Servus! Ist schon etwas länger her aber ein kleines Update: Der Fehler war, dass einer der Bremsklötze nicht ganz in seine Ruheposition zurückgegangen ist. Bremsen ging zwar, jedoch hat er die ganze Zeit mitgeschleift was zu der Erwärmung des ganzen Systems geführt hat.
Beiträge von STILLNOTME
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Diese Fotos hättest du gleich im ersten Post zeigen können....
Sry bin noch neu und wusste das nicht
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Hast du denn nun den Tipp von Chili, Post#12, schon mal probiert?
Jap hat nichts gebracht
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Hier die Fotos:E0751154-59E3-4286-90FA-EC677DFD2988.jpeg
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Schon ein bissi im Arsch wenn ich mit das so genauer anschaue ??
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Das passiert aber nur, wenn der Ausgleichsbehälter voll bis zur Oberkante ist.
Ist aber leicht zu checken: Bremsflü.stand im Ausgleichsbehälter mittig zw. Max und Min "einstellen", und Gummimembran leicht nach innen gestülpt montieren. Dann hat das System Platz zu Expandieren.
Dann Probefahrt machen.
Vorher würde ich aber mal die ganze Hinterradbremse "warten" - also Hinterrad ausbauen, Bremszange abbauen, testen ob der Kolben leichtgängig ist, ob er verdreckt ist, ob die Führungsstifte der Bremszangenhaltung sauber und unter dem Gummi leicht gefettet sind, Bremsflü. wechseln (Stand zw. Min und Max).
Wenn das alles top ist, vermute ich einen Defekt in der Bremspumpe durch z.b. verstopften Rücklauf.
Ich musste im Winter die komplette Hinterradbremse meiner 98er Duke wechseln. Der Kolben war festgefressen, und beim Versuch ihn rauszupumpen hat die Bremspumpe die Grätsche gemacht ... 22 Jahre und fast 40tkm auf einem rappeligen Einzylinder fordern ihren Tribut.
Servus, Bremsflüssigkeitsstand ist genau zwischen min und max. Das mit den leicht nach innen gestülbt montieren werde ich noch ausprobieren wird aber glaub ich nicht das Problem beheben.
Die Hinterbremse muss sowieso gewartet werden. Kann nachher mal ein Foto schicken, mein Mechaniker meinte jedoch diese Saison gehts noch.
Also zur Hinterbremse: Scheibe ist auf der Aussenseite rostig. Beeinflusst jedoch den Betreib nicht da die Bremsklötze dort nicht aufliegen. Ein Bremsklotz hat sich irgendwie grün verfärbt (nehm an weil sie eben zu heiß geworden sind) und er ist auch etwas rostig aber wie vorhher beinflusst das das Bremsen nicht. Die Bremsklötze selbst sind noch vom Abrieb her in Ordnung gehören halt im Winter getauscht bzw jetzt vlt schon früher gewartet. Schaut am Foto sehr wild aus is aber wenn man sie selbst und in einer Fachwerkstatt überprüfen hat lassen halb so wild.
Foto kommt ein bisschen später!
Wie genau würde man eine Defekte/Verstopfte Pumpe bemerken?
P.S. Danke für die hilfreichen Antworten und Ideen, kenn mich leider selber nicht so gut aus...
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Vielleicht fehlt der Abstandsring .... oder der Rücklauf der Bremspumpe ist zu.
Abstandsring? Hätte ich nicht gesehen... auch nicht auf den schematischen Bilder... Kann mir vlt mal jemand ein Foto davon schicken? KTM 640 LC4 2001
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Guten Morgen! Hab den deckel mal runtergeschraubt und hab bemerkt der hat kein Luftloch... soll ich mal eins Bohren?
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Das kommt mir hier alles etwas "seltsam" vor....
Das Problem ist trotzdem da ich kann es leider nicht ändern ^^
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Ja.
Nochmal: wieviel Leerweg hat der Fußbremshebel am vorderen Ende, bevor die Bremswirkung einsetzt?
Ganz wenig oder 1-2cm?
Bei "ganz wenig" kann der von dir oben genannte Effekt eintreten.
Würde sagen so 2-3cm.
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Ok, danke für den guten Tipp! Und den Deckel wo die Luft durch sollte soll ich versuchen zu reinigen nehm ich an oder? Also dass hat das Loch falls es verstopft ist wieder frei ist.
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Bremsflüssigkeitsstand passt...
Frage zur Membran kann man da noch irgendwas machen oder soll ich die einfach Tauschen?
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Ist das Hinterrad freigängig? Wieviel Leerweg ist am Bremspedal, bevor die Bremswirkung einsetzt?
Das Hinterrad ist komplett frei hat wenn alles kalt ist keine Einschränkung. Schätze es kommt vom Auspuff hab mir heute neue Graphit-Dichtungen geholt da ich bemerkt hab dass überhaupt keine drauf sind.
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Entweder ist da zu viel Bremsflüssikkeit drin, oder die Luft die im Behälter ÜBER der Membran ist kann nicht durch die kleine Bohrung entweichen, die im Deckel ist. Darum wird die Bremse zu gedrückt, wenn sie warm wird.
Was würdest du vorschlagen??
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Das spie ist für mich eigentlich eh schon sehr groß... also neuer Geberzylinder probieren?
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Das Spiel ist wenn die Flüssigkeit kalt ist normal, aber wenn sie sich erwärmt wird das spiel immer weniger bis es fast nur noch 1 mm ist. Was müsste ich beim entlüften kontrollieren?
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Könnte es vlt das Druckausgleichsventil sein im Ausgleichsbehälter? Das das defekt ist?
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Servus! Danke für die schnelle Antwort. Die Belege sind einwandfrei sind überprüft worden beim Bremsflüssigkeitswechsel. Außerdem wenn ich längere Strecken gerade ausfahre oder eine Tour mache dann tritt das Problem nicht auf. Wenn ich den Ausgleichsbehälter nach der Fahrt angreife dann verbrenne ich mich fast weil es so heiß ist. Beim Stehen an der Ampel dann spür ich richtig auf der rechten Seite die hitze vom Auspuff aufsteigen also am Fuß.
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Guten Tag! Poste das erste mal etwas in dieses Forum und hoffe, dass ich im richtigen Ordner bin...
Da ich vor Kurzem nach Wien umgezogen bin und natürlich meine KTM mitgenommen habe ist mir aufgefallen, dass die Hinterbremse, durch das dauernde an Ampeln warten, sehr sehr warm wird. Vermute vom Auspuff, der ja unter den Ausgleichsbehälter durchgeführt wird. Teilweise wird sie so warm, dass die Hinterbremse fast zum stecken kommt und wegfahren sehr sehr anstrengend für den Motor ist... Auch das Bremspedal lässt sich dann kaum noch bewegen... Sobald sie dann aber wieder auskühlt also so 2h dann ist die Bremse wieder ganz normal. Die Flüssigkeit wurde im Frühjahr (April 2020) vorn als auch hinten getauscht (Vom Mechaniker). Meine Frage: Wie bekomme ich das Problem weg, weil das dauernde mitbremsen ist ja sowohl für den Motor als auch für die Bremsklötze schlecht oder? (Mal abgesehen davon, dass es sau gefährlich ist, wenn die Bremse ausfällt/stecken bleibt) Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.