Hallo miteinander,
nun möchte ich als Besitzer einer 1150GS BJ.99 und einer 990SM doch auch noch a bisserl mein Senf dazugebn.
Die GS war für mich damals vor 5 Jahren als Anfängermopped ideal. Leicht zu fahren, Langstrecke problemlos, großes Campinggepäck inkl. Kocher werden von den Alukoffern verschluckt, ABS gibt Sicherheit. Nicht umsonst kam damals die Frage, wann ich denn in Rente gehe. Auf meinen verständnislosen Blick kam dann seitens meines Freundes "ja wenn scho a rentnermopped fährsch!".
Daß ich bei einer gemeinsamen Tour mit eben diesem Freund im Spätherbst bei lausigen Temperaturen für den Hinweis auf meine Heizgriffe fast Schläge kassiert hab ist eine andere Geschichte
Nachdem Hauptständer, Rasten und Alukoffer alle sturzfrei angekratzt waren kam auch irgendwann mal die Frage nach dem "meeeehr!", wurde in Form einer Speed Triple beantwortet. Leider hab ich da meine 1,90 auch nicht richtig bequem unterbringen können so daß immer mal wieder mein Gesabber am KTM-Schaufenster runtergetropft ist. Nach mehreren Probefahrten (z.B. Orange Day o.ä.) hab ich dann mal eine mehrstündige Runde mit der 990 gedreht. Tscha, die Speedy mußte weichen, hatte immer das Gefühl mit der BMW schneller zu sein als mit der Speedy.
Hab mit meiner Größe vom Sitzen her kein Problem, einfach mal ausprobieren!
Auf der GS hab ich mir die XXL-Touratech-Bank gegönnt, neben der angenehm harten Polsterung ist die einteilig, d.h. man kann auch mal weit nach hinten rutschen. Hab ich auf meiner ersten 400km-Tour mit dem auch so gemacht, keine Probleme mit dem Sitzfleisch.
Von den Wartungskosten bin ich bei der 990 gespannt, die GS sieht die Werkstatt meistens nur von außen wenn ich dort Ersatzteile kaufe. Die 1150 ist da viel schrauberfreundlicher aufgebaut als die 1200er, v.a. mit dem Integral-ABS. Hätte mir bei regelmässigem Werkstattbesuch sicherlich nicht alle der bisher von mir gefahrenen 108.000km leisten können....
Außerordentliche Defekte gab es kaum, Liegenbleiber keinen einzigen. Klar wirst Du in den Foren (z.B. auch im http://www.boxer-forum.de) viele Postings zu Defekten finden. Ist mMn aber ganz normal, schließlich ist das Ding seit Jahren (!) das meist verkaufte Mopped in Deutschland und somit der Prozentsatz an Defekten nicht unbedingt höher als bei anderen Maschinen.
Kurzum:
- BMW für den Urlaub und Blümchenpflücken
- KTM für den Kick zwischendurch und das Fahren lernen
Viel Spaß noch,
Joe