Beiträge von SDGTLippe

    Interessante Beiträge und zumeist auch informativ. Ich werde die HPE Kette testen, wenn der Wechsel ansteht und meine 1290 GT damit ausstatten. Die Tatsache, dass BMW die Kette in der Erstausrüstung hat reicht mir als Referenz - die würden das nämlich nicht machen, wenn es nicht wie geschmiert laufen würde :-)

    Habe das Ding auf meiner GT seit knapp 1.000 km drauf. Fährt sich super, habe kaum mehr Kettenschlagen beim Abtouren in Richtung 2.500 U/Min. Die Alte Kette war, obwohl durchgängig in der Toleranz, da sehr präsent. Ich muss zugeben, dass die Kettenglieder nach 200km Fahren schon ne Ecke wärmer sind als die von Vaddern, der seine konventionelle Kette klassisch mit weißem Kettenspray bearbeitet.

    Ansonsten ist die Kette wirklich bequem, nur alle 500km mal mitm Lappen den Straub abtragen, der von der Erstfettung der Kette gebunden worden ist.

    Habe die Kette zwar vor der ersten Fahrt sauber geputzt, aber das Fett zwischen den Gliedern kriegste mitm Lappen nicht weg. Geht ihr an die Kette und deren Beschichtung mit nem Kettenreiniger dran, um das werksseitige Fett runter zu nehmen? Sollte der DLC ja eigentlich nix ausmachen....


    Viele Grüße

    Stephan

    Ich habe die Regina Kette seit gestern drauf. Wie verhält es sich mit dem Fett, welches die Kette im neuen Zustand noch drauf hat? Schleudert sich das ab? Mein Freundlicher konnte dazu nix sagen, weil ich dort der erste bin, der die Regina Kette hat verbauen lassen. Ich habe mich für die Kette ja entschieden, damit ich nicht mehr schmieren muss und auch weniger Dreckanhaftungen an der Kette habe. Wenn nun Fett drauf ist, dann ist es mit zweiterem ja Essig...


    Top cay-uwe, dann berichte mal. Wenn die Kette ihre 20.000km durch hält, werde ich sie mir auch gönnen. Super praktisch, gerade auf langen Touren, wenn man nicht nachschmieren muss. Zum Thema teuer: ich nutze seit letztem Jahr Dry Lube (das "tolle" von S100) und bin mit Schmierung und Abschleuderverhalten nur mäßig zufrieden. Zudem haut man von dem Zeug echt viel in den Gulli, da beim Schmieren und anschließenden Trocknen echt viel abtropft. Klar, wie soll es direkt anhaften, ohne Öl...