Jup, hab in Berlin anfang letzten Jahres den gleichen Preis für den 1000er hingelegt. Der Jahresservice im Winter danach war minimal günstiger, obwohl zusätzlich Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Zusätzlich gabs Winterpreise, was es noch mal günstiger machte. Abgerechnet wird auch ein "flexibler Service" und nicht 1000er o.ä.
Bei mir waren es ja auch schon ~360 € (zu 16% MwSt.-Konditionen) bei GST. Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig bzw. ich frage mich da, ob es Methode hat, weil man davon ausgeht, dass der Kunde sowieso nur einmal (eben zur 100er-Inspektion) kommt. Selbst bei BMW hat man das bei mir nicht gemacht.
Und ich würde hinterfragen, ob es langfristig eine clevere Geschäftsstrategie ist. Das mag im PKW-Bereich noch halbwegs hinhauen, weil ein großer Teil der Neuwagen eben Firmen- und Flottenfahrzeuge sind, aber bei mir führt das eher dazu, dass ich für das nächste Motorrad dann bevorzugt wieder bei anderen Marken schaue.
Ja, die haben auch alle Kinderkrankheiten. Aber erstens bekommen sie die anscheinend eher in den Griff. Und zweitens haben die offensichtlich ihre Händler auch eher "auf Linie", denn es kann doch nicht sein, dass hier kaum jemand mit dem Service bei seiner KTM-Werkstatt wirklich zufrieden ist.