Beiträge von Ktm_RC_125_Rider

    Hallo,


    also ich habe leider nicht die Hebel von Motea und kann deshalb diesbezüglich keine Erfahrungen wiedergeben. Allerdings habe ich einstellbare und einklappbare Hebel von Raximo die ebenfalls über eine ABE verfügen verbaut. Diese Hebel führen zu keiner Verkeilung mit den Spiegeln. (Die Hebel sind in einer kurzen und einer langen Ausführung verfügbar ich habe mich für die längeren Entschieden. Die Hebel sind auch in allen möglichen Farbvarianten verfügbar gewesen.) Auch sonst habe ich keinerlei negativen Erfahrungen mit den Hebeln gemacht und kann sie meines Erachtens auch empfehlen. Im Anhang habe ich dir kurzerhand Bilder eingefügt die auch die KBA Nummer der Hebel zeigen. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    Ich hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben und immer schön die lackierte Seite nach oben. :wheelie:


    LG


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    Hallo Leute,


    der Winter ist angekommen und ich kann endlich mal mein 2.Fazit nach knapp 1500 km schreiben. Also was soll ich groß schreiben... Ich bin begeistert von dem kleinen Teil und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Im Durchzugverhalten hat die kleine keine Ruckler mehr, durchgängig und wirklich absolut abgerundetes Fahrgefühl in allen Drehzahlbereichen...Auch möchte ich erwähnen dass es in keinem Fall zu negativen Auswirkungen kam. Keine Fehlermeldungen und sonst auch keine Negativen Auffälligkeiten. Ich werde das Teil auf alle Fälle weiter nutzen und natürlich auch weiter hier berichten, sobald es neue Erfahrungen gibt.


    ich finde es wirklich erstaunlich was Dimsport da gebaut und programmiert hat!


    Immer die lackierte Seite nach oben:wheelie:

    Gruß

    Also ich hatte das selbe Problem bei meiner RC. Allerdings lag es bei mir vermutlich an der Batterie! Ich habe eine andere Batterie eingebaut da die Problematik vor allem im kalten Zustand auftat sobald ich länger gefahren war bzw. die Lichtmaschine die Batterie wieder teilweise aufgeladen hatte und somit genügend Spannung vorhanden war, waren die Blinkerintervalle wieder ordnungsgemäß. Im Winter ist es wenn man darauf angewiesen ist ein echtes Problem da alle gängigen Batterien auch bei niedrigen Temperaturen an ihre Grenzen kommen KTM konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Aber die neue Batterie (habe mich für eine Gel Batterie entschieden) hat geholfen. Ich persönlich glaube dass die werksseitig eingebaute Batterie in Kombination mit den niederen Temperaturen und auch in Hinsicht auf die Standzeit des Motorrades bis zum Verkauf eben nicht unbedingt „NEU“ ist und somit nicht unbedingt die optimale Leistung bringen kann. Die Komponenten müssen eben auch günstig sein sonst kauft ja niemand das Motorrad! Außerdem ist es bei Ktm so das selbst dass Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung kontinuierlich einen leichten Strom der Batterie zieht da alle Verbraucher aber eben auch über die Batterie laufen kann es schon vorkommen dass die Lichtmaschine erstmal hinterher kommen muss um genügend Ladung und Spannung für alle Verbraucher zu erzeugen. Mein Tipp schaut euch nach einer guten Batterie um und hängt sie übers Jahr verteilt auch mal ans Ladegerät. Selbst bei einer Standzeit von ca. 2 Wochen lieber einmal zu viel den Plus Pol abklemmen oder nachladen als zu wenig! ihr werdet mehr Freude haben und bei der RC ist das kein Hexenwerk. Ich hoffe dir einigermaßen Hoffnung und Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Ich drücke die Daumen dass das Problem doch in nächster Zeit gelöst werden kann.


    Immer schön die lackierte Seite oben behalten;) :wheelie:

    Ich habe noch MyTuningBike mit zusätzlicher Breitband Lambda Sonde verbaut.

    Damit kann man den TPS eichen und -bei meinem- kann ich den Begrenzer ausschalten, und einen QS einbauen...

    Abgesehen von total einstellbaren Mappings.

    Und an meiner 125er ist der sechste kein Overdrive mehr

    die Breitband habe ich mir auch schon überlegt werde jetzt allerdings erstmal alles antesten und die ersten Langzeiterfahrungen sammeln. QS und weiteres Zubehör geht generell bei der Evo. Begrenzer meinst den Drehzahlbegrenzer? Wenn ja hast du wohl schon länger verbaut (Falls dies eventuell bei älteren Modellen noch möglich war) oder dir direkt die Race Variante geholt. Bin eigentlich über den Begrenzer ganz dankbar :kapituliere: muss ja nicht immer am Limit sein. Aber die Option zu haben ist sicherlich nicht schlecht. Mir geht es um die Niederen und Mittleren Drehzahlbereiche, diese sacken mir aufgrund der Euro 4 Norm enorm ab. Mit der Box und dem neuen Mapping mega. Kein Vergleich zu vorher deshalb hat sich die Investition bereits gelohnt. Habe ebenfalls Mytuningbike ohne hätte ich die Mappings nicht auslesen und nicht speichern können. Bin bisher wirklich von dem kleinen Teil Positiv überrascht :Daumen hoch:. Ansonsten werd ich von meinen Erfahrungen auf lange Sicht berichten.


    Immer die lackierte Seite nach oben :wheelie:
    Gruss

    Genau das meine ich ! Vom Gefühl her sind die Gänge 5 und 6 durch die ECU einfach in Hinsicht auf Einspritzung runtergeregelt. Da kommt nichts mehr obwohl eigentlich noch was kommen könnte... Es fehlt der Vortrieb und meines Erachtens könnte da noch etwas von den Reserven ausgenutzt werden. Grundsätzlich erwartet niemand dass die Dinger 150 km/h laufen Aber 110 -120 km/h könnten drin sein. Blöd nur dass man standardmäßig nichts an der ECU machen kann. Der Hersteller möchte nicht dass da eingegriffen wird und stellt selbst dem Händler lediglich Mappings zur verfügung die per Plug in aufgespielt werden. Das Mapping selbst bearbeiten ist seitens des Herstellers nicht gewünscht und wird schlicht weg nicht möglich gemacht. Hier wäre lediglich die Möglichkeit eines Zusatzmoduls das andere Werte vorgaukelt eine Option. (Wenn auch eine Teure.)

    Erstes Fazit nach 250 km : Die Auto-adaptive Funktion regelt tatsächlich nach...habe bei Auslieferungszustand das Mapping ausgelesen und gespeichert nach den ersten 250km erneut ausgelesen und Siehe da Werte wurden tatsächlich angepasst. Mein Gefühl bisher war absolut gut. Fast keine Ruckler mehr, durchgängig und absolut abgerundetes Fahrgefühl in Hinsicht auf Durchzug (im niederen und mittleren Drehzahlbereich..) Die höheren Gänge insbesondere der 6. Gang sind nun nicht mehr ganz so unnütz... klar zieht sie nicht wie ne 390, aber sie läuft wesentlich Ruhiger und auch der 6.Gang zieht nun durch und es gibt keine Geschwindigkeitsverluste mehr (selbst wenn ich ihn nicht erst um die 95 -100 km/h benutze...) auch bei Anstiegen hat sie an Anzug wenn auch nur im Rahmen der geringeren Möglichkeiten bei 125ccm Motoren gewonnen...Ich bin bisher absolut Überzeugt von dem Modul und tatsächlich auf die weiteren Anpassungen auf lange Sicht gespannt...


    Gruß

    Kann mich da fast anschließen...hab heute mal geschaut habe mir die Schaltpunktanzeige auf 9500 gestellt. Da halte ich mich in der Regel dran. Die Ventile werden es mir danken ?...immer Dran denken schön die lackierte Seite nach oben :wheelie:

    Meines Erachtens sind die Dinger elektronisch runtergeregelt im 5. und 6. Gang. Ich denke die ECU schiebt dort einfach bezüglich Sprit den Riegel vor. Ich denke dass softwaretechnisch (wenn auch begrenzt) dennoch mehr rauszuholen wäre als durch die Übersetzung.


    Gruß

    Hallo,


    Was hat die gute denn angezeigt? Normalerweise bekommst ne Fehlermeldung ins Display eingespielt... falls nicht würde ich mal Nach Öl und Kühlflüssigkeit schauen und falls was fehlt, Nachfüllen. Anschließend ggf Fehlercode auslesen. Motorkontrollleuchte geht definitiv bei beidem an. Sollte beides in Ordnung sein und Fehlercode auslesen ebenfalls keine Erkenntnisse liefern mal einen Inilauf starten: Batterie Trennen, warten, wieder anschließen, mindestens 15minuten bei kaltem Motor im Stand laufen lassen OHNE irgendwas zu tun. Sollte sie ausgehen wieder Starten nichts am Motorrad tun und Zeit läuft normal weiter. Maximal 16 min danach aus und inilauf ist fertig.

    Grüsse

    Danke, vielen Dank :Daumen hoch: Ich werde mal suchen, und ggf. berichten ...


    Jetzt noch mal eine Frage zum Thema und der Sichtweise der "Rennleitung" :zorn:

    Muss, und kriegt man, die Änderungen der Übersetzung eingetragen? Oder ist das Egal und nicht notwendig.

    Es gibt laut dem TÜV Mann meines Vertrauens eine Art Grauzone! In der Regel wird davon ausgegangen dass eine Veränderung der Übersetzung bis insgesamt 8% des Originalübersetzungsverhältnisses Keine größeren Auswirkungen auf die Testmöglichkeiten von AU und Lautstärkemessung hat. Auch ein Tachoangleich bezüglich der geänderten Drehzahlen wären bei bis zu 8% grundsätzlich Noch in einem akzeptablen Bereich. Deshalb wäre es je nach TÜV Mann grundsätzlich möglich eine Veränderung der Übersetzung bis 8% des originalen Übersetzungsverhältnisses durch eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.


    Es geht dabei auch nicht um die übertragene Kraft die sich ändern soll, sondern um die Normwerte der Lautstärke und der Abgaswerte des Motorrades die in der ABE des Herstellers bei einem genormten Messverfahren Festgestellt wurden.

    Also genau genommen nur um die Messverfahren! Da die Werte bei einer bestimmten Gangwahl und entsprechender Drehzahl gemessen werden. Verändert sich nun die Übersetzung auf beispielsweise weniger Zähne am Ritzel (vorne) erhöht sich die Drehzahl um die gleich Geschwindigkeit wie vorher zu erreichen. Höhere Drehzahl = lautere Laufgeräusche! Deshalb erlischt bei einer Veränderung der Übersetzung auch gleichzeitig die ABE da die Werte womöglich auch inklusive Toleranzbereiche sich verändert haben.


    Grundsätzlich sollte es möglich sein eine Veränderung mit bis zu 8% einzutragen. Jedoch stehen die merkliche Veränderung und die Kosten für Einzelabnahme einer 8% Änderung in keinem Verhältnis!


    Dies ist allerdings Abwägungssache und muss jeder selber wissen!


    Am besten vor Veränderung mit deinem TÜV abklären und erkundigen. Die sind meistens auch garnicht mal so zickig wenn man vorher nachfragt.:Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen

    Sag mal, gibt es auch ein 47er Kettenrad für hinten und hast Du die Kombi 14/47 mal gerechnet? Würde mich mal interessieren, was dabei raus kommt. Auf jeden Fall, Danke für diese Beitrag !!! :Daumen hoch:

    hallo,


    ob es ein solches Kettenrad gibt weis ich leider nicht. Aber ich habe die Kombi mal durchgerechnet und komme auf folgende Werte: die selben Grundwerte zur Abrollstrecke und Reifengröße wie oben Bilden die Grundlage.
    Übersetzung 14/47 mit 10500 RPM

    122,63 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8562 RPM.
    ich hoffe dir geholfen zu haben ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    :wheelie:Hallo zusammen.


    Da ich leider keine richtigen Erfahrungswerte zum Zusatzmodul Rapid Bike Evo (exklusive) gefunden habe, werde ich nun meine eigenen machen und hier im Thread davon Berichten.


    ich habe in meiner Rc 125 bj. 2018, das Dimsport Modul Rapid Bike Evo in der eigens von Dimsport angelegten (Fahrzeugspezifischen Exklusive Version) mit vorinstallierten Mapping und der automatisch vorinstallierten kontinuierlichen Verbesserung des Mappings Mittels Auto-adaptiv-Funktion eingebaut.


    Zur Lieferung gehörten:
    -Fahrzeugspezifischer Kabelbaum, mit entsprechenden Modellabgestimmten Steckern (Qualität ist in Ordnung)

    -Rapid Bike Evo Modul (Zusatzsteuergerät)

    -In meinem Fall habe ich gleich einen Adapterstecker zur Standart Herstellung des Kabelbaums mitbestellt sollte das Steuergerät nicht immer Verbaut sein den Kabelbaum nicht wieder entfernen zu müssen.

    -einbauanleitung (leider sehr schlecht kopiert und ohne technisches Verständnis wäre es sicher nicht möglich gewesen den Einbau selbst zu übernehmen.

    Einbau: Einbau erfolgte relativ Simple! Trotz der schlechten Einbauanleitung handelt es sich ja lediglich um ein Plug and Play set.

    1. Verkleidungen wurden auf beiden Seiten abgebaut.


    2. Sitzbank und Sozius wurden ausgebaut (Soziussitz weil ich dort das Steuergerät untergebracht habe um gleichzeitig unter der Sitzbank den Stauraum für Bordwerkzeug und Anschlussstecker für Zubehör weiter nutzen möchte)


    3.Batteriefach gelöst,Batterie abgeklemmt und anschließend Batteriefach lose geschraubt.


    4.Tankverkleidung entfernen.


    5.Tank entfernen um an die gesamte Verkabelung des Kabelbaums zu kommen.

    6. Kabelbaum des Zusatzsteuergerätes ohne Knicken der einzelnen Kabel an die entsprechenden Stecker des jeweils abzugreifenden Signals der Sensoren verlegen.


    7.Originalstecker öffnen und Anschlussstecker des Gerätes zwischenschalten. (Achtung ein Stecker (mit tps gekennzeichnet) muss an ein einzelnes Kabel (grün / gelb) verbunden werden. Schraubanschluss für dieses Kabel ist ebenfalls im Lieferumfang dabei.


    8. Kabelbaum entsprechend der vorher getätigten Verlegung ordentlich befestigen. (Kabelbinder sind nicht im Lieferumpfang).

    9. Hauptanschlussstecker des Zusatzsteuergerätes am Platz (unterm Sozius) fixieren.


    10. Massekabel des Zusatzsteuergerätes anschließen.

    11. Rapid Bike Evo Modul anschließen.


    12. Alle Stecker erneut überprüfen ob auch alles Sitzt und alles wieder zusammenbauen.

    (teilweise hat das lokalisieren der benötigten Stecker länger gedauert als der gesamte Abbau der Verkleidung und des Tanks.)


    13. Test auf Fehlermeldungen.(Ini Lauf) (Weder im Stand noch bei der Fahrt wurden Fehlermeldungen angezeigt)


    14. Test des Standart Adapterstecker für Werkseinstellungen anschließen und Testen. Klappte ebenfalls ohne Fehlermeldungen und Ausfälle!

    Persönliche Erfahrung:

    Die Rc 125 ist in allen Drehzahlbereichen insbesondere in niedrigen und mittleren Drehzahlen Durchzugsstärker und Ausgeglichener. So hätte ich mir ein Mapping ab Werk schon gewünscht! Für mich hat sich die Erfahrung und das Preisleistungsverhältniss des Moduls von Dimsport bereits gelohnt. Jedoch muss man ebenfalls noch einmal erwähnen dass die Einbauanleitung wirklich schlecht kopiert war und ich lediglich aufgrund meiner Erfahrung bereits die Stecker der entsprechend benötigten Signale zum abgreifen und verändern der Daten identifizieren konnte und nicht nach der Anleitung suchen musste. Sonst würde ich immer noch suchen!


    Fazit: Das Rapid Bike Evo exklusive hält was es Verspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Sie greift mehrere Signale ab, beeinflusst diese und gibt sie dann bearbeitet zurück, damit die Einspritzung entsprechend angepasst wird.
    Jedoch macht die Box eine Super Arbeit und lässt ein sehr ausgeglichenes und abgerundetes Fahrgefühl zu! Ich bin wirklich begeistert! :sensationell:

    Ich werde ein weiteres Fazit nach ca.2500 km ziehen.

    Hallo zusammen vom Bodensee.
    Ich habe mir die Mühe mal gemacht (hier im Forum in einem anderen Thread) die einzelnen geänderten Übersetzungen durchzurechnen und auch in Hinsicht auf Anzug und Endgeschwindigkeit aufzulisten.
    Allerdings fahre ich ne RC 125 bj 2018 (Übersetzungen sollten jedoch identisch bzw. Wenn überhaupt minimale Unterschiede darstellen)


    Ich habe euch den Link zum Beitrag hier direkt markiert.

    13er Ritzel Duke 125 2019


    Mfg

    Hallo,


    ich bin zwar neu hier im Forum und fahre ne 2018er Rc 125 (sollten sich von der Übersetzung her jedoch nicht groß unterscheiden +-1-2 Km/h falls nicht sogar identisch) Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein bisschen durchzurechnen und habe die einzelnen Auswirkungen der Übersetzungen mal zusammen gefasst. Dann kann jeder selbst entscheiden auf was er Wert legt (Anzug, Endgeschwindigkeit, Oder eine Mischung aus beidem.)

    Ausgehend vom Reifen, 150/60r17 und einer Abrollstrecke des Reifens von 1922,03 mm in Verbindung mit den Übersetzungen die Ktm angibt, komme ich bei der Berechnung auf folgende theoretische Geschwindigkeiten. Bitte beachtet dass nicht jeder Motor gleich ist und auch die Serienstreuung ihre Spuren hinterlässt.
    Auch spielen noch andere Faktoren eine große Rolle wie Gegenwind, Gefälle, Anstieg, Temperatur usw. deshalb nur errechnete Werte zur einfacheren Auswahl der Übersetzung.


    Standard Übersetzung 14/45 mit 10500 Rpm

    128,08 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8198 Rpm


    *(zu lang übersetzt, dem Motor fehlt die Power in den oberen Gängen um die theoretische Geschwindigkeit zu erreichen.)

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    Übersetzung 14/46 mit 10500 Rpm


    125,3 km/h

    Bei 100 km/h wären es genau 8380 Rpm


    *leichte Veränderung des Anzugs bei lediglich 3km/h Geschwindigkeitsverlust.

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    Übersetzung 13/45 mit 10500 Rpm

    118,93 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8828 Rpm


    Besserer Anzug bei Noch zu verkraftendem Geschwindigkeigsverlust.
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    Übersetzung 13/46 mit 10500 Rpm

    116,35 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 9025 Rpm


    *(der Beste Anzug jedoch auch größere Einbusen in der Endgeschwindigkeit.)

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    Übersetzung 13/44 mit 10500 Rpm

    121,64 km/h


    Bei 100 km/h wären es genau 8632 Rpm


    *diese Übersetzung wäre meiner Meinung die Beste, da sie das volle Potential des Motors in Verhältnis zur dennoch einigermaßen vorhandenen Höchstgeschwindigkeit kommt. Es wäre genug Anzug vorhanden um alle Gänge der 125ccm Maschine einigermaßen nutzen zu können und es wäre genügend Power vorhanden, um die errechnete Höchstgeschwindigkeit (je nach Serienstreuung und Einzelfallbetrachtung des Motors) auch zu erreichen.


    Hoffe ich konnte helfen und es gibt nicht bereits einen ähnlichen Thread.
    Mfg