Beiträge von MisterPiratePete

    Haltbarkeit je nach Pflege-nicht so oft untertourig fahren und den Blitz so einstellen, das man vor Drehzahlbegrenzer schaltet. Immer erst schön warmfahren. Dann sollte sie halten.

    Man muss sie halt drehen, aus dem Keller kommt nicht viel.

    Schadet untertourig fahren der Duke wirklich so sehr? Was ist "untertourig" bei einer 390.

    Danke für den Thread, bin auch stark am überlegen und wollte heute auch schon fragen. Habe eine Duke 390 Baujahr 2021 also auch Euro 5.

    Akra ist mir zu teuer und hab bis jetzt echt nur gemischte Sachen von dem im speziellen gehört. Hat wer Erfahrung mit Mivv? Speziell den GP Pro in Carbon, kommt auch auf stolze 400€...und naja, die möchte ich nicht einfach raushauen, wenn der Klang dann nicht überzeugt oder die Leistung sogar dadurch schwächelt...hab generell zu sportauspuff bei Euro 5 nur geteilte, sogar eher negative Meinungen gehört.

    Habe den Quickshifter+ beim 1.000km Service freischalten lassen und (leider) die gleiche Erfahrung gemacht (Baujahr 2021):

    Runterschalten ist butterweich und macht extrem viel Spaß. Raufschalten ist ein Wechselspiel der Gefühle, manchmal funktioniert es ganz gut, weich und smooth aber ab und zu hab ich richtige Ruckler drinnen, so als würde die Maschine ganz,ganz,ganz kurz stehen bleiben und gleich wieder anschieben. Eigentlich genauso wie du es auch beschreibst.

    Ich werds mal weiter beobachten und eventuell bei der Werkstatt ansprechen.


    Weils nicht ganz weit vom Thema entfernt ist:

    Bis heute hat es beim raufschalten richtig "Klack" gemacht, man hat einen guten Widerstand gefühlt und dadurch leicht gemerkt, dass der höhere Gang drinnen war. Seit heute habe ich beim Raufschalten mit dem Fußhebel aber plötzlich viel weniger Widerstand, ich merk nicht einmal richtig, dass ich geschalten habe. Das ist einfach mitten beim Fahren passiert. Hat wer sowas schonmal erlebt? Weiß jemand was da sein könnte? Werde es am Weg nach Hause noch einmal genau unter die Lupe nehmen…

    Servus in die Runde,

    ich habe eine neue Duke 390, Baujahr 2021 und folgendes Problem: Selten aber doch kommt es vor, dass wenn ich vom 1.Gang in Neutral schalten möchte, das Motorrad einfach ins "Leere" schaltet. Am Tacho leuchtet dann das "N" nicht auf und die Ganganzeige zeigt einfach gar nichts an. Anfühlen tut es sich so, als wäre sie in Neutral, aber einmal bin ich in so einer Situation von der Kupplung gegangen und da ist sie abgestürzt. Das Ganze wird behoben, indem ich nochmal ganz leicht auf den Schalthebel hoch/draufdrücke, dann zeigt sie auch "N" ganz normal an und schaltet. Das Problem ist noch nie aufgetreten, wenn ich vom 2.Gang runtergeschalten habe, immer nur vom 1.Gang.


    Hab das Problem letzten natürlich auch beim 1.000 Service angemerkt, die haben angeblich auch die Schaltung überprüft aber aufgefallen ist ihnen nix und sie meinten es passt alles. Natürlich ist es mir kurze Zeit danach wieder passiert.


    Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

    Danke

    allerdings kauft man (ich) ein Motorrad wegen Design, Motorleistung, Sitzkomfort, Gewicht, Preis,.......etwa bei Punkt 37 kommt dann Blauzahn

    hab Freude am fahren und Spaß mit dem Gerät, is viel wichtiger als Telefonieren :zwinker:

    Vollkommen richtig, über das Motorrad kann ich mich (bis jetzt) nicht beschweren und bin auch sonst sehr zufrieden. :)


    Fader Beigeschmack ist einzig und alleine wie KTM die Situation handhabt.

    Gerade zurück vom 1000er Service.

    Tja, laut Händler gibt es beim 2022er Modell kein Bluetooth mehr weil es keine Module mehr gab

    Habe nun auch die gleiche Information von meinem Händler bekommen. Es gibt keine Module, daher wurden keine mehr installiert und in naher Zukunft soll es auch nicht möglich sein diese nachzurüsten.


    Also ich bin da scheinbar eine andere Generation - ich habe mir eine Handytasche unter dem Tacho mit Kabelbindern angemacht und eine USB Ladebuchse montiert! Die Navigation mit Google Maps funktioniert perfekt und seid mir bitte nicht böse - telefonieren und Musik hören beim MOTORRAD fahren - das geht sowieso nicht, das lenkt viel zu viel ab!!!!!

    Das mag schon sein, ich persönlich würde als Fahranfänger die Bluetooth-Funktion erstmal auch noch gar nicht nutzen wollen. Es geht hier nur ums Prinzip:

    Es wurde mit einer Funktion geworben, die jetzt nicht mehr vorhanden ist und dies wurde weder aufrichtig kommuniziert noch war es im vorhinein ersichtlich (Nicht mal der Händler wusste davon). Jetzt kommt KTM mit der Ausrede "Wir haben die Fahrzeuge des Modelljahres 2022 nicht mit der Bluetooth Funktion beworben." daher, was schlicht und ergreifend einfach falsch ist. Kurze Zeit vor meinem Kauf, als ich noch die verschiedenen Marken verglichen habe, wurde auf der Website noch mit der Bluetooth-Funktion geworben und es war noch das "alte" 2022 Handbuch zum downloaden verfügbar, hier wurde diese Funktion auch noch beworben. Mittlerweile steht aber nichts mehr von Bluetooth auf der Website und vom Handbuch ist eine neue Version Online, da wird die Funktion nur noch als Optional beworben.


    Ich kann ohne der Bluetooth-Funktion gut leben, dennoch war es für mich auch ein Grund, warum ich mich für die KTM entschieden habe. Wie dieses Thema nun gehandhabt wird ist meiner Meinung nach einfach eine Frechheit und schade. Mein Ersteindruck von KTM ist dadurch auch sichtlich kein guter.

    Hallo, um das Thema nochmal "wiederzubeleben"...Ich hab mir eine neue Duke 125er 2022 (in Österreich) vor kurzem gekauft und konnte bis jetzt keine "Bluetooth" Funktionen finden. Unter "Zusätzliche Funktionen" scheint gar nix auf, da kann ich nicht mal was auswählen. Hab das Thema Bluetooth natürlich bei der Übernahme auch gleich angesprochen (Da ich diesen Thread zufällig 2-3 Wochen davor entdeckt hatte) und der Verkäufer war auch sichtlich verwirrt warum die Bluetooth Funktion nirgends aufscheint. Er meinte er wird das abklären und mir bescheid geben.


    Habe dann einen Tag später direkt bei KTM angerufen und mich dort sicherheitshalber schon mal vorab informiert. Die meinten, es sei sehr witzig, dass ich anrufe und nachfrage, weil sie erst wenige Tage davor selbst die Meldung bekommen haben, dass die Bluetooth Funktion komplett abgedreht wurde und nicht mehr zur Verfügung steht. Am Telefon hat er nur spekulieren können, dass die App anscheinend so miserabel war und KTM das Thema komplett neu aufsetzen möchte...ob und wann es aber wirklich wieder kommt, konnte er mir nicht sagen. Hat dann noch versucht das ganze zu relativieren und Bluetooth als unnötig abgestempelt etc. blah blah....


    Also anscheinend haben Sies einfach ohne irgendeiner Mitteilung bei den neuen Modellen abgedreht. Finde ich persönlich schon ziemlich frech und uncool. Klar ist Bluetooth nur "ein Feature" auf das man leicht Verzichten kann, dennoch war es für mich schon auch ein Punkt, warum ich mich für die KTM entschieden habe und nirgends war ersichtlich, dass es diese Funktion plötzlich nicht mehr geben wird, streng genommen wurde sogar damit überall geworben...