Beiträge von AnKo

Es muss auch gar nicht lange dauern laut Werkstatt. Kann sein, dass es ein paar Stunden dauert, kann sein dass die Suche ein paar Tage dauert, je nachdem was das Problem ist und wie schnell es gefunden wird.

Da ich Ende nächster Woche noch eine Alpentour mache war mir das jetzt den Aufwand nicht wert. Und dann ist auch schon Oktober und das Moped kommt eh ins Winterlager, passt zeitlich also.

Fahren lässt es sich mit dem hakeligen Gas auch. Ist nicht toll, aber dadurch lasse ich mir die Tour nicht vermiesen :grins:

Und es wird ein Garantiefall - Plus, bin sehr zufrieden mit der Werkstatt, bisher haben sie einen top Job gemacht (am aktuellen und letzten Moped).

Hab nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Es könnte verschiedene Ursachen haben:

• Fehler in den Messwerten aufgrund derer die Elektronik falsche Signale sendet
    • Gaspoti
    • Sehr unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar: Irgendein schlauch oder Kabel hat sich durchgenutzt, verbogen, was auch immer und behindert tatsächlich mechanisch die Drosselklappe, sodass sich diese sprunghaft öffnet/schließt

Es muss auf jeden Fall gesucht und ausprobiert werden und lässt sich leider nicht schnell lösen. Daher wird die Werkstatt das Problem ab Ende Oktober (Winterlager) angehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das verstehe ich nicht. Und ich bezweifle, dass du bei 0-Stellung vom Gas 6000 Umdrehungen hast.

Sorry, nicht ganz richtig ausgedrückt. Bis 6000 Umdrehungen verhält sich das Gas normal, also keine Sprünge, eine lineare Gasannahme, keine Abruptheit. Ab 6000 Umdrehungen tritt das Problem dann wie oben beschrieben auf, dass das erste Stück des Gasgriffs “fehlt”.

Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit der Gasannahme meiner SDR 1290 EVO (Bj 2023). Mit der Suchfunktion habe ich nichts finden können, falls das Problem aber schon mal vorkam, bitte einfach Bescheid geben.

Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal:

Ab 6000 Umdrehungen wird die Gasannahme beim Gas anlegen (aus der 0-Stellung) und beim Gas schließen sehr abrupt/sprunghaft. D.h. wenn ich das Gas zudrehe (z.B. vor einer Kurve) nimmt das Gas normal ab, bis zum letzten “Stück” des Gasgriffs und dann ist es sprunghaft weg (gleichzeitig springt die Drehzahl schlagartig um 300-500 Umdrehungen runter). Genauso wieder beim Gas geben, für das erste “Stück” des Gasgriffs passiert nichts und dann ist sprunghaft wieder Gas da und das Motorrad macht einen Ruck nach vorne. Dieser “Punkt” in der Gasstellung (also wenn Gas anliegt oder weg ist) ist immer an der gleichen Stelle (gefühlt nach dem ersten halben CM) und ich kann das Motorrad richtig “vor und zurück Ruckeln lassen”, das abrupte Gas ist sehr deutlich und man spürt den Ruck als Fahrer sehr deutlich.

Es tritt in allen Fahrmodi und Gängen auf, mit MTC/MSR an und aus. Das Motorrad war erst vor ein paar Tagen beim Händler wegen eines undichten Kühlerschlauchs und neuer Updates (unter anderem auch für die Klappensteuerung) - die Annahme war, dass die Updates das Problem beheben werden. Haben sie nicht :).

PS: Die SDR ist 8200km gelaufen. Den genauen Zeitpunkt, wann das Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist, kann ich nicht 100% sagen. Seit meiner Tour in den Dolomiten Ende Mai diesen Jahres ist es aber definitiv da. Während dieser Tour, hatte ich auch einen MTC-Fehler und meine, dass es erst danach angefangen hat. Kann mir diesen Zusammenhang aber auch einbilden.

Ich werde wieder zum Händler, das kann aber noch etwas dauern, da dort gerade viel los ist und ich Ende September noch auf Tour bin. Falls ihr also Ideen habt was da los sein könnte, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,

Anton

So, Rizoma KZH ist dran, und er passt mit den Koffern. Abstand zum Koffer jetzt knappe 30mm. Winkel ist ziemlich genau 30°. Dieser ist verstellbar. Anbau ist relativ leicht. Mir gefällt es so jetzt gut :Daumen hoch:

Top, danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann bestelle ich den Halter auch :Daumen hoch: .

Musstest du beim Anbau irgendwas beachten oder war alles soweit Plug & Play? Ich habe aktuell auch den PP Halter dran.

Ich hab jetzt doch den Halter von Rizoma bestellt. Irgendeiner muss es ja mal ausprobieren im Bezug auf die Seitenkoffer.

Hab heute gemessen, mit dem PP-Kzh und PP-Blinkern hat man 62mm Platz zum Koffer. IMG20240112144128.jpg

Jetzt heißt es warten und dann hoffen dass es passt. Würde mich ungemein freuen.

Top! Berichte bitte wenn der Halter da ist. Hab ihn auch im Auge wenn meine KTM aus’m Winterlager zurückkommt.

AnKo habe nicht die besten Fähigkeiten im Bilder editieren, aber es sieht so aus, als Rizoma KZH mehr rausschaut als der von Slash.

Oben ist der von Slash, unten von Rizoma

Top, danke dir! Ich glaub ich werde mir den Rizoma im März mal anschauen (bis dahin ist das Mopped noch eingelagert) - je nachdem wie der PP Halter ausschaut und wieviel ich daran rumbiegen muss.

Danke! Das wird beim Rizoma sehr ähnlich sein. Die ~220mm bezogen sich auf den gesamten Halter, inklusive des Stücks ganz rechts in deinem Bild, das an das Motorrad angeschraubt wird.

Könnte also hinhauen..

Die Halterstange des Rizoma Kennzeichenhalters ist ca. 217-220mm lang. Hat jemand die Maße des PowerParts Halters oder des Slash Halters für einen Vergleich? Mein Mopped steht gerade schwer erreichbar im Winterlager.

Habe bei Rizoma nachgefragt, da mich das Thema auch sehr interessiert. Ein Kennzeichenhalter, der mit den Koffern funktioniert und einen 'legalen' Winkel hat - ohne nachbearbeitet werden zu müssen, wäre super.

Die erste Antwort war, dass der Kennzeichenhalter nicht mit den Originalkoffern getestet wurde. Meine Frage wurde aber nochmal an das entsprechende Team weitergeleitet. Evtl. können sie mir zumindest die Maße des Halters nennen..

Nun habe ich aber mal Gilles angeschrieben warum die Rastenanlage nur für 16-18 passen soll, für 19-21 jedoch nichts angezeigt wird.

VG Roland

Wirklich seltsam, dass die VCR38 Rastenanlage nicht mehr für die GT ab BJ 19 aufgeführt wird… Ich hab sie mir nämlich im Sommer 2020 gekauft - da wurde die GT BJ 19-20 noch gelistet. Auch in der ABE (sieht man z.B. bei Louis) steht die GT mit BJ 16- drin. Evtl. hat sich was an der Typenbezeichnung verändert oder die Anlage wurde leicht angepasst :denk:..

Hier ist noch ein alter Forumsthread zum Thema Gilles Anlage (da habe ich auch ein paar Fotos gepostet). Für mich passt sie von der Fußposition und vom Kniewinkel einwandfrei. Wenn ich jedoch deine Schuhgröße sehe, könntest du eventuell ein Problem nach hinten bekommen. Ich komme mit Schuhgröße 46 regelmäßig an die Schuhe der Sozia dran (wenn wir zu zweit unterwegs sind) - und auf der rechten Seite stoße ich ab und zu an die Soziafußraste bzw. an die Endschalldämpferhalterung an der Fußraste. Macht mir aber alles nichts, da der Gesamtkomfort bei weiter überwiegt.

Grüße!

Hab jetzt ein bisschen rumprobiert: Die Gilles FRA ist schon in der Ausgangsstellung gefühlt bequemer als die vorherige Rastenanlage. Ich habe sie jetzt aber etwas nach hinten und unten verstellt (ungefähr den halben Weg, siehe Fotos) und jetzt ist es perfekt. Bei der originalen hatte ich etwas Probleme mit den Knien unter dem Tank - jetzt ist da richtig viel Platz. Der Kniewinkel ist auch super angenehm.
    Nächste Woche bin ich auf der Rennstrecke. Eventuell probiere ich da die etwas sportlicheren Einstellungen (hinten + oben).

Es gibt jedoch ein aber! Seltsamerweise liegt mit Gilles FRA die Verlängerung des Seitenständers (das Ding mit dem man den Seitenständer runterklappt) zwischen Raste und Schalthebel. Und zwar so extrem, dass ich kaum schalten konnte. Lösung: Mein Händler (war bei der Erstinspektion) hat diese Verlängerung gekürzt. Jetzt passt es perfekt. Die Verlängerung habe ich nachbestellt, da es mit der gekürzten Version evtl. zu Problemen beim Tüv kommen könnte.

Grüße,

Anton

Hab die Anlage heute drangeschraubt. Ging alles problemlos. Habe die Rasten erstmal in der Grundeinstellung gelassen, da ich heute nicht mehr zum Fahren komme. Werde dann ab morgen fahren und testen. Einstellen lässt sich die Anlage ja sehr simpel über eine Schraube. Hier sind auch ein Paar Fotos, unter anderem eins vom Einstellungsbereich aus der Anleitung. So wie ich das verstehe, lässt sich die Anlage um 3cm nach hinten und 0,75cm nach unten einstellen. Hoch geht’s um bis zu 3,25cm.

Schöne Grüße,

Anton