Beiträge von kazpo

Also mit ner neuen ECU wäre der Tacho/KM wieder auf 0 ? Naja das wäre auch komisch/mist.

Nee,

wenn du das Steuergerät offiziell über den KTM Ersatzteile Handel beziehst, dann wird sich jemand bei Dir melden und Du musst Fahrgestellnummer und Kilometerstand nachweisen. Diese Daten werden dann vor Auslieferung in das dann nicht mehr ganz so nackte Steuergerät geschrieben. Es ist dann quasi personalisiert. Fahren kannst du damit aber immer noch nicht, weil kein Programmstand drauf ist.

Mit Euro 4 haben die Antimanipulationsmaßnahmen zugenommen und das Steuergerät hat irgendwie sowas wie einen "Dokument"-Status bekommen. Genauer kenn ich mich da auch nicht aus, kann man aber bestimmt irgendwo nachlesen. Ist nicht mehr so plug and play und jeder kann an den mappings rumschrauben.....

Muss mal denen bei MCE bzw. Pirate Racing schreiben ob die das machen würden mit ner extra ecu, die muss ja dann iwie auch für den Schlüssel geflasht werden wenn ich das richtig verstehe.

Servus,

klar machen die das....... kostet halt etwas..... die müssen dann ja zweimal Flashen.

Das Problem ist eher, woher bekommst du eine zweite ECU. Die werden nämlich meines Wissens nach in die Fahrzeughistorie auf die Fahrgestellnummer eingetragen und den Kilometerstand muss auch jemand setzen, also zumindest wenn es keine Unstimmigkeiten geben soll.... und wenn du mit zwei ECUs hantierst, dann laufen beim hin und her wechseln auf jeden Fall die km im Steuergerät und auf dem Tacho nicht mehr synchron. Sollte man halt bei einem eventuellem Weiterverkauf mit offenen Karten spielen, nicht dass einem noch irgendwie Tachomanipulation unterstellt wird

Der Schlüssel hat meines Wissens nach auch bei Euro5 keine Wegfahrsperre. Zumindest bei meiner 701 Enduro E5 nicht.

Über den Ersatzteile Handel kommen die Büchsen (Steuergeräte) üblicherweise nackt, d.h. ohne Programmstand....

Rein technisch sollte auch jede andere ECU (Gebrauchtware) die einen passenden Programmstand für die Umgebung (Peripherie) drauf hat funktionieren.

Wenn ich mir für fast 500€ ein Flash vom Piraten drauf mache, würde ich keine KTM Vertragswerkstatt mehr besuchen. Hätte immer Angst, das sie mir ggf. ungefragt eine SW update aufspielen, dass wenns blöde läuft, alles überschreibt......

Sodele,

nach 23650 km hab ich jetzt auch mal den originalen Kettensatz runtergeschmissen.

Ich muss gestehen, dass mir bisher nicht so ganz klar war, wie lange ich die Kette genau fahren sollte, bzw. ich den Verschleiss (Sägezahn und diese Messung über die 18 Rollen) als eigentlich nicht zu groß wahrgenommen habe. Da bin ich beim Fahrrad immer bis zum Zahnausfall gefahren :knie nieder:

Ich hab halt beim Kette Nachspannen gemerkt, dass sie sich in kurzer Zeit extrem ungleich gelängt hat. Das hatte dann zur Folge, das das die Kiste eigentlich komplett unfahrbar wurde, weil sie so das hacken angefangen hat und ich nicht mehr weiter spannen konnte. Besonders amüsant, wenn du den Lastwechsel in Schräglage machst und es Dir dann mal wieder richtig reinhackt....

Interessant war, das sie ca 19tkm ohne Nachspannen gehalten hat (außer Reifenwechsel) und dann hat sie relativ schnell und stark abgebaut. Ich vermute, dass da im Winter dann irgendwie der Siff durch einige mittlerweile verschlissene o ringe in die Hülsen gewandert ist und dann ging's recht flott bergab mit der Kette...

Am besten konnte ich den Verschleiss durch das Abziehen der Kette auf dem Kettenblatt sehen/fühlen. Da konnte ich die Kette soweit anheben in der 3 Uhr Position, das der Zahngrund mehrere Millimeter sichtbar wurde.

Anbei mal ein paar Bilder alt vs neu.

Was mich interessieren würde, nach welcher Laufleistung wechselt ihr die Ketten so?

IMG_6551.jpgIMG_6553.jpgIMG_6552.jpg

Mein Fazit:

Nachdem Kettenwechsel fährt sich die Kiste wieder deutlich geschmeidiger. Beim nächsten mal wechsle ich früher und fahre nicht so lange mit einer so hackenden Kette rum. Ist bestimmt eh nicht so gesund für die ganzen Lager, Zahnräder und Ruckeldämpfer....

Servus,

ich hab mir nur nen Wuchtbock gekauft.

Abdrücken und Abziehen mache ich auf meinem Schweisstisch. Da hab ich mir quick and dirty was zusammengeschweisst. Klar ist dann quasi stationär aber was mobiles hab ich bisher eh nicht gebraucht. (Falls doch, dann baue ich mir halt nochmal was mobiles)

So haben sich die Kosten im Rahmen gehalten, aber die gewonnen Flexibilität ist zumindest für mich eh unbezahlbar und war der ausschlaggebende Grund.

Hat nun auch den Vorteil, dass ich die ganzen Hängerreifen auch komplett selbst wechseln kann.

Beim Auto lasse ich aber noch dynamisch wuchten.

Gerade jetzt mit den ganzen Feiertagen kann ich den Reifen wechseln wenn er runter ist und dann abends oder Sonntags schnell nen neuen drauf ohne von irgendwem abhängig zu sein (und das obwohl ein Bekannter von mir professionell Reifen wechselt).

Muss jeder selber rausfinden wie er tickt, aber für mich ist die Flexibilität unbezahlbar wie ein Vorredner schon meinte und ich hab auch Spaß und ein besseres Gefühl, wenn ich weiß wer wie am Moped "rumgepfuscht" hat :-)

Servus,

der Motor ist doch eh bei beiden von dir genannten Modellen der gleiche!? Es variiert halt die Einführung der Überarbeitung des Motors über die beiden Marken und Jahre etwas .....

Jede Variante hat seine Schwachstellen, oft kann man im Vorfeld was dagegen machen...

- KNZ

-Schaltstern

Hab jetzt 24k km auf der Uhr und mein Motor lebt noch. Kupplungsnehmerzylinder war ein Thema aber sonst bisher keine ungeplanten Werkstattaufenthalte...

Gruß

Falls es hilft:

Ich in meinem Fall hab mir einfach ungesehen und ungefahren damals als Fahranfänger ne neue 2019er e4 690 SMC R gekauft und bin bis heute mehr glücklich damit. Inzwischen hab ich noch ne zweite große Einzylinder :-)

Vielleicht kommt auch noch was mit mehr Zylindern wer weiß das schon.....

Wem das zu riskant ist, dem würde ich empfehlen mal ein paar Probefahrten auf 1 2 3 und 4 Zylindern zu machen. Das sollte Licht ins Dunkel bringen....

Lt. allen Infos ist der ESD Euro4 und Euro5 dito !

Nur KAT und Zwischenstück sind unterschiedlich…

Nimm Remus 2019/20 mit dem Zwischenstück und schmeiss den E4 KAT für die 21er in den Müll !

P.S. KAT ist nur gesteckt nicht punktgeschweißt.

Feels good - looks good - sounds pretty good

Also bei mir ist der Remus Blackhawk 2019 E4 Kat im Zwischenstück punktgeschweisst. Sind mindestens 3 Punkte, vielleicht waren es aber auch 4. Hab länger nicht mehr reingeguckt. Der DB Killer ist auch nicht nur mit der Punktschweissfixierten Schraube gesichert, sondern auch noch an der Stirnseite mit dem Endrohr an 2-3 Stellen verschweisst.

Salute,

ich würd mir einfach mal auf die 17" ein paar Geländereifen aufziehen, wenn du für den Anfang und das ausprobieren bisschen mehr Traktion im Dreck/Sand brauchst.

Alles andere macht nach meinem Dafürhalten wenig Sinn bzw. wäre mir zu teuer/aufwändig. Da würd ich lieber in ne neue oder gebrauchte Enduro investieren oder mir mal was leihen um sich richtig im Gelände zu versuchen.

Zu den Kosten kann ich nichts konkretes sagen, hängt ja auch davon ab ob mit Gebrauchtteilen oder Neuteilen hantiert werden soll, aber folgendes würde mich zumindest davon abhalten.

- Weiß zum Beispiel nicht genau wie die Regelsysteme damit klarkommen wenn auf einmal 18/21 und nicht 17/17 Zoll Laufräder verwendet werden, abgesehen davon, dass ein Offroad ABS ganz anders appliziert ist.

- Dann ist das Fahrwerk und die Übersetzung in Straßenabstimmung im Gelände auch nicht optimal. Wenns technisch wird, viel zu lang übersetzt und generell zu hart.

- Andere Anlenkung Vorderrad

- Aufwand die Umbauten zu legalisieren, falls überhaupt möglich

ließe sich bestimmt noch beliebig fortsetzen die Liste.

Bei Trockenheit und nicht zu tiefem Geläuf geht ja mit der SMC R und Strassenreifen Offroad auch so schon recht viel finde ich.

Aber ok auf Gras ist fahren :kacke:

.... dass es um die Traktionskontrolle gehen würde. Dies nutzt die Daten, des ABS und vergleicht dies mit Gang und Drehzahl. Da dies nun durchs umritzeln nicht mehr passt könnte es zu kritischen Fahrsituationen kommen.

Servus,

würde mich sehr wundern, wenn das stimmt, was der Händler da erzählt hat. Berechnung zur Plausibilisierung würde ja auch nur bei geschlossenem Triebstrang funktionieren (wenn wir hier von der Motordrehzahl sprechen).D.h. immer wenn du kuppelst kann die Berechnung nicht korrekt durchgeführt werden. Würde das dann in der Folge bedeuten dass die Regelsysteme nicht funktionieren wenn du kuppelst? Sowas hab ich noch nie gehört und ist mir gänzlich unbekannt :-)

Servus,

ich fahre den S21 und bin ganz zufrieden damit. Hält bei mir hinten so 5tkm und vorn 7tkm bis zur Markierung. Fahre aber auch nur Strasse damit und die Traktionskontrolle und ABS ist eigentlich immer an. Wiege so 80 kg in Montur. Vorne ist er dann meistens an den Flanken am ende (Reifen wird spitz) und hinten eher auf der Mitte, also an der Lauffläche. Mache auch keine Burnouts oder so. Grip ist für mich völlig ausreichend im Strassenverkehr und ich fahre den schon recht sportlich, aber das ist ja bekanntlich relativ und im öffentlichen Strassenverkehr muss jeder selbst wissen wie weit er geht und was noch verantwortungsvoll ist....

Mir gefällt halt, dass er über ein recht breites Temperaturband auf meine Strecken und auch bei Nässe ganz gut funktioniert. Klar bei unter 10 Grad, muss man ihn erstmal auf Temperatur bekommen damit der Grip dann voll da ist aber auch bei 35 Grad und mehr gibts bei mir keine Wulstbildung. Da gibts einfach zu wenig kurven am Stück oder zu viel Verkehr auf meinen Strecken im Schwarzwald und im Odenwald. Wenn man 20km 180 Grad kehren am Stück hat mag das wieder anders aussehen.

Bei kalten Temperaturen und kalter Straße, muss man bisschen aufpassen, dass er nicht zu arg abkühlt bzw. die ersten paar Kurven nach dem Tanken oder dem Losfahren, gehts dann schon mal gerne ordentlich quer trotz Traktionskontrolle (Lenker am Anschlag zum Gegenlenken)?? aber auch da ganz gut zu kontrollieren. Zumindest wenn das Trennmittel weg ist.

Auf der Rennstrecke bin ich ihn aber auch noch nicht gefahren.

Irgendwann muss ich für den Sommer oder die Rennstrecke auch mal nen reinen Sportreifen raufziehen um den Unterschied zu "erfahren", aber bisher hat mich auf meinen Strecken eigentlich noch nie der S21 Reifen limitiert....

... beim rückschalten (runterschalten) in einen kleineren Gang, dreht die (Motor) Drehzahl zuerst einmal hoch. Solltest du im Schubbetrieb sein, fällt sie danach dann wieder ab (gemäß Motorschleppmoment).

Was meinst Du genau mit "Drehzahl dreht runter"?

Servus,

nach dem Ärger mit dem KTM KNZ hatte ich gegen Ende 2020 auf den Sigutech KNZ getauscht. Als ich dann mitbekommen habe dass Sigutech den KNZ optimiert hat (2mm mehr Reserve) hab ich mal vorsichtig angefragt, ob da ein upgrade, gerne auch gegen einen kleinen Obolus möglich wäre...

was soll ich sagen, die haben mir einfach postwendend einen aktuellen geschickt... das nenn ich mal kundenorientiert.

Hat mich sehr gefreut und bestätigt, nicht irgendwo in China oder England zu kaufen, sondern im "Ländle" gleich um die Ecke....

Find ich echt ne coole Sache, dass man sich offensichtlich die Rückmeldung der Kunden (vereinzeltes durchrutschen der Kupplung bei Volllast) zu Herzen genommen und sein Produkt optimiert hat.

Naja, das Klappern der Steuerkette ist wirklich laut und deutlich zu hören.. Bei dem was du gemacht hast, tippe ich eher mal auf die Antriebskette, die da leicht anfängt gegen die Schwinge zu schlagen wenn du untertourig Gas gibst. Das Problem hatte ich auch schon als meine Kette bisschen zu locker war.

Das mit dem Rußen sehe ich nicht als Problem. Fährst du mit oder ohne Kat?

Schwarzer Qualm bedeutet einfach, dass in dem Moment halt bisschen zu viel eingespritzt wird (was bei einem Kumpel von mir auch ist, ohne Kat) oder mit Kat können es auch einfach nur Ruß Ablagerungen vom Kat sein, die rausgedrückt werden. Mein Mapping ist durch den Powercommander bisschen fetter und ich glaube bei mir rußt es auch abunzu^^

Ich fahre mit Kat und die Kettenspannung sollte eigentlich passen, hab gerade erst den Reifen gewechselt, aber ich prüfe das nochmal. Geräusch kam gefühlt aber von zwischen den Beinen vorn als von links hinten...

Ich werds mal weiter beobachten und versuchen herauszuhören (Kopf drehen und so) wo es herkommt. Dachte das bei Schwingender Steuerkette vielleicht die Steuerzeiten minimal beeinflusst werden, so dass ggf. die Verbrennung noch nicht vollständig abgelaufen ist und die Ventile schon öffnen oder sowas und daher vermehrt Ruß ausgestoßen wird....

servus,

ich fahr zwar keine Wheelies, aber ich glaub ich bekomme die Steuerkette auch so zum klappern. war heute unterwegs und konnte es mehrfach reproduzieren. Wenn ich des Öfteren aus unteren Drehzahlen den Hahn wirklich voll aufreiße. Dann hab ich den Eintruck, man kann da irgendwie in die Resonanz kommen, so dass die Steuerkette das Schwingen und damit klappern anfängt.

Interessanter weise hat mich ein Bekannter der hinter mir fuhr über das Kommunikationssystem darauf Aufmerksam gemacht, dass meine Karre dann raucht/qualmt/rußt. Zumindest hat er beim Hinterher fahren was wahrgenommen, im spiegel war es etwas schwer zu erkennen, bei dem ganzen rumvibriere. Das rauchen war immer genau dann, wenn es auch geklappert hat. Wenn ich dann kurz die Last zurück genommen hab, dann war das klappern (und rauchen) weg, vermutlich weil ich aus der Resonanz raus bin.

Da ich gerade ein Ölwechsel (15000km) gemacht hab, war der Füllstand auch eher am oberen Ende.

Ich werde es mal weiter beobachten. Meint ihr es besteht Handlungsbedarf ?

Ich würde noch versuchen die "alte Kupplung" ausgehändigt zu bekommen. Kannst Dir dann noch auf Halde legen oder verkaufen. Wenn ich mich nicht irre, müssen sie Dir die Teile im Prinzip auf Verlangen aushändigen. Kann allerdings sein, dass man da im Vorfeld drauf Hinweisen muss. Zumindest wäre es ein Versuch wert...