Beiträge von Taferner

Hallo und gleich mal eine Entschuldigung - ich durchsuche das Forum schon seit Stunden und kann keine passende Antwort auf meine Frage bekommen...

Ich habe bei meiner Euro 5 690er v.a wegen der Hitzeproblematik auf den Sharon Slip on gewechselt.

Ist ein ECU Flash / Anpassung zwingend erforderlich? v.a. um langfristig Schäden am Motor zu vermeiden?

Mir ist bewusst das dieser Auspuff kein ABE hat, ich fahre ihn mit DB Killer und Spark Arrestor. Alles andere an meinem Motorrad ist original, kein Flash, kein offener Luftfilter etc.

Ich will kein lautes Motorrad, ich will kein Knallen oder Flammen aus dem Auspuff - oder auch das letzte PS aus dem Teil herausholen - das benötige ich für meinen Anwendungszweck nicht.

Prinzipiell erfüllt der Auspuff seinen Zweck - er ist nicht wirklich lauter als der originale und er wird v.a. deutlich weniger warm als das original Teil.

Vom Fahrverhalten merke ich bei niedrigen Drehzahlen zumindest keine Verschlechterung zu vorher, beim Beschleunigen ev. eine kleine Verzögerung mit der ich leben kann.

Also aus meinem Verständnis heraus, da die Leistungsoptimierung nicht im Vordergrund steht bzw keine Veränderungen am Luftfilter vorgenommen wurden sollte es aus technischer Sicht passen.

Liege ich hier (zumindest annähernd) richtig?

Danke für Tips!

Lg

Josef

Hallo

Kurzes Update:

das Motorrad war jetzt 2 Wochen beim Händler und wurde durchgecheckt.

Alles normal - der Fehler konnte nicht reproduziert werden.

Sämtliche Werte sind im Normbereich (Benzindruck, Temperatursensoren etc) möglicherweise liefert ein Sensor bei tiefen Temperaturen (um 0 Grad) einen falschen Wert - das konnte jetzt nicht überprüft werden.

Ich soll jetzt fahren und wenn es wieder auftritt mich melden.
    Wird spannend

Lg

MTcedd , du musst auch schon Nachts von nicht startenden 690ern träumen. So oft, wie du das Thema behandelst :zwinker: :lautlach:
    Taferner, mich würde noch interessieren, ob du sie starten kannst, wenn du sie anschiebst. Würde die Batteriespannung der neuen Batterie auch mal überprüfen. Andere Überlegung wäre noch Masseprobleme, eventuell etwas korrodiert, wenn sie draußen stand...

Also Batterie schließe ich aus.

Korrosion halte ich für unwahrscheinlich - auch wenn sie BJ22 hat sie 1,5 Jahre in der original Transportkiste verbracht bis ich sie gerettet hab und bei mir steht sie in der Garage, ich verwende keinen Kärcher, und trockne sie ab nach dem waschen

Vielleicht zu fürsorglich

Ich werde sie mal in die Werkstatt stellen und alles durchchekcen lassen - Fehlerspeicher, Benzindruck etc.

Würde gerne meine Bosnien Reise im Mai sorgenfrei antreten - vielleicht finden sie was.

Ich melde mich.

Ok Ich bin lernfähig! Danke für den Hinweis!

Zündfunken schaffe ich!

Benzinpumpe hört man also die ist nicht das Problem, Wenn ich gas geb wirds ein bissl dumpfer also bei Vergaser würde ich es als absaufen identifizieren - spricht für fehlenden Zündfunke.

Vollgas geht nicht da hört sie auf zu starten - das ist aber auch laut Bedienungsanleitung korrekt - man soll den Gashahn eigentlich gar nicht angreifen beim starten.
    Zusammenhang war bis jetzt nur die kühle Außentemperatur

Vollmond muss ich nachsehen

Und beim letzten mal hab ich es hergezeigt vor der Werkstatt noch am Anhänger - zweimal ist sie nicht angesprungen und dann doch wieder. Nach Batterietausch und Service (wo sie noch in der Werkstatt mehrfach ohne Probleme gestartet hat) ist sie dann eine Woche im Februar Unter Dach gestanden und dann nicht mehr angesprungen. Nach Reinigung der Injektoren und der Drosselklappenbox hat sie unter allen Bedingungen einwandfrei funktioniert (Regen, Kälte, Vollmond) und jetzt halt nicht mehr.

Dasmachts halt auch spannend - du gehst gutgelaunt zur Garage und dann will sie nicht.

Hallo

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Meine Enduro hat sich im Jänner von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten lassen. In Abend bin ich noch 30 km von der Arbeit heimgefahren - am nächsten Tag ging nichts mehr. Batterie i.O. Starter dreht, keine Fehlermeldung am Display.
    Also ab in die Werkstatt. Erstdiagnose war dann Batterie entladen muss getauscht werden. Also Service machen lassen neue Batterie gekauft und wie ich sie abholen will gleiches Bild. Springt nicht an.

Nach weiteren 2 Wochen in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Injektoren verstopft bzw verschmutzt waren und die Drosselklappenbox extrem Verschmutz war. KM Stand zu diesem Zeitpunkt 5000 davon (max 500km auf Feldwegen mit wenig Staub).

Seit mitte Februar lief sie ganz normal hab ca 500km damit zurückgelegt und heute genau das selbe wieder. Montag Abend nach der letzten Fahrt in die Garage gestellt. Heute früh springt sie nicht an. War dann 3 Stunden unterwegs und hab sie inzwischen in der Sonne stehen lassen. Mach einen Startversuch und der Motor springt sofort an....

Batterie kann ausgeschlossen werden, Injektoren bzw Drosselklappe sollte ebenfalls nach 500km auf Asphalt sauber sein.
    Vielleicht Zusammenhang mit Temperatur? Probleme gabs nur bei Temperaturen zw. 0 und 4°C. (wobei sie von Februar bis jetzt auch ohne Probleme war)
    Hat irgendjemand einen Tipp für mich (außer nur fahren wenn es warm ist)?

Lg

Josef

Hallo,

vielleicht kann mir ja wer helfen, nach durchklicken der verschiedenen Posts bin ich nicht wirklich schlauer:

Ich hab vor mir den Outback Motorschutz für meine neue 690er zu holen - hab diesen auch auf meiner 1090er und bin damit hochzufrieden.

Hat den vielleicht jemand auf den schon auf seiner 690er montiert und kann mir sagen ob auch der Bremszylinder geschützt wird? anhand der Fotos würde ich sagen ja aber ich hab keines gefunden wo er montiert ist und es gut erkennbar ist.

Danke für die Info

Lg

Josef

Kenn jetzt den Tank der Duke 2 nicht aber normalerweise müsste unter dem Tankdeckel ein Röhrchen als Entlüftung sein. Kannst recht einfach testen indem du mit offenem Tankdeckel (Tank natürlich nicht voll machen) mal fährst und schauen ob das Problem dann auch auftritt.

Wie weit ist denn "länger fahren" in KM?

Hallo
    Unter länger versteh ich ca 30km - eine Tankfüllung war kein Problem.
    Lg

Hi bräuchte Eure Unterstützung:

Bei einer Duke 2 hab ich folgendes Problem:

Nach kurzer Fahrzeit also wenn das Motorrad warmgelaufen ist nimmt es kein Gas mehr an und stirbt ab (an Kreuzungen zb)- ein weiterfahren ist nur mehr mit voll gezogenem Choke möglich.

Der Vergaser wurde bereits zerlegt und gereinigt - Treibstoff ist frisch.

Interessanterweise trat das Problem erst NACH Zusatz eines Vergaserreinigers beim Service in der Werkstatt auf.

Nachdem die Duke wieder in der Werkstatt war und eben der Vergaser zerlegt wurde, war die Aussage der Werkstätte das sich Wasser im Tank befunden hat und es deshalb zu diesem Fehler gekommen ist. Danach waren 3 Fahrten bzw eine Tankfüllung voll kein Problem.
    Seit heute wieder das gleiche Bild - springt super an aber je länger man fährt desto schlechter wird die Gasannahme bzw sie stirbt an der Kreuzung ab - weiterfahrt nur mit Choke möglich und das auch schlecht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht Tipps für mich?

Danke&LG

Josef

Mal dumme Frage, wie steht der hebelweg versteller?

Mir selbst ist bei meiner Berg schon passiert das sich das Rädchen selbstständig gemacht hat und den Weg auf ganz nah zum Lenker gestellt hatte.

Hab da auch erst mal alles mögliche angeschaut und dann gesehen was falsch war.

Ist alles auf maximum gestellt. Wenn ich die Wege verkürze trennt sie nicht und ich kann nicht mal starten

Ist ja im Prinzip nichts anderes - Frage Ausgleichsbehäkllter öffnen oder geschlossen lassen? und erst dann öffnen wenn ich den Kabelbinder wegmache?

Hallo an Alle,

ich hab ein Problem bei der Kupplung meiner Husaberg - die ja baugleich zur EXC 300 ist.

Nach dem letzten Einsatz hat sie nicht mehr ordentlich getrennt - sprich sie ist mit eingelegtem Gang bei laufendem Motor (im warmen Zustand) ausgegangen.
    Ich hab daraufhin ein neues Kupplungskit verbaut - Lamellen, Stahlscheiben und Druckplatte. Weiters habe ich den Kupplungskorb auf Einlaufspuren untersucht - dieser sieht aus wie neu, bei den restlichen teilen ist ebenfalls kein Verschleiß sichtbar. Kupplungsflüssigkeit wurde ebenfalls getauscht bzw das System entlüftet.

Leider trennt sie immer noch nicht ganz , weder kalt noch warm. Ich benötige auch den ganzen Weg vom Kupplungshebel der "Druckpunkt" liegt sozusagen ganz beim Lenker.

Vom Gefühl her würde ich sagen das der Weg der Druckstange zu kurz ist sie also nicht ganz ausrückt.

Any Ideas?

Lg

Josef