Beiträge von Zoke28562

    Hallo Martin,


    Das mit dem Brems- und Schalthebel kann stimmen! Werner baut die Grundträger in verschiedenen Breiten und Höhen! :kapituliere:


    Hatte für meine 1050er Speed-Triple auch einen Werners - Ständer mit passenden Bolzen. Allerdings ist der Speedy - Grundträger für die 990SM zu schmal und zu niedrig gewesen so daß an ich den Hebeln hängen geblieben bin und das Mopped im aufgebockten Zustand noch mit beiden Rädern auf dem Boden geblieben ist (Aufnahme im Schwingendrehpunkt liegt bei der 990SM höher). Hab mir daraufhin selbst einen gebaut in entsprechender Breite (und höhenverstellbar) und dazu passenden Bolzen.


    Ich drück Dir die Daumen :winke: ,
    Joe

    Hallo Andi,


    Als Besitzer einer 99er 1150GS und einer 990SM kann ich das Spiel auch ein wenig nachvollziehen. Obwohl die LC8-Motoren höhere Laufleistungen (Testberichte bei Orange.ch) mitmachen ist das mMn (jawoll, steinigt mich!) einfach nicht so verbreitet wie bei den BMWs. Mein :Kürbis: - Händler schüttelt auch mit dem Kopf und schmunzelt weil ich innerhalb eines Jahres rd. 13 tkm mit der SM rumgekurvt bin. "Ready to race" und "Unstoppable" sind halt zwei unterschiedliche Stiefel :zwinker:. Bei meinen BMW - Bekannten ist das nicht so unüblich, auch meine Dicke hat 132 tkm drauf und blubbert klaglos vor sich hin.


    Lange Rede kurzer Sinn: Andere Zielgruppen, anderes Kaufverhalten, anderes Fahrverhalten --> andere Preise :amen:


    Mit tröstendem Gruß :tröst: ,
    Joe

    Hallo miteinander,


    nach zwei Sätzen BT016 habe ich mir die Avon Storm draufmachen lassen. Testberichte gibts dazu ja kaum und auf der Webseite der Hersteller ist ja immer alles rosarot.
    Hab also am Anfang schon überlegt was ich mir da wohl antue aber die 300€ haben sich bislang schon bewährt.
    Der Avon hat weniger Eigendämpfung als der BT016 und ist insgesamt a bisserl störrischer. Kommt mir allerdings stark entgegen da er gerade bei Serpentinen nicht vorne in Schräglage wegkippt und mich dabei erschreckt. Auch in langgezogenen Kurven kommt mir das ganze weitaus stabiler vor als mit dem BT016. Ansonsten ist das Verschleißverhalten nach 2.000km i.O., hat bislang kaum Profil (rd. 1mm) verloren. Da war der BT016 zumindest vorne schon fast punkteverdächtig (hielt vorne 2.500km, hinten rd. 4.000) .Sollte schon so um die 6.000km halten :Daumen hoch: Auch bei Regen hab ich bislang keine bösen Überraschungen erleben müssen.


    Letzten Samstag im Namlostal hat es richtig Spaß gemacht, der :Kürbis: durfte frei laufen. Keine Rutscher, hat alles gepasst :sabber:


    Ist für mich aktuell der beste (standardmässig zugelassene) Kompromiss für die Landstraße.


    Viel Spaß noch,
    Joe

    Tach Sirkman,


    ist tatsächlich nur für mich gedacht da ich zwar alles mögliche mit dem KTM-Logo im Netz gefunden hab aber eben nicht den 990SM-Schriftzug. Die Original-Aufkleber passen nicht da ich meine 990SM nach dem Sturz in Metallic-Orange :sabber: habe lackieren lassen und das RAL-Orange da nicht mehr dazu passt.
    Hab den Ursprungsbeitrag entsprechend geändert, vielen Dank für den Hinweis, geb meine Kröten lieber fürs Tanken als für Anwälte aus :kapituliere:


    Servus,
    Joe

    Hallo miteinander,


    hat vllt. einer von Euch den "990 SM" - Schriftzug von der hinteren Verkleidung der 990SM als Vektordatei (für Adobe Illustrator oder CorelDraw?) parat?
    Oder ist das eine bestimmte Schriftart?
    Benötige das für Aufkleber an meinen :Kürbis:


    Merci vielmals!


    Gruß,
    Joe

    Hallo miteinander,


    hab für meinen 7500er 215,50€ gezahlt :Daumen hoch: inkl. der 990 SM-T als Leihfahrzeug :denk:
    die SM-T ist nix für mich aber war mal interessant ein baugleiches Mopped zu fahren wg. Vergleichsmöglichkeiten. Die 990SM gefällt mir (trotz aller Reifenquerelen) einfach besser.


    Bis denn,
    Joe

    Tach miteinander,


    kann die Abqualifizierung des BT016 gut nachvollziehen. Nach 2.700km gemütliches (!) Pässefahren in der Gruppe (2x alte VFR, eine ZZR1100, 1x VTR, 1x Bandit 1200, Hornet 900 usw.) ist der Zustand bedenklich gewesen, nach 3.600km war der Vorderreifen außen (!) kpl. blank, in der Mitte hatte der aber noch gut Profil. Hinten war der BT016 noch sehr weit von den Verschleißmarken entfernt. Bin die letzten km wirklich heimgeschlichen. :kotz:


    Hatte das gleiche Phänomen mit dem BT021 auf der Speed Triple, Vorderreifen war eher verschlissen als hinten :denk: Soll Bridgestone aber inzwischen mit höherer Profiltiefe korrigiert haben.


    Als nächstes kommt wohl der Qualifier auf die 990SM, mal schaun...


    Bis denn,
    Joe

    Servus Balou,


    ich hoffe es für Dich mit dem gedrosselten :Kürbis: beim Händler.
    Allerdings, so richtig vorstellen kann ich es mir nicht da mMn so ein Gerät (egal ob SM o. SMR) selten von Fahranfängern gekauft wird.


    Drück Dir die Daumen :Daumen hoch:, Fragen kostet ja nix!


    Bis denn,
    Joe

    Hallo miteinander,


    habe mir vor Jahren für sündteures Geld ein Garmin 276C geholt und bin immer noch zufrieden damit.
    Überzeugt haben mich damals wie heute
    - Schutzklasse IPX7, d.h. das Ding kann ins Wasser fallen und nimmt keinen Schaden
    - ein sehr großes, hoch aufgelöstes farbiges Display
    - auch mit Handschuhen sind die Knöpfe gut bedienbar (kein Touchscreen)
    - Tracks werden mitprotokolliert, d.h. ich kann wild rumkurven und mir danach anschauen welches schöne Eck ich durch Zufall gefunden hab
    - Routenplanung am Gerät funktioniert prima, d.h. Abends im Zelt / Gasthof hab ich die große Karte ausgebreitet und plane direkt am Navi die nächste Tagestour. Da braucht man keinen PC oder gar Internet dazu
    - der interne Akku hält rd. 10h, d.h. auch ohne Stromversorgung verwendbar (Fahrrad!)


    Sprachausgabe hab ich bislang nie vermisst, Bluetooth kommt mir nicht in den Helm, möchte beim Moppedfahren nicht auch noch angerufen werden oder Musik hören. Werde mir jedoch nächstes Jahr einen neuen Kartensatz gönnen, inzwischen sind die mitgelieferten 4 Jahre alt und es wurden nicht nur Schlaglöcher gebaut. Tribut an das Alter ist der mit 512MB etwas knappe Kartenspeicher, was größeres gibts weder für Geld noch gute Worte.


    Viel Spaß noch,
    Joe

    Tach Beat,


    als wir (alles GSsen, von G/S bis 1150GS) vor ein paar Jahren in Ligurien unterwegs waren war ich an verschiedenen Stellen schon froh um die Stollies. Gerade auf der LGKS hat mir das Sicherheit verschafft da es geregnet hat. Die kopfschüttelnden Schweizer auf LC4-Hüpfern angesichts unserer fetten Reiseenduros werde ich auch nicht vergessen. Auf der Asietta sind wir einer FJR begegnet, die waren sehr gut unterwegs auch ohne Stollies usw. Von da her, keine Panik! Col de Tende (der alte geschotterte!) geht auch ohne Stollies wie so ziemlich alles solange es trocken ist. Zum Motorradtreffen Stella Alpina schaffen es sogar Harleys hinauf!
    Auf der Fahrt zum Cime de la Bonette sind wir damals von einer Horde :Kürbis: überholt worden, auf der Teerstrecke haben mir die Stollies richtig leid getan. Aber der KTM-Virus ist an diesem Tag bei mir ausgebrochen. Daß jeder ne GS fährt stimmt allerdings, deshalb stehen 1150GS und :Kürbis: einträchtig nebeneinander in der Garage :zwinker:


    Ach, und wenn Du eh grad schon in der Gegend bist und Abwechslung zum Kurvenwetzen suchst, schau Dir doch mal diese tibetanische Hängebrücke an, :der Hammer:


    Viel Spaß auf den Schotterpisten,
    Joe

    Hallo miteinander,


    mir fällt eigentlich kein Enduro-Reifen in den SM-Dimensionen ein, die SuperEnduro steht z.B. vorne auf 90/90 - 21 und hinten auf 140/80 - 18. Für die üblichen Verdächtigen (Metzeler Karoo, Continental TKC 80) schaut es in den SM-Dimensionen mau aus. Auch bei den Pseudo-Enduroreifen wie z.B. Tourance EXP oder den Anakee 2 gibt es nur 19 Zoll vorne und 17 hinten. Im "Gelände" hilft Dir mMn auch kein Tourance, Battlewing, Anakee usw., die schmieren recht schnell zu.
    Hab für meine 1150GS einen zweiten Felgensatz mit TKC, für längere Schotterausflüge (LGKS, Friaul usw.) sehr angenehm, ansonsten für den Straßenbetrieb Michelin Pilot Road 1.


    Schätze es hängt alles vom Budget ab, also z.B. zweiten maßgeschneiderten Felgensatz (SuperEnduro hat z.B. nur 1 Bremsscheibe), angepasstem Tacho usw.
    Ergänzung: Spritzschutz am Vorderrad passt auch nicht mehr, u.U. brauchst Du ein angepasstes Hinterrad o.ä. (Schwingenbreite, Lage Bremssattel etc.). Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren aber so einfach Stollis auf die SM-Serienfelgen aufziehen wird meiner Ansicht nach nix, sorry!


    Viel Spaß noch,
    Joe

    Hallo Alex,
    in der Continental-Freigabe Nr. 550 vom 31.03.2009 stand noch "SuperMoto /-T" drin (kann ich Dir bei Bedarf zumailen), in der aktuell bei Conti herunterladbaren (Datum 05.05.09) nicht mehr. Da heißt es explizit "SuperMoto T" -> Reifenfreigabe Continental 550
    Reifenfreigaben für den "Exot" 990 SM sind grauslig :Daumen runter: , siehe die anderen Threads hier im Forum, z.B. hier
    Bitte gib Bescheid falls Dir was anderes zu Ohren kommt :Daumen hoch:
    Zum Avon Storm kann ich Dir leider nix sagen, hab mir wieder die BT016 draufmachen lassen (Vorderreifen mit ca. 3,8mm Profil im Neuzustand sind ein schlechter Witz :zorn:) mangels Alternativen :kotz:


    Viel Spaß noch,
    joe

    Hallo Bandit,
    lt. Webseite nur der Racetec K3, also wie in der Betriebsanleitung.
    Reifenfreigaben zusätzlich zum KTM-Dokument für die 990SM sind grauslig,
    - hab bei Bridgestone nachgefragt wg. dem BT021 -> nicht freigegeben wg. Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten :Daumen runter:
    - Bei Conti gabs ganz kurz eine (wohl fehlerhafte) Freigabe zum Download wo "SuperMoto / -T" drin stand, Freigabe für ContiMotion, ContiSportAttack und ContiRaceAttack Street -> Inzwischen gibts dieses Dokument nicht mehr zum Download :kacke:
    - Auf der Dunlop-Webseite gibts nur die R und T, im Freigabedokument steht auch wieder "Supermoto / R" drin für den Sportmax Qualifier II, Homologationsnummern passen zwar aber... keine Ahnung wie das läuft wenn es hart auf hart kommt
    Tscha, in manchen Momenten macht der :Kürbis: einfach keinen Spaß :weinen: , mir ist das ganze ohne Eintragungen a bisserl zu heiß, die ansässigen Tüvvies legen sich auch quer (da kommt die 990SM nicht mal in der Datenbank vor :nein: )
    Hab nach dem ganzen Suchfrust wieder den BT016 draufmachen lassen.
    Wenigstens beim fahren macht der :Kürbis: Spaß, bei heutigem Kenntnisstand wäre es allerdings keine 990 geworden sondern eine 950 (oder eine Aprilia Dorsoduro *schnellwegduck*). Sch...ade eigentlich.
    Bis denn,
    Joe

    Hallo miteinander,
    also nachdem bei meinem Kürbis Tank, Verkleidung vorne rechts, hinten rechts, Scheinwerfer rechts und das Plastik oberhalb des Scheinwerfer was abbekommen haben kommt mich eine Lackierung (mit a bisserl Eigenleistung so um die 300€) wohl günstiger. Habe einen Lackierer gefunden der auch PP-Arbeiten ausführt, bin mal gespannt, am Samstag geht es mit den Vorbereitungsarbeiten los.
    Außerdem hab ich mich ziemlich in Metallicorange verknallt, "Electric-Orange-Metallic" (Farbcode 6FSE für die Lackierfachmänner unter Euch) wie es beim Ford Focus ST erhältlich ist gefällt mir prima :sabber: . Tank bleibt natürlich Mattschwarz, alles in Orange wäre wohl zu viel des guten.
    Dazu noch ein schöner KTM-Schriftzug und fertig ist ein leicht individualisiertes Maschinchen :Daumen hoch:
    Am Samstag geht es los, bin gespannt wie das funktioniert...
    Viel Spaß noch und ein herzliches "Dankeschön" für die bisherigen Kommentare und Hinweise :applaus:
    Joe

    Hallo miteinander,
    habe meinen Kürbis letzte Saison leider im Acker versenkt und es haben ein paar der Verkleidungsteile (orange) Kratzer abbekommen.
    Bisherige Recherche hat ergeben daß PP nicht lackierbar ist, ausser.... *fachchinesisch* PP ist aktiviert etc :kapituliere: .
    Bevor ich bei einer Lackierei in eine Probe investiere wollte ich wissen ob einer von Euch schon mal die PP - Teile hat spachteln und lackieren lassen und ob es ggf. Probleme damit gegeben hat. Tank und die Verkleidung oberhalb des Scheinwerfers aus PA6 machen diesbezüglich ja keinerlei Probleme.
    Andere Alternative wäre der Bezug mit Folie, kommt in Frage falls Lackierung nicht klappen sollte.
    Dankeschön! :winke:
    Viel Spaß noch,
    Joe

    Hallo miteinander,


    nun möchte ich als Besitzer einer 1150GS BJ.99 und einer 990SM doch auch noch a bisserl mein Senf dazugebn.


    Die GS war für mich damals vor 5 Jahren als Anfängermopped ideal. Leicht zu fahren, Langstrecke problemlos, großes Campinggepäck inkl. Kocher werden von den Alukoffern verschluckt, ABS gibt Sicherheit. Nicht umsonst kam damals die Frage, wann ich denn in Rente gehe. Auf meinen verständnislosen Blick kam dann seitens meines Freundes "ja wenn scho a rentnermopped fährsch!".
    Daß ich bei einer gemeinsamen Tour mit eben diesem Freund im Spätherbst bei lausigen Temperaturen für den Hinweis auf meine Heizgriffe fast Schläge kassiert hab ist eine andere Geschichte :crazy:
    Nachdem Hauptständer, Rasten und Alukoffer alle sturzfrei angekratzt waren kam auch irgendwann mal die Frage nach dem "meeeehr!", wurde in Form einer Speed Triple beantwortet. Leider hab ich da meine 1,90 auch nicht richtig bequem unterbringen können so daß immer mal wieder mein Gesabber am KTM-Schaufenster runtergetropft ist. Nach mehreren Probefahrten (z.B. Orange Day o.ä.) hab ich dann mal eine mehrstündige Runde mit der 990 gedreht. Tscha, die Speedy mußte weichen, hatte immer das Gefühl mit der BMW schneller zu sein als mit der Speedy.
    Hab mit meiner Größe vom Sitzen her kein Problem, einfach mal ausprobieren!
    Auf der GS hab ich mir die XXL-Touratech-Bank gegönnt, neben der angenehm harten Polsterung ist die einteilig, d.h. man kann auch mal weit nach hinten rutschen. Hab ich auf meiner ersten 400km-Tour mit dem :Kürbis: auch so gemacht, keine Probleme mit dem Sitzfleisch.


    Von den Wartungskosten bin ich bei der 990 gespannt, die GS sieht die Werkstatt meistens nur von außen wenn ich dort Ersatzteile kaufe. Die 1150 ist da viel schrauberfreundlicher aufgebaut als die 1200er, v.a. mit dem Integral-ABS. Hätte mir bei regelmässigem Werkstattbesuch sicherlich nicht alle der bisher von mir gefahrenen 108.000km leisten können....


    Außerordentliche Defekte gab es kaum, Liegenbleiber keinen einzigen. Klar wirst Du in den Foren (z.B. auch im http://www.boxer-forum.de) viele Postings zu Defekten finden. Ist mMn aber ganz normal, schließlich ist das Ding seit Jahren (!) das meist verkaufte Mopped in Deutschland und somit der Prozentsatz an Defekten nicht unbedingt höher als bei anderen Maschinen.


    Kurzum:
    - BMW für den Urlaub und Blümchenpflücken
    - KTM für den Kick zwischendurch und das Fahren lernen :Daumen hoch:


    Viel Spaß noch,
    Joe

    kann da keiner was zu sagen? :kapituliere:


    Hallo Reico,


    hab vor 2 Wochen die Original-KTM-Heizgriffe zusammen mit den Original-Alu-Handguards verbaut. Leider sind die Griffe auf beiden Seiten zu lang :Daumen runter:, d.h. die Schraubenbefestigung (so eine Art Spreizschraube) greift nicht wie vorgesehen.
    Links ist das noch kein Problem (man merkt halt daß außen am Gummi ca. 5mm kein Lenker drunter ist), aber rechts mußte ich unterlegen (damit Griff nach wie vor drehbar war) und dann eine längere Schraube nehmen damit das zusammengepaßt hat. Gummigriff außen abschneiden wollte ich auch nicht, weiß nicht wie weit der Heizdraht nach außen geht. Naja, war nicht so das gelbe vom Ei, insbesondere da beides von KTM ist und da hatte ich die Illusion daß es doch bitteschön passen sollte....


    Auf Wunsch kann ich Dir gerne Fotos schicken wie das ausschaut.


    Viel Spaß noch,
    Joe