Beiträge von mrvhdz

möchte mal von meiner/unseren Erfahrungen berichten.

Ich habe eine My2020 KTM Duke 790 (105 PS) mit 27000km auf der Uhr.

Bisher gab es folgende Probleme:

- Ritzellager undicht (2000km) -> Garantie

- Thermo.-Gehäuse undicht (10000km) -> Garantie

- Zylinderkopf "schwitzt" (19000km) -> Garantie

- Öldruck Fehlermeldung (20000km) -> wurde auf einen defekten Ölfilter zurückzuführen... fragt mich nicht wieso.. vielleicht hat der Azubi den verkehrt eingebaut..

- Schlosseinheit defekt (25000km) -> Garantie

- Kühlschlauch leicht undicht, sifft zwischen den Geweben... (26000km)

Habe nun über die Winterpause noch eine Magura HC1 Bremspumpe nachgerüstet und spüre eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung.

-> Habe bei 25000km die 30000km Inspektion vorgezogen wegen KTM Nockenwellen Thematik Rundschreiben, da bei der 30000km Inspektion das Ventilspiel geprüft wird und somit die Nockenwelle geprüft werden kann, hierbei wurden keine Auffälligkeiten Gesicht (anscheinend).

Mein Vater fährt eine My2018 KTM Duke 790 (105 PS) mit 38000km auf der Uhr.

Bisher gab es folgende Probleme:

- Ritzellager undicht (1000km) -> Garantie

- Thermo.-Gehäuse undicht (5000km) -> Garantie

- Bremsscheiben verzogen (7000km) -> Garantie (leider wurden die Belege nicht gewechselt..., ja es ist ein Verschleißteil aber man sollte immer die Belege mit neuen Scheiben wechseln...)

- Ritzellager undicht (10000) -> Garantie

- Bremsscheiben wieder verzogen (15000km) -> Konnte meine originalen nehmen, da ich auf Wave umgebaut hatte und KTM wollte dies nicht mehr auf Garantie übernehmen.

- Thermo.-Gehäuse wieder undicht (20000km) -> Garantie

- Bremspumpe hat Luft gezogen (30000km) -> Garantie

Beide Fahrzeuge haben mal lautere mal leisere Motorengeräusche, man muss besonders nach dem Kaltstart behutsam mit dem Gas sein, denn der Steuerkettenspanner liefert nicht den besten Job, wenn das Öl kalt und die Ölpumpe nicht den optimalen Öldruck liefert...

Sobald das Fahrzeug warm ist (bzw. das Öl natürlich) verschwinden die lauten mechanischen Motorengeräusche.

Dem ruckeln Innerorts kann man günstig entgegen wirken mit einem kleineren Ritzel, hierbei hat bei uns 1 Zahn weniger gereicht (15er Ritzel).

Uns ist immer störend die Kette aufgefallen, da diese bei unzureichender Schmierung sehr laut quietscht, wenn diese verschlissen ist, dann wird dies zum permanent Zustand (hatte ich so zuvor bei anderen KTM Modelle auch noch nicht gehabt..) aber nach 24000km darf ein Kettensatz auch mal ersetzt werden.

Nockenwellen sind bei beiden noch die originalen. Wenn man mehrere Foren durchliest stößt das schon sehr düster auf... da die Geräte echt Laune bringen, sei es eine kurze Runde oder auf Langstrecke.

Zusätzliche Information:

Habe bei meinem Händler bereits Fälle von 2024er 890er R sowie 990 Duke gehört, bei denen die Nockenwelle innerhalb der ersten 5000km hops ging.

Und ja das Dichtigkeitsproblem existiert auch bei der neuen 990er Duke :(

Ich hoffe ich konnte unsere Erfahrung etwas näher bringen.