Beiträge von Abarth-Ktm125

    Also ich habe gestern mal auf ein 13er Ritzel umgebaut und bin dann probe gefahren. Mein fall war es überhaupt nicht. Endgeschwindigkeit hat sehr darunter gelitten, und mir tut es im Herzen weh den kleinen 125er motor im 6ten gang bei 9.500rpm zu quälen um die 100+ zu erreichen. (Fahre viel Landstraße) Also 14er Ritzel wieder umgebaut.Habe mir jetzt das hintere kettenblatt bestellt mit 46 zähnen ich denke das wird der bessere Kompromiss sein.

    Habe hier schon gelesen das einige ein anderes Ritzel (glaube 13) nehmen um eine bessere Beschleunigung zu bekommen bzw. Den 6ten Gang anständig zu benutzen.

    Ich werde erstmal die 125ccm solange fahren bis es mir in den Fingern juckt und dann...wenn ich das Glück haben sollte an einen 200er Motor zu kommen, diesen einzubauen. Hier in meiner Gegend kann ich mir nicht vorstellen das die Netten Herren in Grün optisch den Unterschied sieht von einem 125ccm zu einem 200ccm Motor, vorallem nicht wenn dieser unauffällig leise ist mit Original Auspuff . Aber das steht alles noch in den Sternen.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu Off-Topic:wheelie:

    DukeFan93 ich glaube eher das ich den 200er Motor einbaue mit allem was dazu gehört anstatt den großen Führerschein zu machen :grins:

    Ich bin mal gespannt ob mein Ventilspiel stimmt oder nicht.:knie nieder:

    EDIT: Der Tuning Bereich hilft mir da schon sehr weiter, echt tolles Forum hier. Alles super Übersichtlich und nette Leute.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auf genau diese Antwort hatte ich gehofft.
    Meine Duke wurde relativ gepflegt. Service bei 1000km, 5000km und 11.000km beim Vertragshändler. Nur der letzte Besitzer ist sie leider 6.000km gefahren ohne sie großartig zu pflegen. Ich habe vor ein paar Tagen den Ölwechsel erledigt inkl. filter und neuem Sieb, Luftfilter,Bremsflüssigkeit,Zündkerze und ein neuer Kettensatz da die Kette komplett durchhing und grausam aussah. Ventilspiel werde ich noch überprüfen (Bin gelernter Kfz Mechatroniker) jedoch komplett neu in der Welt der Motorräder. Der Motor läuft sauber, ist trocken und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich habe wie viele anderen den B196 gemacht und hoffe ich werde noch viel Spaß an der Duke haben, für mich kam nur dieses Motorrad infrage da es mich optisch sehr anspricht und für Einsteiger gut geeignet sein soll.
    Nochmal vielen Dank für die Informationen und immer gute Fahrt

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    zum Beispiel.

    Viele Motoren die ich auf eBay Kleinanzeigen sehe haben diesen schaden auch.

    Aber wenn hier im Forum niemand mit solch einem schaden ist scheint das ja eher die Ausnahme zu sein.

    Guten Tag alle miteinander, ich bin neu in der ktm welt und habe mir eine duke 125 BJ 2015 mit 16.000km gekauft.

    Nun lese ich öfters das die Motoren Probleme haben mit den Ventilfedern, also Materialfehler. Diese brechen und daraus folgt quasi der motorschaden.

    Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Wurde das Problem ab einem bestimmten Baujahr behoben? Gibt es qualitativ bessere ventilfedern die man nachrüsten kann? Oder sind das einzelfälle die man ließt mit gebrochen ventilfedern?

    Danke schon mal und ein schönes Wochenende