Beiträge von Torsten D.

    Eine der Ursachen liegt im Luftstrom des Fahrtwindes, welcher durch das Windschild im Bogen über das Bike geleitet wird und auf dann wieder die breite Fläche des Topcase trifft. Dadurch wird Druck an dem fahrtechnisch ungünstigsten Punkt am Motorrad erhöht und der Auflagedruck des Vorderrades deutlich verringert. Je nach technischer Ausstattung und Abnutzung (Reifentyp und -unwucht, fehlender Lenkungsdämpfer, abgenutzte Lenkkopflager ...) bekommt man diesen Effekt auch ohne Topcase zu spüren. Dann sollte man dringend etwas unternehmen, z.B. erstmal andere Reifen probieren. An meiner Honda Varadero hatte ich dieses Problem mit den Reifen von Continental. Als ich dann den Heidenau K60 Scout drauf gezogen habe, war der Effekt (Shimmy) weg.

    Kommt der Effekt nur mit dem TC, dann kann man z.B. mit kleinen Packtaschen am Sturzbügel (z.b. mit Werkzeug oder Whiskey gefüllt :grins:) zusätzliches Gewicht nach vorne bringen und damit den Effekt neutralisieren. Oder man nutzt auf der Tour statt dem TC eine Packtasche...:zwinker:


    Gruß


    Torsten