Beiträge von CaptnBubblebeard

Mal ein Update meinerseits: Habe einen neuen Kupferring und die alte Schraube reingedreht und habe den gleichen Fehler. Daher wird es wohl nicht am Scottoiler liegen.

Sonst noch Ideen?

Edith: ja, ich habe den fraglichen Umgebungsluftdrucksensor gefunden. er liegt unter der Frontmaske und der Stecker war nicht richtig drin.

Thema kann geschlossen werden

Einen wunderschönen.

Ich habe die letzten Tage etwas an der SD geschraubt und bisserl was aus- und eingebaut.

Batterie, Auspuffanlage und einen Scottoiler.

Jetzt lud die Batterie über Nacht voll, heute angeschmissen, gefreut. Dann aufs Display geschaut, weniger gefreut, FI-Leuchte blinkt.

Nach dem geblinkten Fehlercode (1x lang, 4x kurz) und dem Fakt, dass sie nicht ausgegangen ist, ists wohl der Umgebungsluftdrucksensor, sprich Fehlercode P1107/P1108.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Angebaut ist der Scottoiler an der bezeichneten Stelle, und hinten an der Kette suppt es auch raus, daher wird auch Unterdruck herrschen.

nun die Fragen:

- habe ich vllt etwas abgesteckt, was angesteckt bleiben sollte? wenns in der Nähe vom Heck oder auf der rechten Fahrzeugseite ist, durchaus möglich. ich schaue gleich mal, aber wenn euch was einfällt, dann würde ich mich freuen

- wo ist denn besagter Umgebungsluftdrucksensor?

- liegt es gar nicht am Scottoiler, sondern an der Auspuffanlage und einem noch nicht vorhandenen Mapping? oder doch was vollkommen anderes?

Bedanke mich für eure Hilfe und wünsche einen angenehmen Tag

LG

Captn

Edith: habe noch eine zweite Darstellung gefunden, wo der Ambient air pressure sensor liegen soll.

Ich hänge mich mal in das Thema rein: Habe für meine Herzdame eine GPR Nero Furore-Anlage gekauft. Der springende Punkt, gebraucht -.- (werd ich mir in Zukunft wahrscheinlich sechs mal überlegen, aber Drops ist wohl gelutscht)

Die Töpfe sehen noch schön aus, aber das Y-Verbindungsstück nicht mehr, hat an einem der Ausläufer zum ESD nen Knick (ein Schelm, der Herr, der mir das Teil als sturzfrei angedreht hat)

Bei Nachfrage bei GPR wird dieses nicht einzeln verkauft. Welches Zwischenstück kann ich denn hier nehmen? Hab bisher den Verdacht, dass nur das Stück von Akrapovic passt, aber vllt fällt ja einem von euch noch eine Alternative ein...

ach du himmel...ja gut, vereinfacht die suche nach einem kabel, stimmt.

aber wenn ich diese Kabelnummer nicht weiß, bin ich ja aufgeschmissen :/

Stehen die im Werkstatthandbuch? Weil auf dem Schaltplan finde ich zwar Nummern, aber die bezeichnen eher die Eingänge von den Steckern, in die die Kabel laufen.

So bin ich ja auch auf die 15 gekommen, die auf dem Kombiinstrument liegt, oder auch auf der ECU.

Ansonsten finde ich noch Farben der Kabel, aber das wirds wohl auch nicht sein.

Sorry dass ich dich so löchere, aber, wie gesagt, ich bin da echt vollkommen grün, wenns um Schaltpläne geht.

Aber vielen Dank für deine Hilfe schon mal :)

Nur zum Verständnis: du meinst mit "15" das Kabel 15 laut Schaltplan?

Das geht ins Kombiinstrument, wenn ich mich nicht verguckt habe, geht aber von da aus zum "speed sensor", was hat das mit dem Lichtschalter zu tun?

Der Lichtschalter hängt einerseits über die Sicherungsbox am Zündschalter zusammen mit dem Umschalter Fernlicht und dann an der Frontlichteinheit.

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, kann ich mich mit dem USB-Döschen an braun (-) und weiß(+) der Frontlichteinheit klemmen, womit ich Zündungsplus hätte.

Alles andere ist über den Lichtschalter oder über Umschalter Fernlicht geschalten.

Ist das so richtig? ich bin nicht der große Elektroniker, und Schaltpläne sind für mich ein großes Mysterium:kapituliere:

Schönen guten Morgen :) bevor ich hier als (Thread)Leichenfledderer verschrien werde, stelle ich meine Frage hier rein, anstatt einen neuen Fred aufzumachen.

Servus zusammen,
    ich möchte in meiner SD '06 ein Navi anklemmen, dafür suche ich nun ACC1 oder ACC2 in meiner Lampenmaske. Habe bisher aber nur mittelmäßigen Erfolg.

Ich habe exakt das gleiche Verlangen, nur möchte ich nicht wie der TE auf die Anschlussstelle unter der Sitzbank ausweichen, einfach um das Kabelgewusel durch das ganze Krad zu vermeiden.

Unten direkt an der Batterie hängen schon die Ösen für das Batterie-Ladegerät, gleiche Problematik

Habe mir also ein Motopower 12V-USB-Netzteil gekauft, und weiß ums Verirren nicht, wo ich + und - anklemmen kann in der Maske. Dauerplus brauchts nicht fürs Navi-Laden :) Nach studieren des Schaltplans bin ich inzwischen drauf gekommen, dass die braunen Kabel wohl die Erdung darstellt, daher würde ich hier wohl minus anklemmen, aber was bietet sich für Plus an?

Danke für die Hilfe :)

Schönen guten Abend,

mal wieder eine Frage von jemandem, der seine SD noch nicht so richtig kennt.

Wollte das blinkerrelais tauschen, weil aus Standardblinkern highsider werden sollen. Auf der ms-Website steht wohlgemerkt "plug&play", von daher gutgläubig bestellt.

Also die Maske oben abgeschraubt, übers Zündschloss gefädelt, blinkerrelais gesucht und gefunden- da die forumssuche genutzt- und der Stecker ist nicht der gleiche.

1.Grosser weisser Stecker mit drei möglichen, zwei belegten Kontakten, ms-biketec-relais

2. Kleine schwarze buchse, zwei von zwei Kontakten belegt, ktm-relais

3. Kleiner weisser Stecker, zwei von zwei Kontakten belegt, Verkabelung Motorrad.

Theoretisch ginge der ms-biketec-Stecker auf den Verkabelung-motorrad-stecker, aber da weiß ich nicht welche kabel-Kombination die richtige ist orange und orange-blau auf rot und schwarz,wie herum?

Ich nehme an, ich muss beide neue Stecker entfernen und die Kabel neu verzwirbeln, oder neue Stecker drauf die zueinander passen, aber wie, welche Kombination?

Danke für hilfreiche Antworten an jemanden, der zwar mechanisch ganz gut ist, von Elektronik aber lieber die Finger lässt.

Lg

Captn 20200910_170122.jpg

20200910_170136.jpg

20200910_170159.jpg

Nicht so schüchtern: Ich hatte Rizoma montiert: Die Membrane des Kuplungsfl. Behälters ging auf Wie ein Hefezopf.

Wenn du die gleiche Erfahrung machen möchtest, dann viel Spaß!

Ansonsten #4.

Ich glaub, auf den Spaß werde ich verzichten :) aus Mangel an Erfahrung kann ich nur zitieren, was ich gelesen habe, war nicht als Angriff gemeint.

Man - also ich- kanns mir auch unnötig kompliziert machen.... Danke. Jetzt weiß ich auch, was ich mir kaufe :D

Also, jedenfalls an alle Mitschreiber, ich bedanke mich für den Input und wünsche euch allzeit gute Fahrt :)

Vor allem muß die Membrane am Kupplungsbehälter Ölfest sein!

Das Kupplungsöl lässt Membranem die für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind aufquellen.

Das wird sich schnell als Showstopper herausstellen.

Nu ja, bei einem italienischen Hersteller für Motorradzubehör "R...ma" kann man wohl die Behälter für beides nehmen.

Im Grunde selbst auslitern zur Not.

Geht ja zb mit Wasser.

Behälter leeren, kurz ausspülen, Wasser rein, und dann schauen wie viel rein gegangen ist.

Darauf wirds am Ende hinauslaufen, denke ich. Aber, demnach ist das jetzt für "nach der Saison" verlegt :). Aber ich stells rein, vllt interessiert es ja sonst noch jemanden

Auch das geht, tatsächlich auch ohne Online-Rechner, nur weiß ich vom drauf schauen leider die Wandstärke des Behälters nicht.

Wie gesagt, ein Problem für November. Aber, schon mal danke für die hilfreichen Antworten.

LG

Captn

Hallo und schönen guten Abend :)

Da es etwas unhöflich ist, direkt mit Fragen anzufangen- die mir zwar wichtig sind, aber warten können- eine kurze Vorstellung:

Captn, 31 Jahre alt, ursprünglich aus der Hauptstadt, jetzt im Münchner Raum daheim, Maschinenbau-Ing, seit diesem Samstag Besitzer einer '06er Superduke 990, davor '12er Yamaha R1, davor '04er Suzuki Bandit 1200, davor '98er Suzuki GS500E, und davor Fahrrad.

Auch sehr zufrieden mit der 990er, nachdem mir vom Fahren der R1 nach 100km die Arme wehgetan haben..mit 25 ging das noch besser :lautlach:

Aber, in all den Jahren des Moppedfahrens reizt es mich jetzt zum ersten Mal, die Brems- und Kupplungsbehälter von den Plastik-Pinkelbechern auf metallene zu tauschen. Dazu folgende Frage: Wie groß müssen benannte behälter sein, gibt's da Richtlinien? Wenn man auf rizoma linst-obs die werden, keine Ahnung, aber orientativ hab ich auch da mal rein geschaut- gibt's die Behälter mit 12ccm, 15ccm, 21ccm,..... Bis glaube ich 36ccm, mit Sichtfenster, ohne, mit Halter, ohne....

Daher die Frage, worauf achten beim Kauf?

Danke schon mal für die Hilfen und Antworten und auf viele weitere Stunden des Lesens von meiner Seite aus.

LG

Euer Captn