtung verknautscht und nicht mehr korrekt auf Position. Brembo Austausch Set vom Händler bekommen & montiert. Jetzt fängt der Ärger an: alles ist freigängig: KNZ, Entlüfternippel, Leitung zum Kupplungsgeberzylinder vulgo Pumpe. Ich bekomme aber (von unten via Nippel) kein Öl (dot 5.1) rein...gut, probiere ich es von oben: Öl (dot 5.1) in Behälter, Kupplungshebel ziehen - aaaha, Kolben ist wohl komplett drin & kommt auch nicht raus. Muss ich also rausziehen. Hmmm. Kupplungshebel ab: ok, ander Bauweise, statt Seegerring eine eingepresste Plastikscheibe, komme ich also nicht von der Hebelseite an den Kolben ran. Also Leitung am Vorratsbehälter ab & von hinten den Kolben durchgedrückt. Ging, aber nicht leichtgängig. Nach ein paar mal hin & her ist er dann auch von alleine wieder auf die Ausgangsposition gegangen. Also, alles gut. Nö, leider nicht - das Ding ist, egal auf welcher Position, dicht: habe an der Leitung KNZseitig mittels grossvolumigr Spritze & Kupplung an der Leitung Druck aufgebaut - egal wie ich am Kupplungshebel spiele, es kommt nichts durch, weder Über- noch Unterdruck. Hat mir einer einen Rat was das sein kann, und vor allem wie ich das geregelt bekomme?!? Mein Laune ist echt im Keller...


    Danke auf jeden Fall schon mal!

    Grüße aus Berlin

    Flo

    hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon einen TKC 80 oder Shinko 805 in 170/60 auf die 17“ SM-Serienfelge gezogen? Brauche Info ob das Breitenmässig in Richtung Schwingenaufnahme passt mit der Serienkette (15:42) oder ob ich hier das Rad weiter (ganz?) nach hinten verschieben muss.
    Bitte keine Diskussion ob sinnvoll/idiotisch/Geldverbrennung - ich brauchs halt einfach:Daumen hoch:


    Danke für eure Hilfe!

    Florian