Beiträge von chilly243

    Bringt eigentlich das schwingende Kofferhalterungsset von KTM was?

    Kommt drauf an wogegen.


    Das wie im Titel beschrieben zwischen 65-80kmh bevorzugt auftretende Shimmy wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst. Vielmehr hört das echte Shimmy sogar bei höheren Geschwindigkeiten >100kmh von selbst wieder auf und ist grundsätzlich nur "störend" wahrnehmbar wenn man den Lenker lockerlässt oder ganz loslässt. Bei meiner 1290SAS waren es 2 hintereinander defekte Pirelli Scorpion Trail II Vorderreifen. Nach Wechsel auf den Pirelli Scorpion Rally STR keinerlei Shimmy mehr seit ca. 9000km. Auch ein kurzzeitig probegefahrener gebrauchter CTA3 mit anderer Vorderrad-Felge war Shimmy-frei auf meiner SAS.


    Das Hochgeschwindigkeits-Pendeln das je nach Maschine und Zustand ab 150-250kmh losgeht und sich verstärkt sofern man nicht langsamer wird wurde bei mir dagegen schon deutlich gebessert. Meine 1190A wurde damals ohne die "Schwinger" ab ca. 150-160kmh sehr unruhig und ab 170-180 nicht mehr sicher fahrbar. Da hat aber auch die ganze Maschine "gearbeitet", beim Shimmy wackelt nur der Vorderreifen/Lenker wie blöde. Nach Installation des schwingenden Kofferhalters sowie Wechsel auf einen RSC LKD von Hyperpro steigerte sich das auf gut fahrbare 210-220kmh, auch bei Wind. So meine persönliche Erfahrung an der 1190A. Ohne Gepäck spurstabil bis je nach Wind ca. 240kmh.

    An der 1290SAS waren sie bei mir schon verbaut, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Außer dass sie (auch hier ist ein Hyperpro RSC verbaut) ohne Gepäck nochmal minimal stabiler ist als meine 1190A.

    Ja, osmand habe ich auch. Allerdings hab ich mich damit noch nicht tiefergehend beschäftigt.

    Wäre halt ideal, wenn alles in einer App wäre. Auf Calimoto braucht man da aber glaub ich nicht warten.

    Ich schau mir beides mal genauer an und schaue was mir für meine Zwecke eher taugt, danke Euch!

    ...Bei den Vermeidungsoptionen (zweite Zeile) habe ich alles auf 'Aus' gestellt (Symbole sind schwarz) bis auf die letzte Option 'unbefestigte Strecken vermeiden' - dort habe ich Stufe 2 gewählt. ...

    Wie gut (wenn überhaupt) klappt denn Kurviger mit unbefestigten Wegen (kleine Schotterwege/Pässe etc.)?

    Calimoto geht da gar nicht. Ich plane aktuell die RDGA und das klappt mit Calimoto sehr gut.

    Allerdings will ich ein paar Schotterpassagen einbauen, u.a. z.B. über Cormet d'Areches und das will Calimoto gar nicht...

    Habe mir das Sp Connect mit Anti Vibration Modul gekauft. Habe hier gelesen das sich manche die Kamera beim iphone geschrottet haben?

    ist das mit dem Anti Vibration Ding auch noch der Fall?

    Nutze ich seit 2020 mit dem iPhone 12 Pro Max auf über ca. 25-30Tkm völlig problemlos bei allen Witterungsbedingungen inkl. Winterfahrten. Nutzungsprofil hauptsächlich Straße, aber auch Schotter/sehr leichtes Offroad.

    Davor ohne Anti-Vibrations-Modul an einer Z750R genutzt und nach 2 Monaten schon die Kamera vom vorherigen Huawei P30 Pro zerballert gehabt. Daher Smartphone am Mopped für mich niemals mit einer Billighalterung oder ohne Anti-Vibrations-Modul.

    Was wäre nun beim Lenkerflattern besser? Lässt das Progressive Dämpfungsverhalten nicht ein leichtes Lenkerflattern zu?

    Für das reine Shimmy zwischen 60-80 kmh bringt ein Lenkungsdämpfer (bei mir Hyperpro RSC) meiner Erfahrung nach rein gar nichts. Egal auf welcher Stufe. Das Shimmy ist eine viel zu langsame Bewegung als dass der Lenkungsdämpfer die unterdrückt.

    Einzig unter Umständen beim Pendeln im höheren Geschwindigkeitsbereich ab 170-200 kmh kann sich nach meiner Erfahrung ein besserer Lenkungsdämpfer bei der 1190 bzw. 1290 lohnen. Damit konnte/kann ich ab 6-9 Klicks mit beiden Pendeluhren problemlos 240kmh+ fahren. Bei beiden Maschinen war/ist das mit dem Seriendämpfer ab 170-190kmh sehr instabil geworden. Insb. bei leichter Front/voller Beladung spüre ich einen deutlichen Effekt ab 150/160kmh.

    Ich hatte meine persönliche Erfahrung auch schon mal beschrieben.

    Mein Fazit, es liegt am Vorderreifen. Nochmals neuen drauf, damals noch Pirelli PST II, auf Garantie und gut war´s.

    Mit Meridian bisher keine Probleme. Vom Start weg ruhig.

    Joa, da war es wohl mal wieder eine Mixtur aus mehreren Faktoren.

    Anderes Exemplar desselben Typs Vorderreifen (PST II) jetzt mit nochmals leicht nachjustiertem LKL absolut ruhig.

    "Alter" Vorderreifen wieder drauf, geht das Geflattere wieder los, natürlich wie erwähnt nicht mal ansatzweise so wie beim Themenstarter.


    Wenn so ein Quatsch also nochmal kommt, erster Anlauf mal Vorderreifen tauschen, und dann den Rest durchgehen (Felge, LKL, Gabel, etc...).

    Laut Händler tritt das Geflattere wohl bei recht vielen 1290ern in mehr oder minder starker Ausprägung auf. Eine gewissse Grundneigung zum Flattern sei wohl da, so seine Aussage.

    Komisch, dass mir an der 1190 diesbezüglich nie etwas aufgefallen ist.

    Zum Ortseingang nehm ich gerne mal beim Ausrollen die Hände vom Lenker und lehne mich kurz zurück, da fällt sowas eigentlich recht zuverlässig auf...


    Was solls, Thema ist für mich abgehakt. Der Vorderreifen wird jetzt noch runtergefahren und dann kommt im Frühjahr eh was komplett anderes drauf, wie ein E07+ oder sowas.

    Lass ich auch nicht, danke Dir :-)


    Kann natürlich der Reifen sein. Entweder dieses spezifische Exemplar, allerdings ist es statistisch recht unwahrscheinlich, dass ein recht alter PSTII und ein flammneuer beide einen Schuss hatten/haben (sie hats bei genauem Prüfen ja auch mit dem alten VR gemacht). Oder der PSTII will mit meiner Moppe einfach prinzipiell nicht. Klar verhält sich die Moppe mit einem CTA3 spürbar anders als mit einem PSTII. Nur finde ich sollte das Mopped unabhängig vom Reifentyp (sofern er passt und nicht defekt ist) ohne Shimmy funktionieren. Das erwarte ich bei so einem Bock einfach, und das ist m.M.n. auch erreichbar.

    Kann natürlich sein, dass die Felge nicht ganz ordentlich ist. Oder die Gabel, oder das LKL, oder...vielleicht hat auch der Vorbesitzer mal in den Lenker gebissen :-D Wer weiß.

    Daher lass ich da nach dem Urlaub wie erwähnt mal die Werkstatt ran um das Optimum rauszuholen. Und dann sehen wir weiter.


    Sofern ich da was rausfinde werde ich das selbstverständlich hier wieder kundtun. Wird aber garantiert vor Mitte September nix wegen neuem Job.

    Hab gestern und heute Morgen alle Versuche mit Standardscheibe und Puig Spoiler gemacht. Konnte nach dem Wechsel heute Mittag auf die Puig Touring mit selbem Spoiler keinen Unterschied feststellen. Einzig habe ich mit der Puig + Spoiler jetzt absolute Ruhe am Helm. Für die knackige Sonntagsrunde im Schwarzwald kommt der ganze Rotz ab und die R-Scheibe dran. Diese führt bei mir auf Langstrecke allerdings zu sehr unschönen Nackenverspannungen.


    Das Flattern bei 65-75kmh hat sich weder durch Puig Scheibe noch wie geschrieben durch Beladung spürbar verändert. Aber ich widerhole mich...

    Trotzdem danke für Eure Ideen. Ich bleibe aber dabei, nach der Tour darf es sich der "Profi" anschauen.

    Nö. War genau so (mit dem alten Touring-Topcase) auf der 1190 Adv regelmäßig unterwegs. Einzig anders war der Helm (vormals GT-Air II, jetzt Neotec II). Aber wenn da ein Shimmy von herkommt, na dann gute Nacht Marie :-D.

    Auf der 1190 bin ich CTA2, CTA3, PST II & Rally STR völlig flatter-/Shimmy-frei gefahren. Mit dem Hyperpro und den Wackel-Kofferträgern auch gerne unproblematisch bis 230... Genau wie heute Vormittag mit der 1290 ausprobiert. Pendeln nicht existent. Hab dann bei 235 Tacho abgebrochen weils mir zu dumm wurde. Fahr ich eh nur einmal ums zu testen.


    Aber dieses Shimmy dürfte mit der aktuellen Beladungsmenge nichts zu tun haben und tritt ja wie oben geschrieben auch völlig unbeladen ohne Koffer/Topcase in praktisch gleicher Intensität auf.

    Einzig die Verstellung des LKL hat etwas Verbesserung gebracht.

    Hier das Update mit Preload auf Sozius mit Gepäck (Beladung siehe Bild, alles randvoll inkl. Wasserflaschen):

    Ich kann keine spürbare Veränderung im Vergleich zum niedrigeren Preload-Setting feststellen. Auch ein Wechsel zwischen Fahrwerk auf Comfort, Street & Sport ergibt keine spürbare Veränderung mehr.

    Das Flattern ist weiterhin spür- und sichtbar vorhanden. Ein Zustand den ich definitiv reklamieren werde, da ich das LKL als Fahrwerks-Laie nicht unendlich festknallen will.

    Allerdings ist es mittlerweile so mild im Vergleich zum Video vom OP und zu meinem Ausgangszustand, dass ich deswegen nicht anders fahren werde.

    Das Loslassen des Lenkers ist zu jeder Zeit unbedenklich (jaja..., spart Euch Kommentare), nur halt zwischen ca. 65-75kmh optisch und vom Gefühl unangenehm.

    In deutlicher Schräglage übrigens nicht mehr vorhanden.

    So, folgendes Update:

    Heute Morgen nochmals das LKL etwas mehr als 1/8 nachgezogen. Ergebnis:


    Jetzt mit vollem Gepäck statt nur Fahrer (Seitenkoffer Touring alt von der 1190, Topcase Touring neu, Campingsack 60L, Zelt) (und vergessen Preload auf Gepäck mit Sozius umzustellen) nur noch zwischen 65-70kmh spürbar bzw. sichtbar, allerdings auch nur noch mit ca. 1/3 der ursprünglichen Stärke. Alle anderen Geschwindigkeitsbereiche unauffällig selbst ohne Hände am Lenker.

    Ist es perfekt? Nein. Ist es unsicher? Nein. Ist es fahrbar? Ja.

    Werde ich nach meiner Eifeltour die morgen startet trotzdem noch deswegen beim Händler anklopfen? Hell yes!

    Ham die die Arbeitszeit doppelt berechnet oder was?? In Stuttgart war der 30000er Kostenvoranschlag bei 650€ wenn nichts weiter ist. Kann doch nicht 500€ kosten die Ventile einzustellen?!?

    Ich habe mein Lenkkopflager nachgestellt und dann war alles ruhig am Lenker. Musste eine viertel Umdrehung nachstellen. SAS von 2019 mit 20.000Km. Prüfe das LKL mal.

    So wird es gemacht:

    Obere Gabelbrücke lösen (5x M8 Schrauben)(4 Stück an den Seiten und eine in der Mitte unter der großen Zentralschraube). Lenker von den Klemmböcken lösen und nach vorne ablegen (Lappen unterlegen) und dann teste mal mit einem Drehmomentschlüssel mit 18Nm an der großen mittleren Steuerkopfschraube M22 ob sich etwas nachstellen lässt. Ich habe diese Schraube dann noch mal gelöst und wieder mit 18Nm festgezogen. Dann ganz leicht mit einem Kunststoffhammer auf die obere Gabelbrücke klopfen und die 5 Stück M8 Schrauben mit 20Nm festziehen. Dann den Lenker wieder mit den Klemmböcken befestigen und diese auch mit 20Nm festziehen. Dann mach noch mal eine Probefahrt und berichte ob es bei dir auch etwas gebracht hat.

    Danke für den Tipp!!


    Habe heute Abend folgendes gemacht:

    1) Wechsel LKD auf Hyperpro RSC 75mm (Wäre so oder so fällig gewesen, der Serien-LKD ist Schrott und unterdimensioniert)

    --> Keinerlei wahrnehmbare Verbesserung/Veränderung des Shimmy zwischen 50-70kmh (logischerweise erwartbar)

    --> Nun aber auch ab 220kmh (wie auch mit der 1190 davor) auch mit Topcase und Seitenkoffern völlig problemlos bei 8 Clicks von 22

    --> Landstraße wie schon bei der 1190 eher 6 Clicks


    2) Danach separat durchgeführt und Test ohne Gepäck: Nachstellung LKL um 1/8 Umdrehung gemäß Service Manual bzw. Deiner Beschreibung nachgezogen (allerdings ohne vorheriges Lösen der M22)

    --> Gabel wies vor und nach der Nachstellung keinerlei Spiel auf. Ebenso wenig irgendwelche Blockaden/Knackgeräusche jedweder Art von Anschlag zu Anschlag vor und nach Verstellung

    --> Erste Probefahrt zeigt trotzdem eine deutliche Verbesserung des Shimmy, v.a. jetzt nur noch wirklich deutlich zw. 60-70kmh. Darunter fast ruhig

    --> Morgen geb ich dem LKL nochmal 1/8 Umdrehung, dann werde ich wieder berichten

    --> Ich denke mit dem alten abgefahrenen PST II wäre jetzt bereits komplett Ruhe im Karton. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-D

    Puh, komme gerade mit meiner vor 1,5 Wochen beim lokalen KTM Händler gebraucht erstandenen 2018er SAS (also nix Speichenfelgen) vom VR Wechsel (von stark gebrauchtem PST II auf neuen PST II) beim Reifenmenschen meines Vertrauens.

    Nach jetzt 2x Aufziehen des neuen VR und zwischendrin des alten mit mehrfacher Prüfung der Auswuchtung und Schlag ist festzustellen:

    Sie macht mit dem neuen Reifen genau das wie im OP-Video (zw. 50-70kmh bei Motorbremse bzw. vom Gas gehen), aber auch beim alten Reifen minimal feststellbar zwischen 50-60kmh. Spürbar ist das Ganze im Lenker auch bereits kurz bevor man die Griffe wirklich loslässt.

    Da wird wohl nächste Woche ein deftiger Anruf beim KTM Händler fällig. Mal schauen wie weit wir mit der Gewährleistung kommen.


    P.S. an Beladung war nur der Fahrer mit 100kg inkl. Klamotten anwesend. An zu hecklastiger Beladung kanns nun wirklich auch nicht liegen...