Perfekt, vielen Dank!
Beiträge von JollyRoger46
-
-
Ich kann leider nirgendwo einen kompletten Dichtsatz für den Nehmerzylinder finden, sind die Größen und Dimensionen identisch mit anderen Modellen?
Dann könnte ich wahrscheinlich einen finden, aber die EXC 400 Bj 2006 gibt es wohl nicht so oft

LG
-
Moin, die Kist hat leider zu lange gestanden um noch irgendwelche Spuren zu sehen, die Bilder hatte ich beigefügt weil ich Angst hatte als Amateurschrauber beim letzten Dichtungswechsel irgendetwas offensichtliches falsch gemacht habe.
Aber ja, Dichtungsset hört sich vernünftig an und diesmal gönne ich mir auch eine passende Spritze zum entlüften, bisher musste eine kleine mit einem Stück Schlauch herhalten

Mit freundlichen Grüßen
-
Moin zusammen
EXC 400 2006
Nach der Winterpause habe ich entdeckt, dass sämtliches Hydrauliköl entwichen ist und mache mich nun an die Fehlersuche.
Da ich aber erst letztes Jahr kurz vor Saisonende eine Dichtung am unteren Zylinder erneuert hatte habe ich nun auch die Befürchtung, dass ich einfach nicht kompetent genug war das ganze vernünfitg zu machen bzw. einen Fehler beim Wiedereinbau gemacht habe.
Sieht jemand einen Fehler oder hat vielleicht ein Schema wie es richtig sein sollte?
Mit freundlichen Grüßen
-
Moin zusammen!
Nachdem bei meiner letzten Tour das Vorderrad auf einmal so sehr schwammig war musste ich zu Hause feststellen, dass der Reifen komplett platt war.

Beim aufpumpen konnte ich dann auch schnell feststellen warum: Die Luft entweicht zwischen der Schraube und dem anderen Teil welches ich in der Hand halte. Wofür ist das Ding eigentlich? War da vorher eine Dichtung zwischen oder einfach Metall auf Metall?
Habe versucht mit etwas Gummi abzudichten und die Schruabe anzuziehen, aber nach fest kommt ab und schwupps jetzt isses komplett hinüber.
Bevor ich jetzt nach einer Felge suche meine Frage, kann ich das einfach von innen zukleben? Die Maschine wird nur durch Wälder und langsam bewegt, der Sicherheitsaspekt ist also nicht soo wichtig...MfG
-
Ich habe mit meinen 1,69m und kurzen Beinen auf meiner EXC 400 auch Probleme, fahre ausschließlich Enduro im Schwedischen Wald und da falle ich schon ab und zu wenn der Fuß ins leere Tritt^^
Mein Plan ist das Luftpolster in der Gabel zu vergrößern und eventuell ein Öl mit geringerer Viskosität zu nehmen, oder ist da standardmäßig schon 5W drin? Nächste Saison dann auch weichere Federn da ich jede Menge ungenutzen Federweg habe.
Hinten muss auf jeden Fall eine weichere Feder rein, wiege nur 60kg fahrfertig, wenn ich mich draufsetze kommt die so gut wie garnicht runter. Und dann Sitzbankumbau, das ist alles was mir so einfällt

LG
-
Update:
Nachdem ich in älteren Beiträgen gelesen habe, dass die Kupplung gerne mal klebt, und dass das bei KTM wohl bei kaltem Öl "normal" sein kann habe ich sie angeschmissen und im Leerlauf schön warm werden lassen, Gang eingelegt und siehe da, alles funktioniert normal. Gerade eine Probefahrt gemacht und auch wenn sie heiß ist keine Probleme.
Dann wird es wohl einfach nur Luft im System gewesen sein.
Wobei die Flüssigkeit, die ich im Geberzylinder abgesaugt habe eine gräulich-schwarze Farbe hatte...

-
Moin,
die Dichtung ist angekommen und ich habe sie eingebaut, dann angefangen Hydraulikflüssigkeit aufzufüllen mittels Spritze, hält dicht, habe bis auf 4mm oben aufgefüllt, zugeschraubt, Kupplung ist schön knacking.
Aber dann die Enttäuschung, mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang lässt sich das Hinterrad nicht drehen...
Dann werde ich wohl doch die ganze Kupplung auseinandernehmen müssen...
LG
-
So, habe den KNZ mal abmontiert und die grüne Dichtung hatte ein Loch und war extrem spröde. Da bestelle ich heute mal eine neue.
Ansonsten habe ich einmal alle Teile gereinigt und mit frischer Hydraulikflüssigkeit eingeschmiert und wieder zusammengebaut, es wäre natürlich sehr schön wenn es nur die Dichtung wäre...
Würde ja aber grundsätzlich auch passen, wenn ich von unten das Öl reindrücke wird der Hebel stramm und im Geber-Bereich scheint alles dicht zu sein...
-
Danke schon einmal für die Antworten, werde morgen als erstes einmal den KNZ überprüfen!
Habe sie auch einmal gestartet, bei gezogener Kupplung bleibt sie stehen, man merkt aber schon leicht den "Druck" und einen Millimeter nachgeben und sie will los.
Nur mal als Nebeninfo, sie ist 117h gelaufen / 5500km (wurde wohl sehr sanft behandelt und viel Straße gefahren)
Ich halte euch auf dem laufenden!
Habe auch gerade das Werkstatthandbuch gefunden und lese mich da mal durch
LG
Moritz
-
Moin zusammen, ich habe vor einigen Wochen eine EXC 400 Bj 2006 erworben und konnte auch problemlos fahren, jetzt war ich gestern ziemlich lange im Gelände unterwegs, durch engen Wald und Sumpf mit dem ersten Gang gekämpft und auf dem Rückweg habe ich fest gestellt, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt und auch der Hebel hat sich gefühlt auf den ersten ein bis zwei Zentimetern zu leicht ziehen lassen.
Zuvor habe ich nur Yamaha gefahren und deshalb ist das ganze Thema "hydraulische Kupplung" neu für mich.
Habe dann aber zuerst einmal Luft im System vermutet und wollte die Flüssigkeit erneuern/prüfen ob wirklich Gas im System ist.
Also brav tutorials geguckt und dann mittels Spritze und Schlauch unten am Entlüftungsnippel angessetzt, aufgedreht(oben den Deckel aufgeschraubt) und dann langsam Flüssigkeit von unten hineingepresst. Schraube unten wieder zu, den randvollen Behälter verschlossen und der Hebel fühlte sich wieder schön stramm an.
Als ich dann testweise ohne laufenden Motor den ersten Gang eingelegt habe ich aber immer noch einiges an Widerstand wenn ich versuche mit gezogener Kupplung den Bock zu schieben...
Und wofür genau ist die rote kleine Einstellschraube direkt am Hebel zuständig?
Jetzt wollte ich erst einmal um Rat fragen bevor ich weiter verschlimmbesser...
Verzeiht mir mein Unwissen, ich bin neu in der orangen Welt

MfG
Moritz