Beiträge von GTOnTour

Hallo zusammen,

da es die folgenden Tage nur noch selten richtig heiß war, bzw der Verkehr besser geflossen ist, konnte ich die KTM ohne Probleme nach Hause fahren. Ich hab jetzt interessehalber gleich mal nachdem ich zu Hause war nach Luft im Kühler geschaut. Der ist aber (wenn man die Verschraubung oben rechts wie von FMB Moto beschrieben öffnet) ohne Luft im System komplett gefüllt.

Ich würde das Motorrad ja jetzt am liebsten gleich in die Werkstatt bringen aber was kann man bei einem Problem, welches nur bei >30°C im Stand auftritt machen? Kühlwasser ist definitiv genug drin, der Lüfter läuft an und die Temperaturen sind zu normalen Wetterverhältnissen in Ordnung. Was mir aber wirklich Angst macht, ist dass das Motorrad schon 2 Mal in so einer Situation ausgegangen ist, was sicher nicht gut für den Motor war. Die Öl und Wassertemperaturen lagen bei beiden malen laut Bordcomputer nur knapp über 100 °C. Kann das eventuell an einem defekten Thermostat liegen, das gerade noch so gut genug funktioniert solange es nicht zu heiß ist, dann aber bei höheren Temperaturen Probleme macht? Oder gar eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Grüße, Michael

Hallo zusammen,

vorbei fahren war leider nicht möglich, da es eine sehr enge Einbahnstraße war und ich die Koffer dran hatte. Das ist auch maximal blöd da liegen zu bleiben. Das man den Motor nicht abstellen sollte ist mir klar, aber er wir im Stand immer heißer bis um die 99 °C Kühlwassertemperatur und die Maschine geht dann von selbst aus. Das Öl war etwa gleich heiß.

FMB-Moto: Vielen Dank für den Tipp. Ich schau mal ob ich den Kühler auffüllen kann.

Beste Grüße, Michael

Hallo zusammen,

ich habe eine 1290 Super Adventure R BJ 2022 ca. 15000 km. Das Bike würde mir bisher nur einmal richtig heiß als ich letztes Jahr im Sommer auf der Autobahn bei 34 °C im Stau stand. Heute wollte ich im Urlaub in Cannes zum Hotel fahren und auch hier war wieder sehr lange Stau bei ca. 32 °C und die Maschine lief so warm, dass sie sogar ausgegangen ist. Eine Fehlermeldung gab es vorher nicht aber der Bordcomputer hat 99 °C Wassertemperatur angezeigt.

Ist das Problem bekannt, dass die Maschine mit den Temperaturen ohne Fahrtwind nicht umgehen kann oder habe ich hier ein anderes Problem?

Danke im Vorraus und Grüße von der Cote d'Azur

Ich habe das Problem jetzt auch nur ist es noch seltsamer:
    Erst hatte ich genau das Gleiche Problem und nachdem sie ein paar Stunden stand hupt sie jetzt nur noch kurz beim Anlassen!? Das Motorrad stand über Mittag draußen und es hat leicht geregnet.

Ich kann mir das eigentlich auch nur dadurch erklären, dass irgendetwas nicht so wasserdicht ist wie es sein sollte und sich das Problem beim abtrocknen ändert bzw. vielleicht sogar verschwindet.

Das Ganze ist wohl auch alles andere als unbekannt, da es dazu einige Foreneinträge gibt. Ich vermute, dass das Problem bei der aktuellen 1290 (GT) behoben wurde. Sie hat zumindest einen neuen Kombischalter und man hört von Besitzern der neuen Baureihe meines Wissens nach nichts mehr zu diesem Problem. Wenn es doch noch von allein verschwindet wird es schwierig sein herauszufinden was es war. Also werde ich es erstmal beobachten.

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Elemental GTX Tech-Air Jacke aus dem Powerwear Katalog rausgesucht und es fällt mir ziemlich schwer abzuschätzen wie die angegebenen Größen passen könnten.

Ich bin 193cm groß. Momentan habe ich eine Louis Textilkombi in Größe 56 für die Jacke und 110 (Langgröße) für die Hose. Das passt ziemlich gut, dürfte aber auch nicht enger sein. Da meine Händler das Modell nicht zum anprobieren vorrätig haben müsste schätzen.

Ich denke das die Jacke in XXL etwa 56 sein könnte aber die Hose dazu zu kurz ist. Hat jemand die Bekleidung und kann da einen Tipp geben?

Danke und VG