Beiträge von Inge1979

    Danke erstmal für deine Tipps.

    Der aktuelle Stand ist folgender:


    -andere CDI verbaut (sie summt wie es viele beschreiben, wenn man den Stecker blau/weiß trennt wird das Summen eher so ein quitschendes Pfeiffen und dann der berühmte Knall mit Funke am Stecker und an der Kerze beim Zusammenstecken.


    -Stecker, Kerze, erneuert (muss i.O. sein, beim Kontakt des blau/weißen Kabels an + der Batterie funkt die Kerze 1A!)


    -Pickup erneuert original KTM


    -Starthilfsrelais, Kupplungsschalter und Diode präventiv auch erneuert (es gibt keinen Seitenständerschalter), +12V kommt sauber vom orangen Kabel an der CDI an.


    -Kabel auf Brüche durchgemessen


    Mein Verdacht geht momentan Richtung Stator, dieser scheint vom Vorbesitzer schon mal erneuert wurden zu sein. Er hat 3 gelbe Kabel (3 Phasen). Diese Kabelfarben finde ich in keinem Stromlaufplan so. Ich vermute stark, dass es sich um einen günstigen Nachbau handelt (Ebay China). Zwischen allen 3 gelben Kabeln messe ich 0,9 Ohm, beim Drehen des Anlassers kommen aus jedem Kabel ~6,5 Volt Wechselspannung, hinter dem Gleichrichter macht das dann ~8 Volt Gleichstrom. Sieht soweit erstmal gut aus. Jedoch weiß ich nicht, was und ob die CDI etwas damit anfangen kann?! Was macht die CDI mit dem Signal/Spannung aus 2 Phasen der Lima? Ist das zum Laden der Kondensatoren oder ein Drehzahlsignal in Kombination mit dem Pickup zur Ermittlung des Zündzeitpunktes?


    Hat das EPC irgendeinen Einfluss auf die Elektrik der Kati und kann den Zündfunke unterdrücken?


    Hat jemand Erfahrung mit einer KTM Werkstatt und ob die solche Probleme lösen können, ohne ein Vermögen auszugeben ;-) ?


    Danke schon mal!

    Gibts den Funken immer wieder? Die w/bl Leitung ist eine Phase vom Generator wenn ich das hier richtig sehe.

    Unwahrscheinlich dass du da 452V hast-noch dazu Gleichspannung. Bist sicher dass deine Messerei stimmt?

    Eine defekte CDI würde ich daraus nicht gleich schließen

    Ja den Funken bekommt man bei jedem Zusammenstecken erneut. Er ist übrigens in diesem Moment auch an der Zündkerze zu sehen. Ich habe gestern systematisch ab der Batterie angefangen Fehler zu suchen. Dabei bin ich auf einen Kurzschluss am Starterrelais gestoßen. Dort hingen die +Plus (rot/weiß) und -Masse (blau/weiß) Zuleitungsstecker vom Starterhilfsrelais unter der Gummikappe zusammen. Diese Masse ist gleichzeitig auch die Masse (brauner Kabelabzweig von blau/weiß) von der CDI. Meine Vorstellung...wenn ich den Starterknopf drücke haut das +Plus des Kurzschlusses auf die Masseleitung und die wiederum in die CDI, die ja über das Starterhilfsrelais bereits ihr +Plus (orange) bekommt. Das dürfte vielleicht erstmal noch nichts ausmachen, allerdings hat die CDI noch einen weiteren Massepunkt (schwarzes Kabel) am Rahmen. Als Hobbyschrauber könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das ausreichen könnte, so ein Elektronikbauteil wie eine CDI zu zerschießen. Warum dabei allerdings keine Sicherung fliegt kann ich mir auch nicht erklären?!

    Alles andere kann ich im Moment eigentlich ausschließen, die Werte passen alle. Der Pickup (Impulsgeber) sendet immer exakt gleiche pulsierende Ohmwerte/Peaks beim Laufenlassen des Anlassers.

    Naja, ich erwarte jedenfalls sehnsüchtig die andere CDI, in der Hoffnung, dass diese natürlich noch ihren Dienst tut. Bei Gebrauchtteilen ist das ja so eine Sache...

    Sobald ich das ausprobiert habe werde ich mich dazu wieder melden.


    Danke!

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe vorgestern eine LC4 640 EGS Baujahr 2000 ohne Zündfunke ersteigert. Das dürfte erstmal nix Wildes sein (habe ich gedacht:rolleyes:). Ich habe alle üblichen Verdächtigen (Not-AUS, Impulsgeber, Zündspule, Kerze, Stecker) anhand des Werkstatthandbuches überprüft -> alles soweit i.O. Meine Recherche endet an der CDI. Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich das blau/weiße Kabel von der CDI an die Zündspule zusammenstecke es einen ordentlichen Funken gibt. Auf dieser Leitung messe ich (ohne Motorlauf) 452V Gleichspannung! Da dürfte doch eigentlich gar nichts drauf sein, so lange es kein Signal vom Impulsgeber gibt, oder?! Daher tippe ich auf eine defekte CDI. Hier jetzt meine Fragen:


    -Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    -Aufgrund des Mangels an CDI-Einheiten dieser Sorte im Netz vermute ich...ist das es ein häufiges Problem?

    -Es ist eine Kokusan CB7459 verbaut, an der die Kabel direkt mit Harz ins Gehäuse eingegossen sind, hat vielleicht jemand so eine noch übrig?

    -Kann man auch eine andere CDI (gibt gerade eine 7418 bei ebay) verwenden? Mir bringt nur eine mit festen Kabeln etwas, ich habe keinen Steckanschluss oder könnte man das umbauen, wenn die Belegungen gleich sind?


    Danke für eurer Mithilfe:Daumen hoch:

    Hallo knasti,

    bei meiner 640er LC4 Bj. 2000 ist kein Zündfunke vorhanden. Ich habe alles laut Werkstatthandbuch durchgemessen. Scheint alles soweit i.O. zu sein. Wo ich natürlich nicht weiterkomme ist bei der CDI. Ich habe allerdings auch diesen Funken (ohne das der Motor läuft) beim Zusammenstecken des blau/weißen Kabels und der kommt von ca. 450V gemessen. Wo her weißt du, dass die CDI dann defekt ist? Würde mir eine andere kaufen, aber 120€ für die derzeit einzigste im Netz, die eingegossene Kabel hat (kein Steckverbinder) sind schon happig wenn mal nur ausprobieren will.

    Danke!