Beiträge von tiffy68

    Ich leibe meine Reifendrucksensoren mit Anzeige im Display

    Geht das einfach nur durch Einbau der Sensoren oder muss man dann noch wieder für teures Geld irgendwas bei KTM freischalten?

    :der Hammer: Du hast also ca. 1/2 Jahr oder länger den Luftdruck nicht kontrolliert?


    Wenn Dir dein Leben lieb ist, vor jeder Fahrt, mindestens 1x im Monat.


    Oder eben nicht.:achtung ironie:

    Naja, augenscheinlich war noch genügend Luft drauf:ja: Ich war aber auch davon ausgegangen, dass sowas beim Service mit kontrolliert wird, da war sie nämlich erst kürzlich. War dann aber wohl eher nicht der Fall:Daumen runter:

    Ich hatte mir gestern die Reifen und Felgen noch einmal genau angesehen und auch den Luftdruck noch einmal überprüft. Der war warum auch immer doch etwas niedrig. Vorne 1,7 und hinten 2,0bar. Hab beides auf 2,4bar angepasst und nun ist das pendeln weg bzw tritt erst bei einer Geschwindigkeit von 180km/h wieder auf. Da stört es mich aber nicht, da ich mit der ADV eh nicht so schnell fahre.

    Nein gar nichts, lediglich einen kleinen Rucksack auf dem Rücken aber den hatte ich letztes Wochenende auch dabei.

    Also Luftdruck passt und die Felge kann eigentlich auch nichts haben, da wie gesagt bei der letzten Fahrt alles in Ordnung war und ich da auch nicht im Gelände war.

    Das mit den verlorenen Gewichten war auch mein Gedanke, vorallem weil ja keine an der Felge dran sind. Die Frage ist dann, ob da überhaupt welchen sein müssten. Ich kann auch keine Stelle finden, wo es aussieht als wenn da mal Gewichte gewesen wären.

    Moin,

    ich war heute ganz erschrocken, dass mein Lenker bei einer Geschwindigkeit ab 140 Km/h auch anfängt zu schlagen. Es fängt ganz leicht an und wenn ich dann nicht vom Gas gehe, dann schaukelt sie sich richtig auf, so das sie echt unfahrbar wird.


    Wie kommt es aber so plötzlich? Ich hab sie letztes Wochenende abgestellt und bis dahin war es nie und sie fiuhr ganz normal. Heute los gefahren und der Lenker schlägt.


    Jetzt habe ich hier etwas von einem Punkt auf dem Reifen gelesen. Hat den nur der Karoo oder grundsätzlich alle Reifen und wird das Vorderrad auch gewuchtet? Gewichte habe ich nur am Hinterrad aber vorne definitv keine.

    Ich habe heute mal für eine gute Stunde die Batterie abgeklemmt gehabt und siehe da, nach erneutem anklemmen leuchten auch die unteren LED´s und die Positionsleuchten werden dann dunkler, so wie es wohl sein soll. Vielleicht hatte sich da irgendwas in der Software aufgehangen...

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das umschalten von DLR auf Abblendlicht ist nicht von der Beleuchtung des Display abhängig. Auch wenn das noch hell ist, kann es sein das das DLR schon aus und das Abblendlicht an ist.

    Dann werde ich das wirklich mal in der Werkstatt anschauen lassen.
    Das dunkle Thema habe ich nicht aktiviert. Ich habe allerdings vorhin beim testen das Display auch zugehalten, es springt dann auf das dunkle Thema aber auch dann verändert sich nichts im Scheinwerfer. Es sind immer die oberen an, außer ich schalte auf Fernlicht, dann gehen andere an. Ich werde mir das morgen noch mal genau anschauen.

    @Viennaconcept Wie soll ich es kontrollieren? Im Cockpit unter DLR habe ich mehrfach die Einstellung auf an oder aus gesetzt und bestätigt. Wie gesagt ohne Veränderung der LED`s vorne. Habe die ganze Prozedur auch mehrfach durchgespielt, direkt geschaut ob sich was ändert, dann das Menü Schritt für Schritt verlassen und geschaut, dann sogar noch Zündung aus und wieder angemacht... Die oberen LED´s bleiben immer an. Das was ich für die unteren gehalten hatte waren dann die mittleren für das Fernlicht. Die unteren habe ich bei mir noch nie leuchten gesehen.

    Worin unterscheidet sich denn das Licht der unteren zu den oberen LED´s? Ist das untere dann deutlich dunkler als das Abblendlicht? Hat da vielleicht mal jemand Fotos von?

    Es gibt also drei LED Reihen?
    Dann ist die Frage, warum bei mir immer die oberen für das Ablendlicht an sind und nie die unteren. Das ich bei Tageslicht zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten kann ist auch normal?

    Moin,

    ich muss das Thema auch noch einmal hochholen.

    Kann es sein, dass es unterschiedliche Scheinwerfer gibt? Mir kommen immer wieder Adventures entgegen, bei denen nur die äußeren Streifen(ob es nun Positionsleuchten oder das DRL ist, weiß man hier ja anscheinend nicht genau) an sind.


    Dann lese ich hier immer, dass die unteren LED´s das DLR bzw Ablendlicht wären und diese immer leuchten würden, die bei mir allerdings das Fernlicht sind. So ganz verstehe ich den Scheinwerfer bzw die Funktion des DLR nicht und vielleicht hat ja mittlerweile doch jemand eine Erklärung dafür.


    Bei mir ist es definitiv so:

    Motorrad steht, Zündung aus= alles aus.
    Motorrad steht, Zündung an, Tacho hell= äußere Streifen an

    Motorrad steht, Motor läuft, Tacho hell= äußere Streifen unverändert an und hell, zusätzlich obere LED`s an, schalte ich auf Fernlicht, auch untere LED`s an

    Motorrad steht, Motor läuft, Tacho dunkel= identisch zu Tacho hell


    Es macht auch alles absolut keinen Unterschied ob ich das DLR im Tacho an oder ausschalte, es leuchtet immer alles gleich.

    Ob sich da irgendwas ändert wenn das Motorrad fährt kann ich leider nicht sagen.

    Ich persönlich hätte es ja am liebsten so, dass es wie bei so ziemlich allen KTM`s die mir entgegen kommen ist, nämlich das nur die Streifen leuchten, ohne irgendwelche zusätzlichen LED´s. So kommen die Streifen meiner Meinung nach nämlich am besten zur Geltung.


    Helfen würde es mir ja aber auch, wenn jemand doch mal Klarheit in die Funktion des DLR bringen würde und ich wüsste, ob bei mir irgendwas defekt ist, da das an und aussschalten des DLR keinen erkennbare Unterschied macht.

    Ich hätte ja wirklich nicht gedacht, dass so sehr viele Leute lieber ein leises, als ein lautes Motorrad fahren. Es ist ja aber auch vollkommen ok so, denn jeder so wie er es mag! Ich brauche mich aber auch nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen, denn ich möchte niemanden meine Einstellung aufzwängen aber genauso wenig möchte ich auch nicht, dass jemand versucht mir seine aufzuzwängen...

    Vielleicht liegt es auch mit an der Art der Motorräder. Eine Supersportler ohne sportlichen Sound, ginge irgendwie gar nicht. Genau wie bei einem Auto. Wenn ich einen Sportwagen fahre, möchte ich ja auch einen sportlichen Sound. Möchte ich hingegen entspannt reisen, dann würde ich vielleicht auch ein ruhiges Fahrzeug bevorzugen, Auto genau wie Motorrad... Mit der ADV will ich nicht reisen, sondern eher abseits von öffentlichen Straßen, sportlich meinen Spaß haben...


    Wenn man sich auf Youtube einige Videos anschaut, dann ist es schon auffällig, dass sehr viele Leute ohne Eater oder Kat fahren. Das dann allerdings überall anders als in Deutschland. Nun weiß ich nicht, ob in anderen Ländern auch solche Dramen wegen Lärm gemacht wird oder ob das einfach nur so ein typisch deutsches Ding ist. Auf jeden Fall kenne ich sehr viele Leute, die sehr gerne ohne Eater fahren würden, weil sie den Klang einfach besser finden aber es dann doch nicht tun, weil es ja in Deutschland verboten ist. Ob man sich nun allerdings alles verbieten lassen muss, ist wohl auch die Einstellung jedes einzelnen...


    Klanglich hab ich meinen bisherigen Favoriten wohl gefunden, natürlich der Part ohne den Eater:grins: Wobei ich gestehen muss, dass der Klang selbst mit Eater sehr gut ist. In meinen Augen ist es einfach der Kat, der den Klang der ADV vollkommen ruiniert...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dein erster Post und gleich so ne Lunte gelegt, dass die Üblichen natürlich gleich Feuer gefangen haben. No risk no fun, was!? :grins:

    Da könnte man dir ja fast auch nen False Flag unterstellen, machts du hier vielleicht doch auf Tamara? :denk::zwinker:

    Ich will dir aber trotzdem helfen, weil ich das gern tu und im Gegensatz zu anderen hier auch entsprechend Erfahrung habe.

    Die 790 klingt mit einem eingefahrenen Akrapovic ohne Eater in der Wirklichkeit so gut, dass ich jedenfalls kein Kat-Ersatzrohr benötigte und mir das gar mit meinem

    Na wenigstens einer versteht mich hier halbwegs und ich meine das auch durchaus ernst:ja:
    Ich habe den Akra ja noch nicht live gehört aber bin auf jeden Fall gespannt drauf. Optisch gefällt er mir auch ehrlich gesagt immer noch am besten aber auch da sind die Geschmäcker ja völlig unterschiedlich...
    In der Tat, bin ich immer nur abseits unterwegs und war noch nie in einer Bikerhochburg unterwegs und habe dies auch nicht vor. Ich glaube aber auch, dass es hier bei mir im hohen Norden alles noch etwas entspannter zuzugehen scheint, als anscheinend in den südlichen Gebieten.


    Das mit dem Luftfilter ist auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Tipp! Einem etwas kräftigerem Ansaugeräusch bin ich nämlich definitv nicht abgeneigt:grins:
    Ich habe mir die Teile von Rottweiler mal angesehen aber da ich die Airbox der 790 noch nicht kenne, wirft es auch wieder Fragen auf. Sehe ich es richtig, dass der originale Deckel samt Filter entfernt wird und ich somit eine offene Airbox habe, die ich wahlweise mit Filermatten in verschiedenem Durchlass abdichte? Würde der original Filter drin bleiben, hätte ich ja einen erhöhten Luftwiderstand oder sehe ich da etwas falsch?

    Mit dem Abstimmen muss ich mal sehen ob ich hier im Norden jemand fähigen finde. Deswegen extra hunderte Kilometer in den Süden zu fahren, wäre mir dann doch zu viel Aufwand.

    Moin!
    Da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Steffen, 42 Jahre alt, fahre und schraube seit 30 Jahren hobbymäßig an Mopeds und Autos. Bis her bin ich hauptsächlich Supersportler gefahren, angefangen mit einer YZF-R6 und dann mehrere R1. Offroad war ich mit einer SX 525 unterwegs. Da mir das schnelle fahren und das harte Gelände irgendwie nicht mehr so liegt, wollte ich einen etwas ruhigeren Mix aus beidem und habe jetzt eine 790 Adventure R bestellt.


    Ich habe mich hier angemeldet, um ein paar Informationen zur Adventure zu erhalten, die auch wirklich Hand und Fuß haben. So Sachen wie "ich habe irgendwo mal was gehört oder jemand meinte mal...", sind da für mich leider weniger hilfreich.
    Ich habe mir auch tatsächlich die Mühe gemacht und die ganzen 40 Seiten dieses Threads und auch noch einige andere gelesen und jetzt ein wenig Angst, dass ich hier gleich gesteinigt werde :D


    Auch wenn ich die 790 noch gar nicht auf den Hof habe, weiß ich jetzt schon ganz genau, dass mir der Lärm eindeutig viel zu leise sein wird. Ich brauche egal ob beim Auto oder Motorrad fahren einfach den Sound und war bisher immer mit offenen Auspuffanlagen unterwegs. Sprich Luftfilter, Fächer und dann nur durchgehende Rohre. Ich brauche keine Belehrung über die Folgen solcher Umbauten, ich denke jeder ist selbst dafür verantwortlich was er macht und auch mit den Konsequenzen, die mir sehr wohl bekannt sind.

    Ich bin mit Sicherheit aber auch niemand, der unnötig laut durch Ortschaften oder Gebiete fährt, wo das laut sein definitiv störend oder belästigend ist.
    Leben tue ich auf den Land, fahre viel in Wälder oder Offroad auf einem nahe gelegenen Truppenübungsplatz und glaubt mir, wer einmal den Hahn seines Motorrads neben einem laufenden Leopard 2 aufgemacht hat, der meint nie wieder das sein Moped zu laut wäre und macht sich auch keine Gedanken mehr darüber, das dass was aus seinem Auspuff kommt der Umwelt schädigt...

    Nun zu meinem Anliegen, ich bekomme zu meiner Adventure zwar einen Akrapovic dazu aber der wird mir selbst mit entfernten Eatern noch zu leise sein. Zumindest hört es sich auf zahlreichen Youtube Videos so an. Also wird der Kat weichen und demzufolge der Motor neu abgestimmt werden müssen. Das allerdings alles erst nach der Einfahrzeit. Ich habe mich dennoch Zwecks Abstimmung bei einem KTM Dealer um die Ecke schlau gemacht, die selbst einen Prüfstand besitzen. Nun sagte mir dieser, dass ich für die Abstimmung einen Powercommander verbauen müsste, was mich ein wenig stutzig machte. Ich kenne die Powercommander noch von meinen älteren Mopeds, wo sie Zwecks Abstimmung wirklich nötig waren aber dachte, dass man bei den neueren Modellen direkt in die Motorsoftware eingreifen kann, wie beispielweise beim PKW über OBD.


    Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen bzw hat vielleicht doch jemand Erfahrungen mit dem Decat fahren Zwecks angeblichen Leistungsverlust oder gar Motorschäden bei den KTM Motoren?


    Gruß Steffen