Beiträge von Elg

    Ok. Aber ab welcher Drehzahl setzt nun der Begrenzer ein?
    Ich bin gestern Abend zum ersten mal Topspeed gefahren. Strecke eben, kein Wind, kein Verkehr. Bei 153km/h war Ende. Die waren aber relativ zügig erreicht. Dashboard und Navi zeigten gleich an. Da drehte der Motor über 9500U/min. Danach ging die Strecke etwas bergab, aber schneller wurde sie nicht mehr. Deshalb habe ich mich gefragt, ob bei 9500 Umdrehung der Drehzahlbegrenzer abregelt.

    Der Conti Motion ist ein braver Alltagsreifen, und, solange du ihn nicht forderst, ist alles chic. Der Unterschied vom Motion zu einem neuzeitlichen Reifen würde auch ein Anfänger merken. Mit dem S21 wird die Duke um einiges handlicher und läst sich preziser durch die Kurven fahren. Noch deutlicher sind die Unterschiede, wenn Tempo ins Spiel kommt.

    Ich bin mit dem Conti Motion einfach nicht warm geworden. Der Reifen hat mir kein Vertrauen vermittelt. Er lief irgendwie unharmonisch, hölzern, so wie die Generation vor 15 Jahren. Das geht heute besser. Deshalb habe ich nach der Einfahrphase umgerüstet.

    Hi. Bei meiner Duke 390 Mj 2019 waren auch die Motion drauf. Der Reifen geht zum einfahren zum Pendeln oder zum gemütlichen fahren ohne Ambitionen. Nach 1000km, wenn du dann höher drehen darfst und schneller fährst, kommt der Reifen doch sehr schnell an seine Grenzen. Das Gefühl für tiefe Schräglagen, das Handling, das Einlenkverhalten auf der Bremse und die Spurtreue lassen dann doch arg zu wünschen übrig. Das es besser geht, wuste ich von meiner damaligen 15er Duke. Die hatte den Rosso II drauf, und das funktionierte top.

    Ich habe die Motion nach 1700km verschenkt, und mir den S21 draufgemacht. Damit fährt die Duke insgesamt deutlich besser, was mir aber dann doch nicht soviel bringt, weil das Original Fahrwerk auf Landstraßen 2. und 3. Ordnung, mit Tempo, völlig überfordert ist.

    Ein Reifendruck von 1,7 ist echt bisschen wenig. Würde ich erhöhen. Ich fahre 2,1/2,3 und gut isses.

    Habe heute mit Erstaunen festgestellt, das Bridgestone in der Freigabe für den S21 ein Luftdruck von 2,4 vorne und 2,7 hinten angibt. Woher kommt der große Unterschied zur KTM Betriebsanleitung 2,0 und 2,0-2,2 Bar? Ist der S21 so speziell?

    Könnte die Alarmanlage sein. In der Betriebsanleitung Seite 50 steht: Alarmanlage Kontrollleuchte blinkt rot - Statusmeldung bei der Alarmanlage (optional). Mehr habe ich in der Ba nicht finden. Möglicherweise gibt es dafür eine extra Anleitung.

    Zum Einfahren bis ca 1000km mit um die 6000 U/min, hatte ich einen Spritverbrauch von 3,2 Liter. Danach zwischen 3,6 und 3,8 Liter. Fahrprofil: ca 80% Landstraße, 10% BAB und Schnellstraßen, 10% Stadtverkehr. Auf der Autobahn ab 120 braucht sie deutlich über 4 Liter.