Beiträge von recytec

ich denke das wird aber erfolgreich.

Habe alle kabeln überprüft und weis jetzt auch wo jedes kabel von dem AFR controller drauf kommt damit ich AFR-/lambdawert, drehzahl und drosselklappenposition speichern kann. :peace:

falls jemand win problem sieht: immer her damit :Daumen hoch:

Hi.

Wenn du eine Breitband Lambdasonde einbauen möchtest. Wie zum Bsp die Bosch LSU 4.2 dann passt die nicht in das original vorhandene Gewinde.

Wie fettest du das Gemisch an?

hey,

Ja, die breitband hat ja ein m18x1,5 gewinde und standart ist ein m12x1,25. aber das ist kein problem.

Das jetzige aufschweisgewinde wird einfach weggeflext, neues m18x1,5 aufschweissgewinde drauf und gut ist.

Wenn ich dann mim abstimmen komplett fertig bin kommt ein adapter ding rein wo auf nen m12x1,25 adaptiert. Und gut is :Daumen hoch:

Mit TuneECU habe ich mein mapping angepasst. Trotz das es nicht professionell von mir abgestimmt ist, hört sie sich aufjedenfall tiefer an und hat mehr leistung.

jetzt brauche ich nur noch die breitband sonde um so gut wie möglich alles auf lambda 0.88 zu bekommen.

LG

Hallo zusammen,

da ich einen neuen Luftfilter habe, habe ich das Mapping unprofessionell angefettet (Zufett ist ja besser als zu mager)

Jetzt wollte ich mal euch fragen, ob es eine Breitbandsonde gibt, die ich unten in den Krümmer stecke, bisschen hin und her fahre in verschiedenen Drehzahlen und es mir auf eine SD-Karte oder sowas aufzeichne was für AFR werte bei welcher Drehzahl waren.

Vielleicht sowas?

Click

Passt die Lambdasonde, muss ich irgendwelche Stecker bearbeiten, hat es schon jemand gemacht oder eine besser Lösung außer zum Tuner zu gehen?

Klar kann ich zum Tuner gehen und mir das machen lassen, aber da ich sehr viel an meine SMC-R schraube und immer wieder was verändere, würde ich gerne selber die AFR werte bestimmen können und mein Mapping mit TuneECU anpassen.

Ist natürlich nur dafür da, damit ich auf Lambda 1 Komme um minimalen Abgasausstoß zu haben :achtung ironie:

Vielen Dank!

Alles klar.

Also ja ich kann mit TuneECU auf den Kürbis, das derzeitige Map runterladen und dann die Werte verändern und wieder hochladen.

Hat auch super funktioniert, da ich einen längeren Luftfilter draufgemacht habe, habe ich das Mapping unprofessionell angefettet damit sie nicht zu mager läuft.

Und mehr Leistung merke ich wirklich.

Gruß

Ich kann dir nur erklären, was das "Kastl" macht.

Im Kastl befindet sich ein Kennfeld, das abhängig von den Betriebsbedingungen (in der Regel Last & Drehzahl) das vom Motorsteuergerät bereitgestellte Einspritzsignal entweder verlängert, oder verkürzt.

Wobei es da auch so Funktionen wie eine virtuelle "Beschleunigerpumpe" geben kann, d.h. wenn das Gas schnell geöffnet wird, wird eine bestimmte Zusatzmenge Kraftstoff eingespritzt.

Danke für die erklärung!

Ich wollte mal fragen: Der Kastl verlängert tja die Signale was dann mehr Sprit im Gemisch ergibt usw.

Warum kann ich das nicht mit der ECU direkt einstellen? Ich habe ja Vollzugriff auf die ECU.

Kann ich nicht der ECU direkt sagen: "mach halt hier von Anfang an paar Prozent mehr" ?

Oder kann das Kastl es genauer?

Fürs passende Kastl-Map zu deinem Grund-Map brauchst du Kastl-Kabel + CD

Wenn grad nix im Forum, oder bei eBay-Kleinanzeigen zu haben ist: Ggf. gibst du deinen (ca.) Wohnort preis, dann hilft dir evtl. ein Forums-Kollege leihweise damit aus.

Wie nun dein längerer K&N zum Kastl passt kannn ich dir nicht sagen. Der Ori.-Filter zum Kastl hat oben einen Schlauch-Anschluss zur Motor-Entlüftng und zum DKK hin ist da ein Kunststoff-Ringeinsatz für optimierte Strömungsverhältnisse dabei.

Gruß Linsi

Der Kunststoff Ringeinsatz ist weiterhin drinnen (habe nur den O-Ring verloren :tröst: Hast du zufälligerweise die maße von dem?)

Den Schlauch-Anschluss habe ich auch weggelassen und auf den Motor-Entlüftung schlauchsteckerding (an der Seite) einen eigenen mini Luftfilter darauf gebaut - ich denke mal, der muss nicht mit dem Haupt Luftfilter verbunden sein.

Oder doch? :denk:

recytec

ich hätte Kabel und cd. Würde ich dir gerne leihweise zur Verfügung stellen. Das Problem ist, die Mappings gehen bei mir erst ab 2014 los. Aber wenn du mit dem Kabel erst mal was anfangen kannst? Melde dich. Kein Problem.

Gruß

Das wäre super. Komme Nähe Stuttgart. Wohnst du arg weit weg?

kannst du auch ein bild mal vom Kabel posten? Ist der irwie speziell oder kann man sich das ding selber löten?

was für eine software benutzt man den um das kastl zu bearbeiten? Ist da sowas wie tuneecu?

Gruß

Der Gasgriffsensor ist auf der rechten Seite der Drosselklappe und der TPS Sensor (Drosselkappenposition) auf der linken Seite.

Du solltest bei geschlossenem Gasgriff folgende Werte haben:

Rechter Sensor: 0.28-0.32V
    Linker Sensor: 0.53-0.57V

Wichtig, vor dem Messen den Stellmotor abstecken, sonst verfälscht es den Wert des linken Sensors!

danke für die werte! Ist echt verwirrend das man nichts dazu findet.

habe den linken sensor jetzt auf 0.55V und den Rechten Sensor auf 0.30V
    (Stellmotor Sicherung habe ich rausgemacht, also sicherungsslot 3)

Sobald ich die Sicherung wieder reinstecke und die werte überprüft zeigt er beim linken sensor 0.50V an. Ich nehme mal an dass das normal ist wenn der Stellmotor angesteckt ist.

Tuneecu zeigt mir jedoch (wenn alles wiedee zusammen ist) an das ich ganzezeit 2% gasgebe und wenn ich bis zum anschlag

drehe 98% gas gebe..

Soll ich lieber mal links: 0.53% und rechts 0.28% probieren? Also minimalwerte?

danke!

Hey, sorry fürs Späte antworten. Habe jetzt endlich mein Kabel fürs ECU bekommen. Map habe ich ausgelesen.

Es heißt so: KM765EU12B0201EPMap

Und: KM765EU12B0201FIMap
    Kabel fürs Kastl habe ich nirgends im Internet gefunden. Kennst du jemand der die vertreibt oder sowas?

Habe mir auch mittlerweile einen längeren K&N Filter eingebaut. Deswegen wäre da n angepasstes Map schon gut :Daumen hoch:

Ich schätze, sie läuft jetzt zu mager wegen den neuen K&N Filter

Ventilspiel ist eingestellt (war davor echt nicht so gut)

Hallo zusammen,

ich habe mir zwar letztens das originale Werkstatthandbuch gegönnt, alles durchgeschaut jedoch gar nichts über den Drosselklappensensor gefunden, genauso wenig über den Gasdrehsensor.

Also über das Ding: 57331077100 KTM Tps-Sensor Fcrmx 320Mm 03-04 - KFM-Motorräder

Ist der Gasdrehsensor an der Linken Fahrtrichtungsseite von der Drosselklappe und der Drosselklappensensor an der rechten Fahrtrichtungsseite?

Also habe letztens TuneECU angeschlossen und der Sensor Links zeigt 0,52 V und der Rechts 0,32 V

Was für Spannungen müssen die bei 0 % Gas anzeigen? Und gibts auch einen Spannungswert welche die Sensoren bei 100 % Gas ausgeben müssten?

Hat jemand eine Ahnung warum ich darüber NICHTS in dem Werkstatthandbuch finde?

LG :wheelie:

Wenn du nicht zum Freundlichen willst, dann musst du:

- TuneECU-Kabel kaufen, gibt´s vereinzelt gebraucht im WWW (ggf. auch hier?), oder neu

- Kastl-Kabel + CD (für dein Bj.) wirst nur noch gebraucht bekommen, Fa. Myjet/Highscore macht nix mehr

- VS selbst einstellen

Gruß Linsi

Alles klar. Habe nun TuneECU Kabel krams bestellt und hoffe damit was zu erreichen. Weil die Maschine läuft sonst ganz gut. Nur das ruckartige mag sie nicht.

Gibts da irgendwelche Tipps wie man am besten rausfindet, ob die Maschine zu mager oder fett läuft?

Irgendwelche Geräte oder Software wo auslesen kann ab wo sie zu fett oder mager läuft? Wie macht das der Händler oder zB. Pirateracing?

Ich mache jetzt noch nichts am Kastl, weil habe nichts in Ebay und co gefunden. Wird wohl bisschen nerviger da was machen zu können. Hoffe einfach das Ding passt.

LG

beim freundlichen mache ich eig. Nichts ? bin lieber der „selbst mach“ typ.

Kennst du ein guid wo beschrieben ist was für ein kabel man braucht wo man daa mapping auslesen und bearbeiten kann?

das kabel fürn kastl habe ich nicht, sowie eine CD auch nicht, der vorgänger hatte das nicht.

Von wem bekomme ich das denn? Gibts da n link?

Hey,

ich wollte mal fragen, ob es wo ein Guid oder so gibt wie man genau mit TuneECU das Mapping bearbeiten kann.

In meinem :Kürbis: isn Kastl drinnen mit Remus Hexacone komplett (ohne KAT glaube)

Nur bin ich mir unsicher was das Kastl genau macht? Bringt das was noch was am Mapping zu machen oder überschreibt das Kastl das Mapping, was quasi das Hauptmapping im Computer von der KTM ausser kraft setzt?

Habe nämlich das Problem das sie zäh das Gas annimmt. Also wenn ich schnell am Gas ziehe, wird die sowas wie abgewürgt.

Anscheinend ist das Gemisch zu Mager und muss angefettet werden.

Was genau für Kabel brauche ich? Hat schon jmnd n tolles Guid oder so?

Gibt es irgendein Tool oder irgendein (nicht extrem teures) gerät, wo man messen kann, ob das Gemisch zu mager ist usw, usw.

Genau das Problem habe ich auch: https://youtu.be/cAnp1nAto7o?t=101

Möglicher Lösung für das Problem: https://youtu.be/2eGRJp7mzaU?t=340

Bei mir gibts auch ab und zu, wenn ich das wie im Video mache, ein extrem Lauten knall gibt, wo sich auch mal der Schlauch vom Drosselklappenkörper vom Motor verabschiedet und der Motor ausgeht (Und ja, der Schlauch ist echt bombenfest drauf)

Hört sich echt an als würde der Motor platzen.

Du kannst auch ohne Lambda Eliminator weiter fahren, ich mache das jetzt schon länger.

Eigentlich kein Unterschied spürbar ausser dass sie nicht mehr so stark nach Sprit stinkt.

Oder spürst du einen Unterschied?

muss ich morgen mal testen. Habe vor nem jahr mal den eliminator ausgebaut und hatte das gefühl das sie nicht mehr so kraft hat. Aber kann auch einfach im kopf gewesen sein :zunge:

Also ich Hau mal die Lambda wieder korrekt dran und dann mache ich einen Ini lauf.

Ein Katalysator hat der Remus gar nicht glaube. Also wo ich den ESD abgebaut habe war da nichts drinnen außer der Spaß Killer. :traurig:

Ist der Kat wirklich im ESD oder ist der irgendwo am Anfang des Motors?

Und hat der Originale einen Kat im ESD selber drinnen?

Ist ja kein problem die sonde wieder korrekt anzuschließen oder den originalen ESD fürn TÜV drauf, aber habe halt nicht so ein abgasgerät bei mir zuhause und muss dann nachm umbau wieder zum TÜV um die abgasewerte zu checken obs so geht - und das kostet ja immer was.

was mir auch aufgefallen ist, dass beim leerlauf die ganzezeit kleine Tröpfchen ausm ESD hinten rausschiessen. Könnte das unverbranntes benzin sein?? :nein:

Ah und was ich vergessen habe: im leerlauf sind die abgaswerte okay. Nur wenn der Prüfer gas gibt schiessen sie auf die 8% hoch