Beiträge von HeuteHierMorgenDa

    ob das so sein muss, ist ne gute Frage, habe ich bei meinem jetzt nicht mehr so auf dem Schirm. Fakt ist: das siehst du nicht, da die Haltelaschen direkt darüber liegen und diese Stelle somit komplett verbergen!

    Vom Ansatz erstmal total richtig. Da wird am Ende auch nie jemand drauf achten. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Teil eine Menge Geld gekostet hat und man durchaus erwarten darf, den Gegenstand in einem unversehrtem Zustand zu bekommen.


    Gewollt sehen diese zwei Stellen auf jeden Fall nicht aus.

    Hallo liebe Ktm-Freunde,


    ich war wieder zu einem Training auf der Rennstrecke mit meiner 1290er SAS und wollte sehen was so geht. Und für eine Reiseenduro fährt sie sich echt gut. Klar liegt sie nicht so stabil auf der Straße wie die Duke oder die RC, aber es macht trotzdem mega Laune. Am besten sind jedoch die Gesichter der anderen, die mit ihren Sportmaschinen da sind. Ich sag euch unnnnnbezahlbar, erst der Blick zu der Maschine und dann zur Fahrerin. ^^


    Wir waren mit 2 Super Adventure (2026 und 2019), einer Duke (2019) und einer Ducati Streetfighter da. Schaut selbst welchen Spaß wir hatten und was mit den Bikes so geht. :wheelie:


    PS: Ihr dürfte gerne das Video liken und auch ein Kommi da lassen. ;)


    Rennstreckenvideo

    Ähem.

    Da ist kein Problem. Das ist so. Und das ist normal.

    Was ist denn mit euch los Leute? Wird heutzutage alles einfach nur noch in Kauf genommen. Ich bezahle ne menge Geld für das Bike und da sollte eine quietschende Kette nicht mal ein Gedanke sein den ich verschwenden müsste. Aber das zeigt auch mal wieder, dass hier nicht immer alles richtig durchgelesen wird. Habe ja nun mehr als ausführlich dargelegt das es auch anders ging bei einem Vorgängermodell.


    Jedem selbst überlassen.

    Moin,


    Ich fahre die 19er SAS seit letztes Jahr November. Dieses Jahr im März hatte ich meine 1000er Inspektion. Passend zum Termin hatte ich auch das erste mal dieses fürchterliche quietschen. Beim Händler angesprochen und er wusste sich erstmal nicht zu helfen. Iwann kam ihn dann doch der Gedanke das es die Kette ist die an der Führungsschiene stößt wenn sie unter Spannung steht. Denn das Geräusch kam bei mir nur wenn ich Gas gegeben habe. Welche Führungsschiene hat er nicht gesagt. Ich bin von der unteren ausgegangen. Also habe ich mir seinen Rat "Kette regelmäßig fetten" zu Herzen genommen. Nur kam das quietschen in unregelmäßigen aber sehr kurzen Abständen. Immer so zwischen 200 und 300 km. Und das finde ich schon ziemlich ätzend.


    Mir ist auch aufgefallen das es abriebsspuren an der Kette gibt. Ist ja schön das ihr es so bewertet das es gut ist das die Schiene den "schmutz/ das Fett" so what abreibt, aber normal und gewollt kann das nicht sein. Gestern ging mir das gequietsche dann so auf den Sack, wohl bemerkt die kette war gut gefettet, dass ich sie heute komplett sauber gemacht habe plus Führungsschienen. Dort hat man dann richtig die abgeschliffenen stellen an der Kette gesehen. Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen. Wie schon hier erwähnt ist es die obere Führungsschiene. Wenn man auf die Schiene schaut ist mir aufgefallen, dass das linke spaltmaß im Vergleich zum rechten nicht vorhanden ist. Heißt die Schiene ist zu der Kette überhaupt nicht ausgemittelt. Ich habe dort jetzt etwas Öl rauf gesprüht und das Problem war erstmal weg, aber es ist nicht langanhaltend. Und um gleich den Kommentaren "du musst die kette fetten" den Wind aus den segeln zu nehmen, für gewöhnlich wird das Fett nicht an die außerseite aufgetragen sonder in die kette. Klar verteilt es sich ein wenig, aber es ist eben nicht ausreichend um der Reibung vorzubeugen. Ich habe auch das Glück eine 2016er SA als Vergleich zu haben und dort ist die Schiene zu der Kette schön ausgemittelt. Es ist also ein Konstruktionsfehler der Schiene. Und da kann ich fetten wie ich will... Oder ich hau fast 300 euro aufn Kopp für nen öler und die Symptome sind weg, die Ursache aber immer noch da.


    Also NORMAL ist das definitv nicht!

    Hey,


    Ich hatte letzte Woche auch ein komisches Geräusch. Wie bei dir war ich der Meinung das es vorne vom Motor kommt. Bei mir trat es aber beim Gas geben auf und ging weg als ich kein Gas mehr gab. Mein Händler konnte es sich auch erst nicht erklären und dann erinnerte er sich an eine ähnliche Situation. Es war die Gummiführung der Kette. Wenn sie trocken wird entsteht so ein schleifendes, rasselndes, quietschendes Geräusch. Nach dem die Kette wieder gefettet wurde war es dann auch weg. Vlt probierst es mal.

    Moin,


    Ich habe die neue nun heute auch beim Händler gesehen. Auf dem ersten Blick dachte ich "joar sieht gut aus". Auf dem zweiten Blick dann doch einige Sachen die mir nicht gefallen haben. Zum einen ist es die Optik von dem Tank. Aus ganz bestimmten Winkeln (siehe Bilder) finde ich ihn hässlich. Von vorne gefällt sie mir sehr und auch von hinten geht es. Des weiteren gefällt mir der tiefe Blick durch die verkleidung auf das Vorderrad nicht. Zu dem finde ich, das sich die 5 Kilo mehr bemerkbar machen. Also rangieren würde mir sehr schwer fallen. Und das sie tiefer sein soll konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Ich hatte einen unsichereren Stand bei ihr als bei meiner SAS 2019. Fahren konnte ich sie leider nicht, aber ich denke das steht noch auf meiner to Do Liste.


    Also optisch ist sie wirklich geschmacks Sache.

    Kannst Du was zur Leistung des BOS sagen ?


    Wurde die Leistung, bzw. der Drehmomentverlauf beeinflusst?

    Moin,


    Da ich das Schätzchen noch nicht mit dem BOS gefahren bin kann ich dir zu einem eventuellen Leistungsverlust nichts sagen.


    Selbst wenn er etwas Leistung fressen sollte. Der Sound macht es wieder wett.

    Aber vlt kann dir Sven 1290 Adv R was dazu mehr sagen er hat seinen schon länger dran.


    Hier mal das besagte Datenblatt

    Ich nehme auch an, Du meinst die (wahrscheinlich) Bremsflüssigkeit, die im Hydrauliksystem für die Kupplung ist und nicht die Kupplung selbst. :grins:

    Ich bin ehrlich ich weiß nicht um welche Flüssigkeit es sich bei der Beschreibung "Kupplungsflüssigkeit" handeln soll. ?


    Kann ich nur Nachfrage, aber nachdem die jede Position teurer gemacht haben obwohl es die gleichen Materialien sind hab ich da eigentlich schon gar kein Bock mehr nach zu fragen. Ist nicht sehr vertrauenserweckend und verarsche pur. :motzki::motzki:

    Moin moin,


    Unten seht ihr zwei Angebote vom selben Händler. Beim ersten Angebot war ich gar nicht so überrascht von den Kosten, damit habe ich ca. gerechnet. Die Herren wussten was ich für eine Maschine habe, wollten aber noch eine Kopie von meinem Fahrzeugachein haben um die Daten im System zu vervollständigen. Ein paar Tage später bekam ich eine Mail mit dem Hinweis das sie mir ein falsches Angebot geschickt haben und sie mir nochmal ein neues zusenden (festgemacht an dem Fahrzeugschein). 2 Tage später bekam ich dann endlich das Angebot mit dem Hinweis das ich bedenken soll das die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden muss. Kam mir alles iwie merkwürdig vor und im Handbuch steht dieser Wechsel erst aller 2 Jahre an. Gut jetzt kann man sagen Mj 19, die zwei Jahre sind rum. Aber das Bike ist kein Kilometer gefahren, also warum sollte ich dann die Flüssigkeit wechseln? Vlt kann mir jemand was dazu sagen. Auf jeden Fall finde ich das alles sehr komisch.

    Oha! Gute Frage. Handbuch sagt 10w50 über 0Grad. Und nun?

    Um die Frage mal zu beantworten.

    Ob nun 10W 50 oder 10W 60 ist unerheblich da es nur die Viskosität bei niedriger und hoher Temperatur beschreibt (siehe Bild). Da wir hier in unseren Breitengraden selten unter - 20 Grad kommen aber die Sommer immer wärmer werden ist es denke ich gar nicht so verkehrt das 10W 60 zu nehmen. Relevant ist nur das es ein vollsynthetisches Öl ist.