Beiträge von tibinago

    Danke für den Tipp, leider hab ich absolut keine Ahnung von Motoren. Ich gebe das Motorrad morgen zu einer zweiten Werkstatt um eine zweite Meinung zu bekommen, da mir die erste Werkstatt einen Motorschaden attestiert hat.

    Wenn man das von einer Werkstatt machen lässt, was würde das kosten? Angenommen deine Diagnose stimmt :rolleyes:

    Hola an alle :Daumen hoch:


    Nachdem ich nun meine Maschine erstmal zur Werkstatt bringen musste, würde ich gerne eure Meinungen hören.


    Zuerst ein paar Informationen zum Motorrad:

    - KTM 690 SM Baujahr 2010

    - wurde elektronisch auf 42 PS gedrosselt

    - ca. 50.000 km


    Ich habe das Motorrad letztes Jahr für ca. 3000€ gekauft und die Mechanik hatte mir auch keine Probleme bereitet, bis jetzt...


    Ich habe mit ihr Wheelies geübt, aber das Vorderrad nie hochbekommen. Einmal gab es einen Ruck, der sich nicht gesund anfühlte, aber ich glaube nicht, dass das was mit dem Schaden zu tun hat.

    Da die Maschine keine Tankanzeige hat und ich nicht wusste, wie groß die Reichweite ist, ist sie mir einmal trocken gelaufen. Es war nicht mehr weit zur Tankstelle, ich konnte gleich wieder auftanken und sie sprang auch gleich wieder an.

    Mir ist auch irgendwann ein nur ganz leichtes klickern aufgefallen, das sich aber nicht verschlimmert hat/lauter geworden ist. Ich konnte es auch nur dann hören, wenn ich auf dem Motorrad saß, also habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Bis zum Schluss hat sich der Motor auch gleich angehört.


    Jetzt kam der Tag der Tage. Ich wollte schnell abends nochmal los und habe immer relativ schnell beschleunigt, aber eigentlich nie mehr als 5000 rpm gehabt.

    Aufeinmal bricht die Drehzahl zusammen und der Motor zieht nicht mehr, die Drehzahl geht nicht wirklich höher als 4000. Der Motor hat sich auch lauter angehört, so als ob eine Sportauspuffanlage dran hängt. (Ich glaube man hat aber kein Rattern im Motor gehört, das höre ich mir aber nochmal an, wenn ich die Maschine morgen zurück bekomme)

    Dummerweise bin ich mein Tour noch zuende gefahren (ca. 50km :traurig:). Ich habe zwischendrin eine Pause gemacht. Beim starten leierte der Starter nur und ich musste Gas geben, dass der Motor anspringt. Als ich Gas weggenommen hatte ging der Motor aus, beim zweiten Versuch blieb er an. Beschleunigen war sehr langsam, aber die Motorbremse funktionierte noch gut, wenn ich Gas weggenommen habe. Bei der Fahrt brach die Drehzahl auch immer wieder kurz zusammen, hat sich dann wieder "erholt", soweit es unter den gegebenen Umständen möglich war.


    So, das wär das woran ich mich jetzt erinnere, falls Ihr noch Informationen haben wollte fragt einfach.

    Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig und muss auch nicht stimmen, aber vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    Danke an alle, die sich bemühen mir zu helfen :grins:

    Moin, ich geb mal auch meinen Senf dazu.


    1,82 ist denke ich ausreichend für einen sicheren Stand. Ich selber bin 1,88 und für mich ist es absolut kein Problem einen sicheren Stand zu haben.


    Meiner Erfahrung nach kann man bedenkenlos einen Sozius mitnehmen. Ich habe schon mehrere Freunde hinten drauf gehabt, aber die Feder war dann auch schon am Anschlag, müsste mal gucken, ob ich die härter machen kann.


    Wie schon geschrieben wurde hat sie keine Tankanzeige, aber mein Tank reicht ca. 220 k