Guten Morgen,
Zu den genau von dir gewünschten Mopeds kann ich nicht so viel sagen.
Ich fahre aber regelmäßig neben unserer 790 Duke auch die 4er 690 Duke meines Bruders.
Bei meiner "Hausrunde" bin ich mit beiden etwa gleich schnell. Die 690er macht in den engen Kurven mehr Spaß, da die 20 kg weniger da spürbar sind. Allerdings bin ich dann nach den Kurven bei dieser dann immer voll am Gas, weil sie eben auch 30 PS weniger hat. Dadurch ist das Fahren mit dieser hier eher anstrengend als mit der 790er. Diese ist durch den Zweizylinder sehr entspannt zu fahren, hat aber genügend Leistung (auch wenn ich meinen Kollegen auf Z900 und Z1000 auf den langen Geraden nicht nachkomme ) und ist gegenüber vergleichbaren Geräten anderer Marken doch mindestens 20 kg leichter.
Die 5er 690 Duke R bin ich vor 2 Jahren Probe gefahren. Diese ist schon ein Fortschritt gegenüber der 4er, insgesamt hat sie ca. 1'000 U/min mehr, in denen sie gut fahrbar ist. Allerdings ist sie immer noch einiges "schwächer" und ruppiger als die 790er.
Die 890 R wollte ich heuer eigentlich auch Probe fahren bevor wir die 790er gekauft haben, allerdings war sie für mich wegen der Lautstärke dann keine Option mehr. Zum Unterschied der 790er zur 890er gibt es hier aber schon genug Threads.
Mein Fazit: Auch wenn ich eigentlich Einzylinder-Fan bin, so finde ich für "normale" Touren (3 Stunden aufwärts) die 790er besser, da sie einfach entspannter zu fahren ist. Für kürzere Touren wäre die 690er SMC R wahrscheinlich die beste Lösung
Schöne Grüße,
Thomas