Beiträge von Dummbeutel

So, ich hab das Vorhaben heute abgeblasen, da die Stecker von PowerParts und originalen Blinkern nicht zusammenpassen (Siehe Bild). Da frag ich mal: Wer macht denn sowas?Links - grau und grün - die Stecker auf meiner Duke 390 aus 2019, rechts die Powerparts mit ihren weissen Steckern.

Meint der Händler fröhlich, Adapterkabel gäb es nicht, ich solle mal was löten.

Ein Geniestreich: Ich schneide von allen Blinkern die Stecker ab und löte die dann um. Alle Blinker brav zerstört, um dann zu sehen, ob es funktioniert. Falls nicht, Kommando zurück, 300 Euro in die Wicken gehauen und Originalblinker mit Lötstelle versehen. Und dann les ich im Forum Dinge wie "Neue Blinker, Motor startet nicht" und denke an meine Restgarantie von knapp einem Jahr :winke:

Morgen gehen die Powerdinger zurück zum Händler nach Bayern. Ab dafür.

Danke an Achim und Maurice für Eure Tipps. Schönen Abend, Leute.

IMG_20200527_153111.jpgIMG_20200527_152915.jpgIMG_20200527_153348.jpg

Tach zusammen,

ich tausche eben am kurzen Heck der Kleinen die oginalen LED-Blinker (Bild 1) gegen so winzige Powerparts (Teilenummer 28514926044, Bild 3). Mir fällt auf, dass die oginalen offensichtlich einen integrierten Widerstand (Bild 2) im Schrumpfschlauch haben, die neuen aber nicht. Bedeutet für mich:

a) Das oginal verbaute Blinkerrelais ist ein lastabhängiges, und

b) ich sollte die Widerstände an die neuen Teile dranlöten, oder

c) ich tausche das Relais gegen ein lastunabhängiges und lasse die Widerstände an den oginalen Blinkern dran (Bevorzuge ich als Lösung).

Soweit meine Theorie. Hier meine Fragen:

Lieg ich da grundsätzlich richtig?

Gibt es überhaupt ein lastunabhängiges Relais für die Duke 390?

Macht ein lastunabhängiges Relais dann Probleme mit den vorderen oginalen Blinkern, die sicher auch einen Widerstand integriert haben?

Und mal nebenbei: Wer baut als Hersteller vier LED- Blinker mit Widerständen ein, statt gleich ein lastunabhängiges Relais zu verwenden? Spart das wieder nen Euro in der Produktion?

Danke für Antworten/Hinweise; Die Anleitung sagt übrigens nur, dass Anleitungen unter KTM.com zu finden seien. Aber Pustekuchen.

Sword  teletom007:

Seid Ihr euch einig geworden? Wenn nicht: Ich will auch ein RBE... Mir ist letzte Woche der Motor beim Linksabbiegen genau zwischen grünen Fußgängerampeln verreckt. Ein Passant wollte auch noch anschieben - voll peinlich! Außerdem nervt das Geruckel total, Euro 4 sucks. Ich will meine XT zurück :kapituliere:

Moinsen,

der Fliegenschild ist dran, ging ganz easy ohne Hilfe - wenn auch mit Biernot.

Die Lenkerposition hab ich mit spitzem Körner beinahe unsichtbar aber dauerhaft von vorne markiert. Die ganze Sache war in 30 Minuten erledigt, inklusive zweier Gänge in den Keller, um passendes Tx-Werkzeug nachzuholen. Der Hinweis, die beiden Schrauben der Lenkerhalterung zunächst nur leicht anzuziehen, ist Gold wert und sollte unbedingt befolgt werden. Bilder folgen bei Gelegenheit. Ich fange eben erst an, die Österreicherin aufzuhübschen, daher gibts noch nicht viel zu sehen.

Fazit: Das gesamte Konstrukt wirkt sehr solide, es kommt vernünftiges Material zum Einsatz: Stabile Bleche. ordentliche Schrauben und hochwertiger Kunststoff.

Die Anleitung ist allerdings komplett für den :arsch: und gehört - wie sie ist - gerollt und dem Autor ebendort hinein appliziert. Die Arbeitsanweisungen verdienen diese Bezeichnung nicht, es fehlen Hinweise zu vorbereitenden Arbeiten, benötigtem Werkzeug und Drehmomenten. Die Nummer mit der Lenkerklemme z.B. gehört zwingend ergänzt. Die gesamte Anleitung wirkt hingerotzt wie das lustlose Geschreibsel eines armseligen Wichtes auf der Schreibstube beim TÜV. Ein Euro Mehraufwand für die Anleitung dieses knapp 100 Euro teuren Anbauteils dürfte die Firmeneigner nicht gleich ruinieren, und den Schraubern würde er die Arbeit erleichtern :gute besserung:

Moinsen,

welch ein Timing, hab eben wegen der mitdrehenden Schraube den ersten Versuch abgebrochen, die Scheibe zu montieren. Und zack, diesen Beitrag gefunden :Daumen hoch:

Schade, dass die billige Anleitung nur ein schnödes "Muttern (9) beidseitig entfernen" ansagt. Werde morgen die Lenkerklemme lösen und sehen, wie weit ich dann komme.

Grüße