Beiträge von 2be89

    Meine 890er kam ohne Probleme vom 1000er Service zurück und die erste lange Tour habe ich auch schon hinter mir. Bisher keine Probleme, nur mega viel Fahrspaß :ja:Wie gesagt war laut Händler mein Exemplar nicht betroffen, aber wohl zwei der früher produzierten Maschinen aus dem Showroom. Von der Werkstatt wurde für meine Maschine nun Motul genutzt, das ist schön rot und lässt sich definitiv besser im Schauglas erkennen.


    Kurz vorm Kauf habe ich hier alle Threads zu Problemen gelesen und mir auch so einige Gedanken gemacht... Aber die Probefahrt war einfach schon überzeugend spaßig und dann habe ich nicht mehr warten wollen? ich bin ich definitiv froh, die 890er gekauft zu haben und nicht aus Angst erst ein Jahr abzuwarten, was sich sonst noch so in diversen Foren an Problemen auftut, denn die gibt es bestimmt in irgendeiner Weise bei allen Fahrzeugen. Ein wenig mehr achte ich natürlich nun schon auf alles, also ganz sorglos fahre ich nach den ganzen hier erwähnten Problemen nicht:rolleyes: aber egal, das breite Grinsen beim Fahren lässt das eh vergessen:grins:... Aber natürlich hoffe ich für alle, die doch zu den leidgeplagten Besitzern gehören, dass sich das schnell alles erledigt und sie ihr Bike ebenso wieder genießen können:Daumen hoch:

    Meine FIN weicht nur wenige Stellen vom "Auslöser" des Ganzen hier ab. Ich hab mir das erste Öl angeschaut es kam mir völlig normal vor, wie das jetzige nach der 1. Inspektion.


    Ich glaube auch nicht, dass der Motor 1000km mit Desinfektionsmittel oder Bratfett durchgehalten hätte und mache mir eher wenig Sorgen.

    Das denke ich auch, denn mein Öl sah auch nicht wässrig oder dunkel aus. Ich werde bei Abholung ja dann erfahren, was denen noch aufgefallen ist.


    Das habe ich wohl irgendwie übersehen - welches war denn die Nummer des "Auslösers"?:)

    ja und den Weihnachtsmann und Osterhasi arbeiten auch bei KTM...:achtung ironie:

    ne im Ernst , so was würde ich nur schriftlich von KTM direkt als gegeben nehmen. Klar versuchen Händler das zu Beschwichtigen. Man will ja bei den Kunden keine panik auslösen die geplante Käufe verhindern könnte.

    Ja, da hast du natürlich schon recht, aber da weder laut KTM Service Tool mein Fahrzeug vom "Rückruf" betroffen ist, noch laut Händler, habe ich da auch auf nichts schriftlichem bestanden ;)

    Hallo zusammen,

    habe nun meine Duke zur 1000er Inspektion abgegeben und nach dem Öl-Problem gefragt. Mein Händler sagte mir, dass meine Maschine scheinbar nicht betroffen ist. Generell sieht er das aber auch nicht als allzu kritisch an, da im Werk, wo die Duke hergestellt wird, nur andere Modelle hergestellt werden, die vollsynthetisches Öl fahren, sodass da maximal eine Verwechslung zwischen 10W50/W60 hätte sein können. Und bei der 1000er wird dann ja eh das Öl gewechselt. Sollten durch die Ölverwechslung bei den Modellen Folgeschäden darauf zurückzuführen sein, gäbe es da wohl auch erweiterte Garantieleistungen seitens KTM. Ich denke, man sollte sich also nicht allzu viele Gedanken dazu machen.;) Laut dem KTM Service-Check wird bei meinem Fahrzeug übrigens auch kein Rückruf angezeigt.

    Gibt es auch schwächere Federn? Für Menschen mit min. 20 kg weniger gewicht?


    Wo gibt es überhaupt andere Federn zu kaufen?

    Das mit der Änderung auf schwächere Federn würde mich auch interessieren! :) Habe gerade die ersten 1000km auf der 890er hinter mir und merke doch, dass mein Gewicht wahrscheinlich zu gering für die Federn ist. Falls jemand also Tipps für Fahrwerkseinstellungen hat, gerne her damit.

    nein - das würde ich so nicht stehen lassen und habe dies auch so noch nicht gelesen.


    Nach den Infos hier gibt es ab Werk Bikes, die mit wenig Öl an den Händler geliefert werden. Der Händler überprüft den Öl-Stand (wie du schreibst) nach Anleitung mit dem Schauglas und liefert aus. Blöd wäre nur, wenn dieser Stand am Schauglas nicht die Realität abbildet, wie bike-didi schreibt.


    //es kann aber auch nicht sein, dass das Schauglas nicht als Ölkontrolle funktioniert. Es bleiben ja auch nicht alle 790er liegen...

    Hallo zusammen,


    unsere 890 wird am Samstag ausgehändigt. Müssen wir als erste Amtshandlung das ÖL ablassen, messen und wieder einfüllen? Ich kann mir dann den Sinn hinter dem Schauglas dann nicht erklären. Habt ihr noch Tipps für die Übernahme?

    danke