Beiträge von phuLphiL

Puh, ich hab meine gerade wieder abgeholt beim Händler.
    Während sie da noch ein paar andere Sachen gemacht haben, haben die Jungs mal den Schalter aus diesem Post RE: Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021) eingebaut.
    Ich hatte ja nun über 2 Jahre einfach keinen QS weil der Fehler nicht gefunden wurde und neuer KTM Schalter nichts brachte, anlernen des QS auch immer nur wenige km hielt und keine andere Armatur lieferbar wäre.

Und was soll ich sagen: Ging.
    Wohlgemerkt Präteritum. Nach 80km kam der Fehler einfach so wieder.

Hab dann den Schalter angeguckt, der löst aber richtig aus etc. Das Metalfähnchen hat kein Spiel nichts und drückt auch korrekt rein.
    Motorstart / -kill ist auch alles wie es soll, nur QS geht halt nicht.

Also meine neue ( Oktober 24 ) GASGAS SM 700 hat den F3 Fehler nach gut 1000 Kilometer auch. Anruf beim KTM Händler brachte folgende Aussage: Es liegt ganz sicher am Kupplungsschalter, dieser liefert falsche Werte. Das Problem ist bekannt und zum Ende des Jahres kommt eine Rückrufaktion von KTM und es gibt einen neuen Kupplungsschalter für alle mit betroffenen Modellen.

Danke!!
    Dann werd ich das meinem Händler darauf mal stoßen, damit das endlich ein Ende findet.

Die sind direkt mit KTM in Kontakt.
    Eine These war ja noch der Kupplungsschalter, der wurde aber auch einmal getauscht und hatte nichts damit zu tun.
    Sie haben auch alle Ströme gemessen, der QS erkennt also den Impuls, "weiß" auch in welchem Gang er ist und wo er hinsoll, aber es wird dann nicht an Steuergerät weiter gegeben.
    KTM (Zentrale) meinte, es könnte ein Regler sein oder eben die ECU selbst. Regler wird nun getauscht zum Test. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, damit der nächste der das hat, vielleicht nicht auch so lange auf Fehlersuche gehen muss.

Tja, was soll ich sagen. Ging wieder nur 120km gut.
    Nach 30min Fahrt einfach beim Gang-Wechsel wieder F3: ECU und QS aus.
    F3 hat sich zwar selbst gelöscht (ohne die Methode von oben) beim nächsten Start, aber QS bleibt aus. Ich werd noch bekloppt.
    Es hat noch Niemand sonst eine wirkliche Fehlerbehebung gefunden?
    Kann ja nicht sein, dass ich nun alle 2 Fahrten zur Werkstatt muss.... die wissen aber auch nichts und lernen nur neu an. (einmal wurde der Sensor zur Sicherheit getaucht, brachte je bekanntlich aber auch nichts)

Hi Phil,

hast Du eine Lösung gefunden?

Ich habe den F3 ECU Fehler bei meiner 690 Enduro MY2022 seit gestern auch.

Dem Fehler ist ein harter Geländeeinsatz im Schlamm mit zwei Stürzen und darauffolgendem (sanftem!) Dampfstrahlen vorausgegagnen.

Sorry,

war lange nicht online.
    Mein Kupplungsschalter war es nicht.
    Beim (damaligen) Händlerbesuch wurde der gesamte Schaltwellensensor getauscht.
    Danach ging es. (vor erst).

Bin 3000km gefahren, alles gut.
    Eingewintert.
    Ausgewintert, ersten paar km gefahren, alles gut. Dann kurz abgestellt, Kaffee getrunken, wieder los gefahren: F3 ECU, Quick Shifter aus.

Gestern wieder beim Händler, QS neu angelernt, Fehler nicht mehr im Display, QS funktioniert wieder.

Händler weiß auch nicht woran es liegt.
    Batterie ist die gesamte Zeit die selbe und Fehler ist unabhängig davon, ob die Batterie frisch geladen oder längere Zeit draußen war - ich kann daher nicht reproduzieren, wann der Fehler mal aufkommt und wann nicht.
    Auf jeden Fall war bislang nun 4x die einzige Lösung den Sensor neu anzulernen - aber in 2 Fällen ging das auch nur 30km gut.

der OBD Scanner hilft mir ja dann auch nicht die Ursache zu finden, oder zu eliminieren. Ich weiß ja, dass was am QS ist :D

Ja, das mit dem Ausschalten geht... dann bleibt der QS aber trotzdem tot. Und der Fehler kommt nach einigen Kilometern wieder.
    Händler hatte beim letzten Mal (zur Inspektion) nichts gefunden. Auch auf der Probefahrt war nichts. Kam dann dafür wieder bei mir, nach 20km etwa.

Same here. ECU F3.
    Dabei fällt dann aber auch der Quick Shifter aus.
    Hatte ne Inspektion und das auch angesprochen. Probefahrt gemacht, denen ist nichts aufgefallen.
    Bin dann wieder 10km Autobahn nach Hause und kurz der Ausfahrt kam es. Quick Shifter viel wieder aus, ECU F3.

Fahre die Tage noch mal hin.

Wie ging es denn bei euch weiter?

Ne, du siehst, dass das 790er Schild unten Spitz zuläuft.
    Auf dem Foto ist es gerade.
    Das 790er Schild hat am Scheinwerfer die Lampe ausgespart. Das hier ist durchgängig.
    Außerdem passt das mit den Fairing-Aufnahmepunkten nicht.

Ahh cool, danke!
    Weitergehende Informationen gibt's dazu allerdings leider nicht? Also irgendwo, wo er das ggf. beschreibt bzw. was genau angepasst werden musste.
    Finde ich ne ziemlich coole Variante.