Beiträge von Wintersun

    Ich hatte mit Marc Odenthal zu tun und fand das er sich echt Zeit für mich genommen hatte, und auf meine Themen eingegangen ist.

    Finde man muss eigentlich 2-3 mal zu einem Tuner gehen um herauszufinden ob der Dialog funktioniert, was bei mir noch aussteht. Trotzdem Daumen hoch, vor allem wenn es noch in der Nähe liegt! Gute Tuner sind ja wahrlich nicht um die Ecke zu finden.


    Bei GL- Suspension (sicher auch einer der Top Suspension Tuner in DE), Andy Vogt, fehlt mir zum Beispiel die Bereitschaft Sachen zu erklären und einen wirklichen Dialog mit dem Kunden aufzubauen (a la "gib mir das Fahrwerk, ich weis schon was Du brauchst"). Aber das ist natürlich wieder mal eine Ansichtssache, und führt wohl auch in 90% der Fälle zum Ziel.

    Ich bin wahrlich kein Experte, aber habs so verstanden:


    DOT 4 SL6 ist insgesamt "dünnflüssiger", wurde für Anforderungen von ABS Systemen spezifiziert, bei dem es auch um "agilität" in der Fluiddynamik geht.


    Die Idee im Zusammenhang mit dem KNZ ist, dass der Druck/Sog entlang der Kolben-Dichtflächen quasi homogener ist.

    Könnte sein das DOT 5.1 in der Viskosität aber auch ähnlich liegt wie DOT 4 SL6, sollte in den Datenblättern zu finden sein.


    DOT 4 SL6 gibt es z.B. in einer 250ml Dose von Liqui Moly.


    Es gibt einige Leute hier die gute Erfahrungen mit dem SL6 gemacht haben. Ob es "wissenschaftlich fundiet" ist, kann ich nicht sagen, aber ich hab es bei mir auch rein gemacht, a la haben ist besser als als brauchen... (6€)

    Weis jemand wie sich sowas auf den Öldruck in den davor liegenden Öl-Wegen auswirkt?

    (Ich weis allerdings nicht, ob es da spannende Bauteile auf dem Weg zur Ölpumpe gibt...)

    Für die , die sich fürs Thema interessieren:


    Hier noch zwei YT-Videos die viele Einsatzszenarien behandeln. Leider auf Englisch, aber ich habe nix vergleichbares aud Deutsch gefunden. Als Referenz für die Vergleiche wird die erreichte Klemmkraft nicht alleine der Drehmoment genommen.


    Entwsrnung, was meinen Punkt von ganz oben betrifft: wenn mam mit Gefühl vorgeht kann auch mehrfach nachgeklicht werden ohne den erreichten Drehmoment zu verfälschen, solange man die Haftreibungsgrenze (Losbrechmoment) der Schraube nicht 'einreisst'...


    Interessant, Bsp Gewindereibung:

    - Schraube mit Loctide: tatsächlich keine nennenswerte Abweichung

    - Schraube mit Loctide-Alternative: +20% erreichte Klemmkraft

    - Schraube mit Loctide mit abgelaufenem MHD: -20% Klemmkraft



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier was der KTM-Support schreibt, im Prinzip bestätigt es wie sicherlich die Meissten sowieso vorgehen:


    Wie Sie richtig beschreiben lockert sich meist der Sitz der benachbarten Gabelbrückenschrauben, weswegen diese solange schrittweise abwechselnd angezogen werden sollen, bis das vorgegebene Drehmoment erreicht ist, bzw. sich die Schrauben nicht weiterdrehen lassen bevor der Drehmomentschlüssel auslöst.
    Faktoren wie die Reibung im Gewinde, Losbrechkräfte beim Wiederanzug, Toleranzen in den Drehmomentschlüsseln usw. wurden seitens der Konstruktion berücksichtigt, um trotzdem einen sicheren Halt der Bauteile bei gleichzeitiger Gewährleistung der Rundheit der Gabelrohrklemmung zu ermöglichen.

    Korrekt eingesetzt darf ein Dremomentschlüssel beim Anziehen einer Schraube bekanntlich ja nur ein Mal, keineswegs zur Bestätigung wiederholt an der gleichen Schraube zum Auslösen gebracht werden.

    Wie ist ein Drehmomentschlüssel an Klemmungen mit meheren Schrauben (z.B. Bild im Anhang: 3 Schrauben), oder zum Beispiel bei Radschrauben am Auto einzusetzen? In beiden Fällen lockert sich der Sitz einer Schraube, sobalt ich die benachbarten / umliegenden Schrauben anziehe. Beim Auto wird ja sogar nach dem Radwechsel das Nachziehen nach 50km empfohlen.


    Wer kennt sich in mechanischer Konstruktion aus?

    (gesunden Menschenverstand haben wir ja alle)

    GL-Suspension, Andy Vogt mach auch Tuning bei den Semiaktiven WP-Fahrwerkskomponenten.

    Auf keinen Fall neu kaufen, ohne die Reparatur abzuklären.


    Was die Ausgangswelle angeht würde ich bei Pirate Racing anfragen, da ist der Motor in allerbesten Händen. Ob eine KTM Werkstatt Erfahrung mit solchen Komplettzerlegungen hat ist schwer einzuschätzen, evtl schicken die ihn auch zu einem Spezialisten.

    Und nach weiterer Recherche stell es sich so dar das alle - 1290r - und adventure- gt bj 17 - 20 dieses minderwertige getriebe verbaut haben. Faktoren für den Schaden sind schlecht ein gestellte blibber - und die schon angesprochene kupplung Sache mit dem zylinder und ob die Fahrer den quickschifter generell benutzt haben oder nicht.

    hallo George B , kannst Du bezüglich Deiner Rechercheergebnisse bitte spezifischer sein?


    Ist der QS die wesentliche Ursache und löst Einstellen mögliche Probleme? Oder ist die Erkenntnis den QS besser einfach nicht zu nutzen? Andere Handlungsempfehlungen?


    "Kupplungssache" ist der undichte Nehmerzylinder-Kolben nehme ich an, oder schlummert da noch was für den geplagten Besitzer?

    Ich habe auch die eTurtle seit 2021, und genau wie bigsix ist sie noch nicht zum Einsatz gekommen. Vorteil ist für mich die Möglichkeit sie über verschiedene Klamotten anzuziehen, in meinem Fall Textil-Sommer, Textil-Wasserdicht und Lederkombi. Die Konstruktion lässt von vorne einiges an Luft durch (Rücken etwas warm), aber das ist bei der GP wohl nicht ganz so. Ein Vorteil der Helite Westen ist der lange Schnitt, der die Wirbelsäule stabilisieren soll, incl. Nacken. Gut ist dass man selbst die Patronen (59€ glaube ich) wechseln kann, wenn der Airbag mal ausgelöst hat, und auch keine Abo-Kosten anfallen.


    Generelle Schwäche von Airbags ist ein „Einschlag mit kleiner Fläche“, wie z.B. eine seitliche Auto-Dachkante / Reling: die Luft wird weggedrückt. Daher ist die Schutzwirkung am größten, wenn Airbags UNTER Protektoren liegen (aktuelle Airbag-Lederkombis).


    Sorry: bei der GP fehlen aus meiner Sicht ein paar Vorteile der eTurtle, während die Nachteile tendenziell noch kritischer sind. Natürlich muss jeder den für sich den geeignetsten Kompromiss finden. in der Aktuellen PS und auch im Bennetts Youtube Channel gibt es einen guten Marktüberblick.

    Servus muss meine Lima Deckel auch demontieren.


    Runter geht ohne den Zentrierdorn?

    Ich habe bei meiner SAR trotz Einsatz KTM-Abzieher echt mit dem Deckel gekämpft, da er an der Anlasser-Drehmomentbegrenzerwelle festhing (mehrfach vor und zurück, Rumgehebel an den Laschen, Einsatz Gummihammer... ist beim Abziehen dann auch im Deckel hängen geblieben).

    Jedoch ist bei den SA durch den Öl-Einfüll-Stutzen auch weniger Platz um an den Deckel ran zu kommen. Evtl kann man ihn bei der SDR sogar fast gerade/parallel zur Seite abziehen... bei der SA nicht möglich.


    Alles wahrscheinlich eine Frage das Geschickes und Schrauber-Übung.

    ich habe mir extra das KTM Werkzeug 6122903500 für die Kupplungs-Öldüse bestellt, und man... nun passt es nicht. :kacke:

    Zum Glück habe ich auch gleich eine Öldüse 60038029200 für meine 2020er SAR mitbestellt, und auch da passt der teure Schraubenzieher nicht. Liegt also am Tool.


    Schlitz in der Düse: 1,2mm

    Klinge des Werkzeuges: 1,3mm

    Mam kann mit dem Fingernagel an beiden Seiten der Klinge Krate spüren. Frage mich ob das so sein soll.


    Kann evtl jemand mal die Klinge des Werkzeuges bei sich messen, damit ich einen Sollwert habe? Frage ist, wie "saugend" die Klinge auf die Düse passen soll.

    Oder würdet ihr das Werkzeug reklamieren?


    Danke schon mal fürs Messen!


    20241229_103222.jpg20241229_103350.jpg

    Die Schwingenachse steht nicht unter Spannung (das Federbein hat einen inneren Abschlag).

    Ich habe lediglich das Hinterrad unterbaut, so daß das Gewicht von Rad und Schwinge nicht an der Achse zieht. So ist bei mir alles recht gut an Ort und Stelle geblieben.