Beiträge von Mopad

    :staun: Na da schein mir doch ein Topf zu viel reingerutscht zu sein. Denkt euch das erste Bild weg. Habe heute bis sechs Uhr gesoffen, bin so gesehen froh, dass ich überhaupt schon schreiben kann :prost:

    KTM_990SM.jpgMein Mitleid hast du natürlich. Ich weiß noch, wie die Mattighofener mein Bike doch tatsächlich in der falschen Farbe geliefert haben. Wurde zwar innerhalb von zwei Tagen korrigiert, aber wenn sich in voller Verfreude aufs Fahren freut, ist das ne Vollkatastrophe.
    Na, dann wünsche ich doch erstmal :gute besserung: und schnelle Post.
    Ja, die MIVVs sind etwas kürzer als die Originalen und stehen etwas höher. Ist kein großer Unterschied, reicht aber möglicherweise für entsprechende Abgasverwirbelungen.
    KTM_990SM.jpg
    SM990 MIVV.jpg


    Zitat von Franky:

    Zitat

    Was für mich ein absolutes NO-Go wäre, ist die Tatsache, das die Töpfe wackeln. :nein: :Daumen runter:


    Ein Hersteller muß es fertig bringen, passende Halterungen zu liefern, die ihrem Namen gerecht werden.

    Dass die Topfe unten nicht verschraubt sind, stört mich nicht. Im Normalgebrauch wackelt ja nichts. Und meine Pötte nehme ich ja selten in die Hand, um sie kräftig zu schütteln.
    Will mal meine bisherigen Erfahrungen zusammenfassen:
    - Aussehen :Daumen hoch:
    - Sound :Daumen hoch: (nicht zu laut, aber tiefer und kräftiger - alltags- und langzeittauglich) wer's sehr laut braucht, muss die dbKiller rausnehemn.
    - Verarbeitung :Daumen hoch: (Verschraubund fände ich auch besser, aber wie gesagt, im Alltag wackelt nix und daher fällt das eh nicht auf) Über Langzeithaltbarkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen. Das leichte Ausölen scheint ja wohl normal zu sein und ist absolut minimal!
    - Gewicht :Daumen hoch: sind wirlich super leicht (Titan und Carbon - selbst die Schelle ist aus Carbon)
    - Leistung :denk: ohne Akramapping habe ich nicht wirklich einen Unterschied wahrgenommen, mit :Daumen hoch:
    - Abgasgeruch :Daumen runter: Möglicherweise durch den leicht kürzeren und höheren Sitz der Töpfe (viel ist das eigentlich nicht - siehe Fotos!). Und nicht "nur" bei der Sozia, sondern bei mir riechts nach Abgasen


    So gesehen, ist die einzige Sache, die mich stört, der Abgasgeruch (vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich, aber im Vergleich zu den originalen fällt es auf jeden Fall auf). Muss mal schaun, ob man sich an den Bikergeruch gewöhnt, oder ob das auf dauer nervt.

    Die Sache mit dem Öl würde ich nicht als dramatisch hinstellen. Ist ja nicht so, dass es da raustropft. Hinten ist der untere Teil des Carbons auf der Oberseite zur Topföffnung benetzt. Sieht man nur, wenn man genauer hinschaut, fällt dadurch auf, dass es an der Stelle etwas glänzt. An den hinteren Nieten drückt es minimal Öl raus. Das fällt bei normal schmutzigem Auspuff nicht auf. Wer aber sein Mopped nur bei Sonnenschein bewegt und nach jeder Fahrt alle Staubkörnchen entfernt :kapituliere: , den wird es wahrscheinlich stören.
    Was mich mehr stört ist der deutliche Abgasgeruch. Das hatte ich seit meiner 80er Zweitaktzeit nicht mehr und das ist verdammt lange her :ja:


    Kann da noch jemand was zu sagen???? - soll das normal sein. Stinken die Klamotten bei der 990er ohne Kat immer? Oder gibt sich das nach einiger Zeit, weil da wirklich noch aupufftopfinterne Dinge verbrennen? Liegt das an den MIVVs oder ist das bei allen Topfen so?? Sowas hatte ich trotz so einiger Motorräder (die ja alle keinen Kat hatten) noch nicht!
    Wenn ich Rucksack und Jacke auf der Arbeit in einem schlecht durchlüfteten Raum lasse, fallen mich ja die Kollegen an :zorn: :sehe sterne:

    Wollte mal ein Sound-File zu den Suonos nachreichen. Der db-Killer ist noch eingebaut.


    :foto: http://de.youtube.com/watch?v=Nnuozf0vUQc :foto: (hoffe, der link klappt)


    Ist schwer den Sound wirklich rüber zu bringen, aber einen Einblick bekommt man schon. Habe die Tage das Akra-Mapping aufspielen lassen. Das Mopped zieht gut durch :peace: , manchmal blubbern die Töpfe bei der Gaswegnahme ordentlich nach. Gibt aber kein lautes Knallen. Durch das Mapping sind die Suonos vom Sound her oben rum noch kräftiger geworden.


    Bin mit den Töpfen immer noch sehr zufrieden. Durchzug passt, Sound stimmt (auch wenn ich nicht wirklich einen vergleich zu anderen Anlagen habe). Das einzige ist, dass meine Moppedjacke ziemlich nach Bikerqualm duftet. Die Suono schwitz hinten und an den Nieten ein wenig Öl aus (gehe stark davon aus, dass das nicht meinem Brennraum entstammt, sondern irgendwie in dem Topffutter steckt). Ich hoffe, dass liegt daran, dass die Töpfe neu sind und sich noch einbrennen müssen. Wenn nicht, wäre es schon blöd :zorn:


    :prost: :prost: :prost:

    Habe heute die Mivvs Suono vom Chau-Chang bekommen :peace: Waren innerhalb einer Woche bei mir :respekt: da waren die Italiener doch flink!


    Machen einen guten Eindruck. Optisch gefallen sie mir super. Die Kombination Titan und Carbon ist schon geil und macht sich am Motorrad super. Verarbeitung ist gut. Kleine Details kann man mit deutscher Pedantigkeit natürlich bemänglen. So haben am Auslass die Metallränder nicht immer den gleichen Abstand zu dem umliegenden Carbon (siehe Foto). Dem Gesamteindruck tut das nicht weh. Gewicht ist im Vergleich zum Original ja der Hammer. Haben die Mattighofener Blei verbaut? :nein:


    Mivv Ränder.jpg


    Montage der Töpfe ist kein Problem. Allerdings müssen die schmucken Carbon-Schellen schon ganz genau an der richtigen Stelle sitzen, sonst bekommt man die Verkleidung nicht mehr dran. Da die Töpfe unten nicht verschraubt sondern nur gesteckt sind, sitzen sie nicht bombenfest. Sprich, wenn man an den Pötten zerrt, wackelt der Topf, bevor das Moped wackelt. Hätte ich vielleicht anders konstruiert (wobei ich mit konstruieren net viel am Hut habe). Aber o.k., nach ein bissi auf und zu schrauben pass alles und definitiv nix wird verloren gehen.


    Am Bock sehen die Mivvs richtig gut aus und endlich hört sich die Gute mal nach Motorrad an. Die Töpfe klingen tiefer und dumpfer (als würde im Topf ein wenig Material fehlen, wahrscheinlich ist es ja auch so). Da tut der Dreh am Gasgriff richtig gut :applaus:. Man muss sich nicht mehr an der Ampel schämen, wenn man mal mit dem Gas spielt und endlich hat der kleine Rollerfahren gebührenden Respekt. :lautlach: Wenn man hoch beschleunigt könnte es mir fast noch ein wenig aggresiver klingen. Bin aber aufgrund des leichten Regens heute mit leicht angezogener Handbremse gefahren. Werde ich die Tage mal weiter abchecken. Wenn ich das auf die Reihe kriege stelle ich demnächst mal ein paar Soundfiles ein.
    Mivv Gesamt.jpg
    Die db-eater habe ich noch nicht rausgenommen, aber ich schätze, das wird ein wenig zu viel des Guten :polizei: Naja, einen Test wird es natürlich bei Zeiten geben.


    Über die Leistung kann ich noch nichts sagen. Weiß auch nicht, ob ich so feinfühlig bin, dass ich bei 120PS zwei mehr oder weniger merke. Am Drehmoment konnte ich noch keinen Unterschied erkennen, aber der Regen bremste mich ja auch aus.


    Vergleiche zu anderen Anlagen habe ich nicht. Ich bin auf jeden Fall erstmal sehr zufrieden :Daumen hoch:

    Die Suono gibt es mit und ohne Kat. Bei normaler Bestellung der Töpfe sind keine dabei. Musst die knapp 300,- drauf legen, wenn du die Kats willst. Kannst du auch nachträglich einbauen, wenn dein Gewissen dich plagt :denk:


    Habe welche geordert, werde dann mal berichten.