Beiträge von sebastian_frederic

    Ich kann dir vielleicht helfen, denn ich bin beide Konzepte gefahren. Vor meiner 1290 SAS bin ich die 1190R gefahren.


    Durch das größere Vorderrad von 21" ist die R wesentlich tauglicher fürs Gelände oder eben für die ganz großen Reisen auf denen es auch mal abseits der Wege geht bzw. man Straßen dabei hat, die nichts mit den Strassen in West-Europa zu tun haben. Hat man das vor, ist es sicher die bessere Wahl.


    Warum habe ich mich dann doch für eine 1290 S entschieden?


    Mein Fahrerprofil ist eher die Landstrasse und weniger das Gelände und genau dann wird aus meiner Sicht ein Schuh draus. Das Fahrgefühl auf der Landstraße ist einfach das bessere aus meiner Sicht, da ein 19" Vorderrad mit einem breiteren Reifen mir ein besseres Fahrgefühl in tieferen Schräglagen vermittelt als das 21" Vorderrad. Auch zügigeres Fahren mit Reinbremsen in Kurven funktioniert in dieser Kombination besser.


    Dann ein weiterer Punkt, der damit zusammenhängt, ist die wesentlich (!) größere Reifenauswahl. Viele Reifen gibt es einfach nicht in 21", weil der Markt dafür zu klein ist und viele Technologien auf einem schmalen 21" Rad nicht so umgesetzt werden können wie die Reifenhersteller das gerne möchten.


    Ich vermisse meine 1190R nur in den Momenten, wo ich ganz tief in der Eifel unterwegs bin und ein Schlagloch das nächste jagt. Hier geht das größere Vorderrad und der längere Federweg wesentlich souveräner mit um. Der letzte Punkt, der aus meiner Sicht mit 1,96m noch zu erwähnen ist, dass die R noch mehr Platz bietet für längere Beine wie die S.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Dir allzeit gute Fahrt, egal mit welchem der beiden Bikes. Denn falsch machst du mit keiner der beiden etwas!