Beiträge von wolly360

    Moin, ich werde mich mal im Netz damit beschäftigen. Auf den Ersatzteilkatalogen habe ich auch schon geschaut. Bei manchen Händlern kann ich meine alten Böcke gar nicht mehr aufrufen. Ich habe für die Supermoto Umbauten zwei Bremssysteme von den 4-Takt Sumos gebraucht gekauft. Eine konnte ich im Netz auf den Ersatzteilkatalogen finden, die Gold Serie mit zwei Bremsbelägen bestückt. Eine Andere, auch Goldfarben, mit vier kleinen Bremsbelägen, auch von Brembo, habe ich nicht ausfindig machen können. Vielleicht hat ja hier im Netz einer nen Tipp wo die drauf war. Ich werde die Tage mal ein Bild hochladen, denke das ist das Beste.

    Das mit dem Hektischen hatte ich auch bei einer 360er. Im mittleren Drehzahlbereich, ein bischen am Gas gedreht, haste geglaubt die will dich abwerfen. Der Vergaser war Top abgestimmt, kein klingeln beim Beschleunigen, kein Deng Deng Deng beim abtouren. Aber sehr hektisch in mittleren Bereichen. Darauf habe ich die Nadel einen Clip höher gehängt und siehe da... das grelle war weg. Jedoch kam das Deng Deng Deng beim abtouren leicht. Ich werde dieses Jahr mal mit anderen Düsennadeln versuchen die Sache in den Griff zu bekommen. Auf der Crossstrecke ist das kein Problem. Aber auf der Gasse in Schräglage und ziemlich am Limit, braucht das keine Sau.

    Hatte damals bei meiner 660 SMC einen Hinterreifen drauf, der in Schräglage beim Rausbeschleunigen ständig das Gefühl vermittelte,das er jeden Moment wegschmiert. Konnte ich mich nicht dran gewöhnen. Immer Angst gehabt, gleich gehts durch die Leitplanke. Neuer Reifensatz drauf, erste Fahrt, alles weg. Obwohl der alte Pneu noch gar nicht alt, oder schlecht war. So ist das eben. Manchmal zeigt die Praxis, das die Theorie eben nur Theorie ist.

    Ich habe heute auf ebay kleinanzeigen eine lc4 620 Supermoto gesehen, Bj. 96. Dort sieht man auf einem Bild einen ganz anderen Adapter wie ich den für meine 360er brauche. Scheinbar hat KTM im Laufe der Jahre dort auch geändert. Motomaster und Behringer wäre vermutlich das Beste, die Dinger stehen aber selbst gebraucht noch hoch im Kurs. Hast du Ahnung von den orinalen KTM-Handpumpen ? Ich habe eine Goldseries Brembo von einer 2004er 660 gebraucht gekauft und würde die gerne mal mit dem 2-Kolbensattel versuchen. Ich nehme an, das der Bremsdruck größer ist als auf meiner originalen. Oder ich muß das Ding mal zerlegen und den Durchmesser am Kolben messen. Ich denke, das ich um ausprobieren nicht drumrum komme.

    Hast du die Maico noch ? Ich hatte als junger Bursche eine Honda CR 500 mit Straßenzulassung. Das war der Hammer das Ding. Ich habe keine direkten Vergleiche zu meinen 360ern, aber meine Erinnerung an das Monster lassen die KTM's dagegen schwächeln. Ein Bekannter hat auch noch eine 500er Maico und war vor Jahren mit dem Ding in Spanien... Nicht auf dem Anhänger, auf eigener Achse. Wurde nach den ersten Kilometern ans Ende der Gruppe verdammt, weil es tränende Augen gab. Aber der Bock hat selbst Autobahn und kurzzeitige Vollgasfahrten genommen. Mann muß nur wollen.

    Moin, wie ist das mit der Befestigung des Bremssattels, wenn man eine 320er Scheibe vorne fahren will. Ich habe gesehen, das ich einen Adapter für meine Originalgabel benötige um den 2-Kolben Brembosattel mit 320er Scheibe zu fahren. Die größeren 4-Kolben Brembosättel der originalen 4-Takt Sumos, die mit 320er Scheiben gefahren werden, passen doch gar nicht auf meine originale Marzzochigabel, oder wie geht das ?

    Gibt es einen Adapter, das ich die 4-Kolben Brembosättel mit 320er Scheibe auf der Originalgabel fahren kann ? Oder brauche ich das komplette Motomaster Programm ?

    Da blicke ich nicht richtig durch.


    MfG Lars

    Moin Schlusi, ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits Kontakt in dem Forum aufgenommen. Mal sehen was kommt. Ich habe sowohl die 45er Marzzochi als auch eine 50er. Diese ist zudemst frisch gewartet und mach einen sehr stabilen und harten Eindruck, aber nur auf Crossbereifung und Gelände. Wollte eigentlich diese KTM umbauen, weil auch der Motor komplett neu gemacht ist. Wen ich auf die 48er Whitepower Up-Sidedown umbaue, müßte ich mir eine von einer SUMO 4-Takt organisieren, ich denke da passt dann auch die größere 4-Kolben Bremse mit 320er Scheibe gleich drauf. Dann geht es aber wieder los mit der Länge der Gabelrohre, welche Brücken passen etc.... Dafür habe ich noch nicht den richtigen Durchblick. In meiner Nähe fahren zudemst viel zu wenig KTM's umher, an denen man mal messen könnte. Für die Überholung der 45er Marzzochi hat sich hier im Forum ein netter Kontakt gezeigt, der solche Altertümer noch überholen kann. Muß mal sehen, wird schon.

    MfG Lars

    Moin, ich bin dabei eine meiner 360er, Ez. 97 auf Sumo umzubauen. Habe mit einem TÜV Prüfer gesprochen und der war nicht so überzeugt, das es ohne Probleme durchgeht. Meine Frage: Hat Jemand von Euch einen solchen Umbau schon hinter sich ? Und wenn ja, welche Sachen müssen verbaut werden, damit es eingetragen wird ? Ich habe bereits die 17" originalen KTM Felgen von Behr gekauft. Weiß aber nicht genau welche reifengröße ich hinten ohne schleifen der kette fahren kann. Habe gelesen, das es da auch große Unterschiede bei der Breite mit den Reifenherstellern gibt. Was gibt es in Sachen Bremse vorne zu beachten. Viele fahren eine 320er Scheibe in Verbindung mit dem originalen 4-Kolbensattel von den 4-Taktern. Braucht man dabei nicht einen Adapter, oder ist es sinnvoller die komplette Gabel eines solchen Mopeds zu verwenden? Zum Schluß die Frage nach den Gutachten für solche Umbauten. Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich denke hier gibt es viele Freaks, die soetwas bereits hinter sich haben und wir wollen doch den guten, alten 2 Takter nicht gänzlich aus unserem Leben verlieren...

    Schonmal vielen dank für eventuelle Antworten

    MfG Lars

    Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen, das es eine 45er Marzocchi ist. Sorry... Hatte mich selber gewundert, das ich so gut wie keine Info oder Ersatzteile im Netz gefunden habe. Natürlich ist das Revidieren eines so komplexen Bauteils eher Sache für erfahrene Fachleute. Ich habe auch schon überlegt es machen zu lassen, da ich davon ausgehe, das es die erste Revision sein wird und vielleicht vieles unter die Lupe genommen werden sollte. Auf der anderen Seite kann es kein Hexenwerk sein. Menschen haben es gebaut, also können es auch Menschen reparieren. Mit einer Anleitiung oder zumindest einer Explosionszeichnung, sollte es gelingen. Das Federbein kommt im Anschluss dran. Ich denke, das wird komplizieter. Aber auch hierfür wird es Lösungen geben. Ich werde mich die nächsten Tage mal an die Sache geben.

    P.S. Was würde mich die Überholung der Gabel und des Federbeins denn kosten, Schlusi ?


    Bis dahin, gute und sichere Fahrt.

    Hallo, ich habe eine 96er KTM 360 mit Straßenzulassung erworben und bin mit der Dämpfung der Gabel nicht zufrieden. Sie wirkt sehr weich und spricht nicht auf Zug und Druckstufenverstellung an. Entlüftet, laut Handbuch, habe ich. Verbaut ist eine Marzocchi 48 Klassikgabel, keine Up-Side Down. Zu meiner Frage, macht es Sinn die Gabel zu revidieren, wenn ja, mit welchen Ersatzteilherstellern ? Ich habe gelesen, das SKF in Qualität gut sein soll. da gibt es wohl einen neuen Abstreifring mit zwei Dichtlippen. Habe ich im Netz auch gefunden. Würde aber gerne auch die Führungsbuchsen mit erneuern. Finde leider keinen Händler, der das anbietet. Ist die Revision ohne Spezialwerkzeuge möglich? Auf was muß ich achten, wenn die einzelnen Komponenten zerlegt da liegen? Habt ihr einen Händler von dem man die Ersatzteile und auch das Gabelöl komplett beziehen kann? Ist vielleicht ein Video im Netz, wo so eine Gabel überholt wird? Oder macht es Sinn auf eine Up-Side Down Gabel umzusteigen? Dann die nächste Frage, welche würde auf meinen alten Bock passen und was muß dabei alles geändert werden?

    Sorry, das ich Euch soviel frage und schonmal danke für eventuelle Antworten...

    MfG Lars