Beiträge von daengl

    Wir haben die Sitzbank der 790er Duke meiner Frau auch abpolstern lassen, und die ist jetzt deutlich angenehmer als die Originale. Eine gut gemachte Sitzbank muss also nicht unbedingt unbequem sein, nur weil sie niedriger ist.

    Zusätzlich haben wir dann noch die Gabel so weit wie möglich durchgesteckt, jetzt erreicht sie mit beiden Füßen auf Zehenspitzen den Boden.

    Besser ist aber sowieso, nur auf einer Seite ordentlich aufzutreten, als mit beiden Füßen den Boden nur zu berühren.


    Vom Tieferlegungskit hat unser Mechaniker abgeraten, das würde das Fahrverhalten doch deutlich verschlechtern. Ob das bei der SuperDuke auch so ist kann ich nicht sagen.

    Bei meiner neuen 890 Adventure scheinen im Menü auch die Griff- und Sitzheizung auf, obwohl diese nicht verbaut sind.

    Könnte also gut sein, dass da immer alle möglichen Optionen aufscheinen (außer der Reifendruckkontrolle, die habe ich noch nirgends gesehen und meine Sensoren kommen erst im November zum Testen).

    Mein Händler meinte dass es keine Änderungen beim Wechsel der Modelljahre gegeben hat. Ich habe bei der normalen Adventure im Sparepartsfinder die beiden Modelljahre verglichen, da sind nur bei den Bremsen ein paar Kleinigkeiten mit neuen Nummern.

    Bei mir wurde / wird es nur deshalb ein 2022er-Modell, weil er die 2021er nur noch in Schwarz hatte, der Umbau auf Orange (4 Verkleidungsteile) die Preisdifferenz beinahe ausgeglichen hätten (auf das 21er Modell konnte/wollte er mir nicht mehr Nachlass als auf die Neue geben) und ich dann doch lieber eine fabriksneue habe als eine, die schon ein Jahr im Schauraum steht.

    Das liegt daran, dass meine typische Feierabendrunde eine wirklich schmale Bergstraße mit sehr engen Kurven und Kehren ist.

    Wenn ich an meine EXC 520 im Sumo-Trimm zurück denke, die war noch einmal deutlich leichter und agiler. Die SMC-R schätze ich ähnlich ein, daher denke ich dass die schneller ums Eck kommt :Daumen hoch:

    In dem guten Jahr seit dem von dir zitierten Beitrag bin ich ca. 4.000 km mit der 790 und ca. 1.500 km mit der 4er 690 gefahren.

    Es gibt einiges, was die 790 besser kann. Das fängt bei der "einfacheren" Fahrbarkeit dank Zweizylinder, Fahrmodi, Elektronikpaket... an und endet bei der deutlich höheren Langstreckentauglichkeit. Bei einer 2-Tages-Ausfahrt heuer mit der 690 habe ich mir am Ende die 790 gewünscht, weil ich irgendwann einfach komplett durchgerüttelt war :sehe sterne:.


    Ich bleibe dabei: Für die schnelle Feierabendrunde auf engen, kurvenreichen Straßen ist die 690 super (wobei da eine SMC-R wahrscheinlich noch besser ist, weshalb ich sie nicht probefahre :driften:), für die etwas entspanntere, längere Tour ist die 790 / 890 besser.

    Die Panasonic bietet vom Automatik-Modus angefangen über semi-manuelle auch einen komplett manuellen Modus, da kann man dann alles einstellen, wie man möchte (inkl. Fokus über einen Ring am Objektiv).


    Der Automatik-Modus ist bei der Kamera aber auch recht brauchbar, vor allem die Gegenlichtfunktion liefert oft Bilder, die mit manuellen Einstellungen nur schwer zu erreichen sind.


    Ein Kollege nimmt auf Wanderungen gerne seine komplette Fotoausrüstung mit (die ist bei einer Tagestour dann schwerer als der Rucksack selbst) und macht auch super Fotos damit. Im Fotoalbum / -buch landen dann aber genauso oft die Bilder von meiner Kompaktkamera, weil manche Motive schon weg sind, bis er das richtige Objektiv montiert hat, oder einfach die Motivation zum Umbauen fehlt :kapituliere:

    Die DMC-TZ61 habe ich auch, der Zoom ist in Verbindung mit der Bildstabilisierung echt super. Die ist auch auf Reisen immer mit dabei und hält einiges aus.

    Das einzige was mich ein wenig stört ist dass sie keinen Standard-USB-Stecker zum Laden hat und nur mit dem originalen Ladegerät lädt (Powerbank oder PC geht auch, aber die meisten Handy-USB-Ladegeräte mag sie nicht).


    Hier ohne Zoom:

    y4mSf8_7tvs5rIemehBd6PyAhE5WrH0rq6FIg3JGehh99CFzcUNSuKe4E7iDd64N0Q60FpJVlMIzcOu72-jk0ohnINZ96tGr0mS211k42bK1E9VhLJBwI4HRn6hFpgHTzhiLeyjVVOCas95HTZ97Hw-q_GUWeuJjw79rLfrDPdApccPTuWrLWMKaNbnf2cws2M0?width=4896&height=3672&cropmode=none


    Und hier mit max. Zoom:

    y4mNz7UC44a4kXJAF8EulNHzt3RM2m-YgLKHIwbqndbDbDG6oWCeta8jClwI4ZVKuEFmsMeyJQ24pfxO72F25aF5k4DaBBwel-Cg1og_6n5PdAnuSUpdeJzLsecONFxPAH0wA3YhYTp6PIpnMttGxohXIR60kz_fqSwQnFaiInBwPfo4wOlr7Wy3_K4yykBJ2ZP?width=4896&height=3672&cropmode=none

    Kugellager haben meistens eine Last abhängige Lebensdauer.

    Wir haben in der Firma gerade welche im Einsatz, die haben bis 25 % Belastung 10.000 h, bis 50 % 4.000 h und bis 100 % nur noch 1.000 h Lebensdauer. Umgekehrt gesagt, wenn ich die Last von 100 auf 25 % reduziere erhalte ich eine 10x höhere Lebensdauer.

    Ich kenne die Lastprofile eines MX-Rennens nicht, aber in der Motogp reden sie von 20 bis max. 50 % Volllast.


    Ein weiterer Punkt ist die Hitzeentwicklung. Bei Dauervolllast wird alles viel wärmer.

    Meine EXC 520 starb vor 15 Jahren daran, da gab es aufgrund der Hitze einen Riss im Zylindergehäuse (sagte zumindest damals der Mechaniker).

    Guten Morgen,


    Zu den genau von dir gewünschten Mopeds kann ich nicht so viel sagen.

    Ich fahre aber regelmäßig neben unserer 790 Duke auch die 4er 690 Duke meines Bruders.


    Bei meiner "Hausrunde" bin ich mit beiden etwa gleich schnell. Die 690er macht in den engen Kurven mehr Spaß, da die 20 kg weniger da spürbar sind. Allerdings bin ich dann nach den Kurven bei dieser dann immer voll am Gas, weil sie eben auch 30 PS weniger hat. Dadurch ist das Fahren mit dieser hier eher anstrengend als mit der 790er. Diese ist durch den Zweizylinder sehr entspannt zu fahren, hat aber genügend Leistung (auch wenn ich meinen Kollegen auf Z900 und Z1000 auf den langen Geraden nicht nachkomme :kapituliere:) und ist gegenüber vergleichbaren Geräten anderer Marken doch mindestens 20 kg leichter.


    Die 5er 690 Duke R bin ich vor 2 Jahren Probe gefahren. Diese ist schon ein Fortschritt gegenüber der 4er, insgesamt hat sie ca. 1'000 U/min mehr, in denen sie gut fahrbar ist. Allerdings ist sie immer noch einiges "schwächer" und ruppiger als die 790er.


    Die 890 R wollte ich heuer eigentlich auch Probe fahren bevor wir die 790er gekauft haben, allerdings war sie für mich wegen der Lautstärke dann keine Option mehr. Zum Unterschied der 790er zur 890er gibt es hier aber schon genug Threads.


    Mein Fazit: Auch wenn ich eigentlich Einzylinder-Fan bin, so finde ich für "normale" Touren (3 Stunden aufwärts) die 790er besser, da sie einfach entspannter zu fahren ist. Für kürzere Touren wäre die 690er SMC R wahrscheinlich die beste Lösung :sabber:


    Schöne Grüße,

    Thomas