Beiträge von while(true) {}

    Bei gst liegt die 1.000er Inspektion bei über 400€ :lautlach:


    15.000 km muss man wohl eine Niere abgeben

    Wenn es denn nur eine ist... :zwinker:


    Ich habe dazu aber gerade mal die Google-Bewertungen gelesen und ich bin wirklich verwundert, wie positiv die ausfallen und wie akzeptiert das Preisniveau anscheinend ist. Offensichtlich juckt das niemanden mehr. :denk:

    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und ich weiß, der Thread ist schon älter, aber bei der Antwort von Mike fiel mir noch etwas ein: wer sowieso ein Perfektions- oder Kurventraining (also nicht das "Standard"-Fahrsicherheitstraining) plant, kann ja mal vorab freundlich fragen, ob in dem Rahmen nicht ein Instructor mit dem Grund-Setup helfen kann. Solange die Gruppe nicht zu groß ist, hat man da eigentlich ganz gute Chancen.


    Ansonsten schadet es natürlich wirklich nicht, wenn man sich einliest oder "einschaut" (die Erklärungen von Keith Code fand ich z.B. immer sehr verständlich und danke YouTube und Co. ist TotW ja auch leicht zu finden).

    Lieber ist es mir aber schon, wenn ich dann selber per Menü wählen kann, wie es ja scheinbar auch bei der 890 Duke R angeboten wird.

    Soweit sich nichts geändert hat, ist der QS bei der 890R doch immer noch aufpreispflichtig, oder? Sprich: hardwareseitig verbaut, softwareseitig nicht freigeschaltet, sofern nicht geordert.


    Wenn du dir also wirklich sicher bist, könntest du einfach eine 890R ohne QS bestellen bzw. kaufen. Wobei ich mir das ehrlich gesagt schon im Hinblick auf den Wiederverkaufspreis überlegen würde (Edit: auf der anderen Seite könntest du dann natürlich auch immer noch nachträglich überlegen, ob du ihn nicht freischalten lassen möchtest bzw. ob sich das beim Verkauf finanziell lohnt).

    Jup, hab in Berlin anfang letzten Jahres den gleichen Preis für den 1000er hingelegt. Der Jahresservice im Winter danach war minimal günstiger, obwohl zusätzlich Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

    Zusätzlich gabs Winterpreise, was es noch mal günstiger machte. Abgerechnet wird auch ein "flexibler Service" und nicht 1000er o.ä.

    Bei mir waren es ja auch schon ~360 € (zu 16% MwSt.-Konditionen) bei GST. Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig bzw. ich frage mich da, ob es Methode hat, weil man davon ausgeht, dass der Kunde sowieso nur einmal (eben zur 100er-Inspektion) kommt. Selbst bei BMW hat man das bei mir nicht gemacht.


    Und ich würde hinterfragen, ob es langfristig eine clevere Geschäftsstrategie ist. Das mag im PKW-Bereich noch halbwegs hinhauen, weil ein großer Teil der Neuwagen eben Firmen- und Flottenfahrzeuge sind, aber bei mir führt das eher dazu, dass ich für das nächste Motorrad dann bevorzugt wieder bei anderen Marken schaue.


    Ja, die haben auch alle Kinderkrankheiten. Aber erstens bekommen sie die anscheinend eher in den Griff. Und zweitens haben die offensichtlich ihre Händler auch eher "auf Linie", denn es kann doch nicht sein, dass hier kaum jemand mit dem Service bei seiner KTM-Werkstatt wirklich zufrieden ist.

    Mangels eigener Erfahrung habe ich leider keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht für den einen oder anderen ein passender Hinweis: bei Tante Louise sind gerade die Koso-Heizgriffe für 39,99 € im Angebot.


    Meines Erachtens eines der wenigen Universell-Modelle, die sich optisch halbwegs einfügen, ohne das es gleich nach totaler Bastellösung aussieht. Steuerung über das Menü ist natürlich noch mal deutlich besser und ehrlich gesagt würde ich das in der Mittelklasse auch schlichtweg erwarten (analog zum Thema "Bluetooth & Navigation"), aber wahrscheinlich sind das Sachen, die man sich für die Modellpflege aufsparen möchte.


    f6.f1.6b.D1KosoHeizgriffemitSchalter1003269786019.JPG

    Erste Diagnose: keins der Steuergeräte antwortet mehr, somit konnte auch der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden. Da die Werkstatt das so angeblich noch nie hatte, müssen sie erst Rücksprache mit KTM halten. Nach knapp 45 Minuten beim Freundlichen bin ich dann mit einer 401 Vitpilen als Ersatzfahrzeug nach Hause gefahren und warte nun auf einen Anruf in den folgenden Tagen...

    Ohne irgendetwas unterstellen zu wollen, finde ich die Aussage der Werkstatt... interessant. Speziell "das hatten wir noch nie". Die üblichen Verdächtigen (Sicherung, Massepunkt, offensichtlicher Kabelbruch/Marderbiss) werden sie in den 45 Minuten ja wohl gecheckt haben. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.


    Allgemein fände ich es aber mal sehr spannend zu wissen, ob es sich bei den ganzen Problemen, von denen man hier gehäuft liest, um die normale Serienstreuung handelt, die man eben auch mit guten QA-Prozessen nicht in den Griff bekommt und die aufgrund der großen verkauften Stückzahlen eben nur geballt auftreten. Oder ob es sich eben wirklich um massive Qualitätsprobleme in der Serie handelt, die man nicht in den Griff bekommt und dann zum Teil mit "ist halt 'ne KTM - das gehört zum Charakter" abtut.


    Bei den Japanern die ich bisher neu gekauft habe, waren die Kinderkrankheiten entweder gar nicht vorhanden oder wurden geräuschlos bei der Erstinspektion abgestellt. Aber das sind eben auch nur Anekdoten und damit nicht wirklich repräsentativ.