Beiträge von langerlulatsch9

    Interessante Eindrücke, danke. Heute ist ein kleiner Tagesausflug geplant, da kontrolliere ich direkt nach dem Losfahren den Reifendruck. Vielleicht ist er ein wenig zu niedrig.


    Gestern bei den 34 Grad Außentemperatur wurde es für den Reifen allerdings schon ziemlich ungemütlich, der ist richtig heiß gewesen am Ende. Hat sich beim Fahren komisch angefühlt, allerdings haben sich die Reifen recht klebrig angefühlt nach dem Abstellen - was ja eigentlich gut ist?! Weiß jemand, ab welcher Reifentemperatur es kritisch wird für die Pelle?

    Danke für die Antwort. Den Luftdruck kontrolliere ich bei der nächsten Fahrt. Kante ist keine drin, das kippeln müsste ich merken. Profil ist auch noch gut drauf - der Reifen hat noch ordentlich Reserve. Habt ihr auf Sizilien auch ordentlich geballert? Wie sieht der Reifen aus, wenn er mal richtig gefordert wird? Sportreifen kriegen ja richtige Gummiwürstchen, der PAGT2 wird bei mir nur schuppig.

    Hallo zusammen! Bin neu hier - eigentlich auch nicht der Typ Mensch, der sich gerne in Foren rumtreibt - bin aber auch mit dem PAGT2 unterwegs und möchte wissen, ob sich meine Eindrücke mit denen von anderen Leuten decken.


    Bin von der 690er auf die 1290er gewechselt. Mit der Kleinen habe ich mich immer recht verhalten bewegt, seit dieser Saison bin ich jedoch auf der Großen unterwegs, fahre auch viel mehr und viel sicherer, allerdings auch sportlicher und mit deutlich mehr Schräglage. Die 1290er habe ich mir gebraucht geholt, die PAGT2 waren schon drauf, fast neuwertig.


    Zu Beginn der Saison bin ich noch relativ vorsichtig gefahren, Temperaturen waren ja auch niedrig. Hier konnte ich das Bike kennenlernen und auch die Reifen haben wunderbar funktioniert. Das Vertrauen in mich und in die Maschine ist in den letzten Monaten immer weiter gestiegen. Der Reifen fährt sich super - prinzipiell decken sich meine Erfahrungen mit denen hier im Forum.

    In den letzten Wochen sind jedoch die Temperaturen gestiegen, momentan gehts an die 30 Grad. Wenn ich bei diesen Bedingungen meine Hausstrecke drei mal auf- und abfahre, und ich mich dabei ordentlich in die Kurven lege und aus den Kurven rausbeschleunige (relativ sanft) spüre ich allerdings, wie der Reifen anfängt zu schmieren. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, um ehrlich zu sein habe ich mich mit meinem vorherigen Motorrädern nie in diesen Bereichen bewegt. Das Feedback wird einfach etwas schwammig, ich fühle mich einfach unsicher. Beim Angasen aus der Kurve musste einmal die Elektronik nachhelfen, um einen Lowsider zu vermeiden (an dieser Stelle ein riesen Lob an die Ingenieure, die uns mit dieser Technologie bereichert haben) und das war für mich so ein unangenehmes Gefühl, dass ich jetzt komplett das Vertrauen in diese Reifen verloren habe.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich vom Reifen zu viel erwarte, oder den falschen Reifen für meine Fahrweise habe. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier berichten, wie seine/ihre Erfahrungen mit dem Reifen bei sportlicher Fahrweise sind.

    Zu meiner Fahrweise: bei meiner Hausstrecke habe ich mittlerweile in engen Kurven das Knie unten. Bitte lasst Kommentare über Sinn oder Unsinn dieser Kurventechnik im öffentlichen Straßenverkehr, bei meiner Hausstrecke fahre ich damit sogar im legalen Bereich, außerdem mache ich das nur, wenn ich die Strecke schon abgefahren bin und kaum Verkehr ist. Angststreifen ist noch vorhanden, aber nicht mehr viel. 3 mm etwa. Ich zupfe nie in voller Schräglage am Gas, auch wenn die Elektronik das regeln könnte (?), sondern erst beim Aufrichten.


    Wie gesagt, ich bin erst seit dieser Saison so flott unterwegs, und habe auch noch keine anderen Reifen derart testen können. Ich überlege schon, ob ich die Reifen vorzeitig wechseln lasse und Sportreifen aufziehe.

    Wie geht euch bei sportlicher Fahrweise und hohen Temperaturen? Ähnliche Eindrücke? Fahr ich einfach scheiße? Und eine blöde Frage zum Schluss: wenn der Reifen zu heiß ist, könnte er in Schräglage bei gleichbleibender Geschwindigkeit wegschmieren? Das ist nämlich eine meiner Sorgen aktuell, traue mich mit dem Reifen einfach nicht mehr runter..