Beiträge von MaidOfBavaria

    Servus,


    fahre eine 2002er mit kleinem und mein Sohn eine 2005er mit großem Ölkreislauf.


    Füllen nach dem Ölwechsel immer die geforderte Menge nach.


    Und das Schauglas ist kalt knapp (2-3 mm) über Minimum. Warm seh ich den oberen Rand gar nicht. :Daumen hoch:

    Falls zu viel drinnen ist, wird es eh über die Kurbelwellentlüftung in den Luftfilter entsorgt. :crazy:

    Wenn der Bypass zu wäre, wüsstest du es schon. :zunge:

    Servus,


    nachdem ich in der Stadt mal, bei meiner 500er Zweitakter, einen Kolbenklemmer hatte (ich Depp hatte keinen Lüfter verbaut), bin ich nun ein wenig sensibilisierter.


    Am Sonntag beim Halloweenride in München, stand ich natürlich sehr oft. Dadurch ging mir die Öltemperatur fast an die 120°. Kurz darauf kochte das Kühlerwasser über. Blieb natürlich sofot stehen.


    Ich hab eine 660 SMC, Bj. 2002, offene Leistung mit kleinem Ölkreislauf. :motzki:

    Als Motorenöl benutze ich Motorex Cross Power 10W/60. Ölstand wurde vor der Fahrt kontrolliert und Kühlwasser war auch vorhanden.


    Das Thermostat hatte ich im Sommer überbrückt, da es defekt war, sprich der Lüfter lief permanent.


    Bei flotter Fahrweise sind 100° - 110° auf der Landstraße auch gleich erreicht.


    Nun meine Fragen an Euch.

    1. Woran könnte es liegen, das dermaßen die Temperatur steigt?

    2. Wie könnte man dies beheben?


    Zu 1.
    Ölkreislauf defekt? Funktioniert aber eigentlich beim Entlüften der Ölleitung.

    Da kein Öl im Wasser und umgekehrt, gehe ich davon aus, dass die Dichtungen (Zylinderkopf, etc.) dicht sind.

    Leitung verstopft?

    Pumpenleistung zu schwach?


    Zu 2.

    Zweiten Lüfter verbauen?

    Gegen einen stärkeren Lüfter tauschen?

    Ölkühler nachrüsten?


    Andere Ideen?


    Gruß

    Maid