Eine Info noch. Es heißt Nabe, und nicht Narbe. Nimm es einfach an.
Beste Grüße
![]()
Eine Info noch. Es heißt Nabe, und nicht Narbe. Nimm es einfach an.
Beste Grüße
![]()
So mein KTM Meister hat noch mal bestätigt ... Nabe hat eine Laufrichtung. Grund wie oben beschrieben der Sicherungsring auf der linken Seite. Einge Naben haben eine Laufrichtung in Form eines Pfeils, andere werden durch die hochgestellten Zahlen (links) bestimmt. Einige Felgenringe haben eine Laufrichtung andere nicht Grund soll wohl sein weil Akront wohl unterschiedliche Produktionsstätten hat und somit andere Kennzeichnungen aufgebracht hat.. Ich für meinen Teil muss jetzt erst mal den Mantel wieder runter zeihen und umgekehrt aufziehen ...konnte ja nicht warten.
Danke Für die vielen Infos von euch.
DlHzG
Das kannst du doch an der Seite wo der ABS-Regelkranz angeschraubt ist erkennen können, oder?
Die sollte in Fahrtrichtung m.W. links sein.
siehe oben.. alles abgebaut ...
ich orientiere mich an den Markierungen die rolwag mitgetielt hat..
Danke
in Fahrtrichtung links ist ja noch die Hülse - die gibt es auf der rechten Seite nicht.
Es sollte an der Felge erkennbar sein, wo die Hülse sitzt.
Das stimmt soweit, aber ich habe auf der rechten Seite den Einsatz aus dem Dichtring auch rausgezogen.. die Felge wurde ja zum Bremsscheibenaufnahme Abdrehen eingespannt... Soll heißen beide Dichtringe sehen nun gleich aus und in beide Seiten kann ich die Hülse einsetzen ...
Ich habe eben noch mal gesehen, dass auf der einen Seite der Nabe, dort wo die Speichen eingesetzt sind, 4 Zahlen im Material erhöht zu sehen sind. Auf der anderen Seite fehlen die Angaben. Vielleicht kann mir jemand sagen auf welcher Seite diese Zahlen bei seiner 1190 ADV stehen ...
Moin ... mal ne blöde Sache ...
ich habe das Vorderrad meiner 1190 ADV ausgebaut, die Bremsscheiben abgebaut und das Rad zum Abdrehen der Bremsscheibenaufnahmen verschickt... soweit alle gut ... Das Vorderrad zurück bekommen und den Reifen runter gezogen ... nun das Problem .. ich weiss nicht mehr welche Seite rechts oder links ist ....
Nun die Frage: gibt es auf der Nabe eine Laufrichtung oder ist es tatsächlich egal ob ich nun einfach den neuen Reifen aufziehe die Bremsscheiben anschraube und entsprechend der Laufrichtung des Reifens das ABS Gitter links anbaue und das Rad einbaue ....
DlHzG
Also.... Kette gefettet... Um 5mm nach gespannt... Auf einmal alles in Ordnung.... Läuft ganz ruhig... Leute ich fahre 30 Jahre Moped aber so ein gerassel und quietschen kannte ich nur bei Lagern ohne Öl oder was locker.. Aber ne Kette die 1000km nicht geschmiert wird die so quietscht??? Na gut... Jetzt immer mit Fett auf Reise... Gruß Ernie
Also mit dem Öl hat sich erledigt... Das Öl Schauglas war komplett voll.. ich habe das untere Loch als Öl Level gesehen... Das Öl war noch so klar dass ich dachte es wäre kein Öl drin. Als ich dann alles Öl abgelassen hatte, hat sich gezeigt dass die Öl Menge genau richtig war. Den Liter den ich oben drauf geschüttet habe Mal abgezogen.... Ich hatte die ganze Zeit schwarzes Öl im Schauglas erwartet und nicht ganz frisches welches wie ktm orange aussieht. Ich hab die ganze Zeit gedacht die von ktm sind ja cool machen den Öl Glas Hintergrund orange....... Aber... Das Pfeifen und Rasseln ist noch da. Ich geh Mal an die Kette, fetten und
ich glaube die ist zu stramm...
Danke schön Mal. Öl Menge hat gestimmt... Zum Glück. 3,6 l. Let's see ich direkt noch Mal schmieren... Aber dennoch hört es sich eher wie ein trocken belastendes Lager an... Es aber wohl eher nicht sein kann... Bei 3.500 km .. gesamt Lauf Leistung.... Ich aktualisiere wenn geschmiert und der Händler Mal gehört hat...
Hab ich gemacht aber es wird nicht mehr Öl im Schauglas.... Ich befürchte es ist massiv zu wenig Öl drin...
Moin Jungs,
Ich schilderte einfach Mal die Situation. Habe eine 1190 ADV BJ 2016 mit 3500 km gekauft. Komplett jedes Jahr durch den Händler gewartet. Eben 500 km gefahren und stelle fest dass sie pfeift klappert und rasselt.... So laut dass mein Kumpel es hören kann wenn er neben mir Fährt. Das Geräusch ist ungefähr aus Gehäuse Deckel links und erinnert eigentlich an ein pfeiffen. Jetzt aber die eigentliche Sache.. Ich schau mir das Öl Fenster an und sehe alles orange nur Öl bis Stand 1. Motor warm. Hauptständer. OK. Also 1 Liter Öl rein.. keine Veränderung m schau Glas..???!?!!? Moped abgestellt und auf Hauptständer. Bei 70 ° Öl immer noch etwas Öl auf Strich 1..... Sind Probleme mit dem Öl Stand und den ablesen bekannt ? Hatte jemand schon Mal dieses Pfeifen... Ähnlich einer trocken Kupplung ala Ducati ??? Ach genau man hört es besonders bei 3000 Touren und es geht weg wenn man auskuppelt .... Geräusch ist bei Beschleunigung und Schub Betrieb zu hören... Soll ich einfach noch einen 2ten Liter Öl rein hauen ? Muss ja morgen wieder 500 km Heim.. Hilfe !! Tipps bitte !!! Gruß Ernie
Moin.
1,84 / 90 kg / 1190 er /puig Sport / shoei 1000rs
Habe das Moped gerade gebraucht gekauft. Hatte vorher viel gelesen und dachte mir das Thema Scheibe ist ganz schön überzogen.... Wie schon einige zuvor geschrieben haben bin ich auch sehr überrascht dass KTM so eine Katastrophe in Sachen Scheibe gebaut hat... Da ich aus der Fighter Ecke komme und zudem noch eine Supermoto habe kenne ich eigentlich nur voll im Wind sitzen... Mit der originalen Scheibe könnte ich in keiner Stellung die Turbulenzen am Helm abstellen. Hab alle möglichen Verrenkungen gemacht direkt dahinter hoch stecken, ducken, nach hinten... Egal damit wäre ich keine 200 km gefahren... Andere Spiegel drauf... Auch keine an Änderung... Dann kurzer Hand die puig Sport gekauft. So geht das nun gut. Scheibe ganz unten auf der Landstraße und hoch /vorne bei zügiger Tour auf der Bahn... Endlich wieder nur der Wind und der Motor zu hören... Keine Turbulenzen mehr.. Mal sehen wie es sich verhält wenn ich mehrere Stunden die Kiste scheuche. Eigentlich wollte ich ja etwas Windschutz.... Aber eine Touringscheibe wie beim C1 BMW weil ich dann auf keinen Fall....