Beiträge von Polybaer

    Servus. Es ist leider nichts geworden bis jetzt. Das alte Motorrad ging endlich mal weg nach 3 Monaten, und jetzt kommen andere teure Anschaffungen wie sich spontan ergebener Hauskauf dazu..


    Das momentan Limit ist auf 4000€ geschrumpft und da werden die oben genannten leider nichts... eine gute bequeme Alternative aus dem KTM-Regal fällt mir bei dem Budget leider nicht ein. Heißt entweder wird es ein anderer Hersteller und auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Also bin meine "Jugendsünde" los geworden, aber mein Geldbeutel ist leider kleiner geworden aus privaten Gründen :Daumen runter:


    Im Bereich bis 8-9k finde ich sehr viele 1190, 1050 und ab und an auch eine 1290 T.


    Letztere wäre natürlich mein Liebling weil moderner Technik und mich stört das Gewicht und Farbe (die sowieso irgendwann foliert wird) nicht.


    Die 1050 scheint das unbeliebte Modell zu sein mit nur einem Jahr Produktionszeit, sieht man auch an den Preisen

    Bei den 1190 muss man auch schön aussortieren, wer seinen Liebhaberpreis will und wer realistisch kalkuliert bei Laufzeit und Ausstattung.


    Gibt es bei den besagten Modellen bekannte Schwachstellen oder Punkte auf die man achten muss bei Besichtigung und Probefahrt?

    So danke mal für die zahlreichen Tipps.
    Also ich habe mich dazu entschieden das sobald meine Indian weg ist ich nach einer 1190 schaue. Saß heute verschiedenen Modellen Probe. Ich muss sagen der Seriensitz der T fühlt sich sehr seltsam an und sitzt sich komisch. Die Maschine wirkt auch sehr schwer. Die 1290 ist mir einfach zu teuer, besonders nach dem finanziellen Fehlkauf mit der Indian...


    Die 1190 wirkte auf mich am besten von der Sitzposition. Muss auch sagen der Seriensattel ist super bequem im Gegensatz zu 1290SAS Sattel.


    Jetzt die Frage an die 1190 Profis. Gibt es in den Modelljahren einen groben Unterschied? Auf was muss man so achten? Und wieso gibt es im Handbuch den Punkt Quickshift aber das Modell hatte das nie?

    da meinst du sicher die 1290. 1190er Vorführer sollte es nicht mehr geben. Die 1290 läuft halt etwas softer, weniger Vibrationen und etwas harmonischere Leistungsentfaltung, nicht ganz so explosiv aber immer noch sensationell.
    die 1190 bei Mobile ist aber auch ein gutes Angebot, vor allem mit neuen Verschleißteilen. Die Motorüberholung würd ich nachfragen und dann 8000 glatt bieten. Wäre dann deutlich günstiger (5 bis 6 kE?) als die 1290

    Ja stimmt hab paar Zahlendreher drin. Also ja die Überholung hab ich nachgehakt bei der 1190. Mir wurden dann 2 DIN A4 Seiten gezeigt mit Ersatzteilen. Motor war wohl mit Lagerschaden hinüber bei den 38tkm und die Werkstatt hat das in Eigenhand übernommen und neu aufgebaut.

    Also bin heute ausgiebig die 1190 SAS gefahren. Was ein tolles Gerät, wenn da nicht der Preis wäre. Hatte dann ein nettes Gespräch mit dem Händler. Er würde mir den Vorführer verkaufen für 12.4k mit Quickshifter+ und Sturzbügel. Hab ihn dann nach der T gefragt er meinte auch gutes Gerät aber deutlich schwerer wegen des Tanks. Dann meinte ich was er von der 1190 hält und da zeigte er mir folgendes Fahrzeug.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…pyToPasteboard&utm_medium


    Habt ihr bei sowas bedenken?

    Servus Forum,


    ich bin momentan an der Überlegung ob meine nächste eine KTM werden soll. Bisherige Erfahrung war jahrelang eine BMW R1100S mit der ich sehr glücklich war in allen Bereichen. (Superbikelenker, Koffer und tiefere Rasten). Dann kam einige Jahre nichts mehr und jetzt im Februar habe ich mir im Anflug von Wahn leider eine Indian Scout Bobber gekauft die momentan auf den üblichen Seiten inseriert dahinsiecht. :denk:


    Jetzt bin ich schon fleißig auf der Suche nach einer Alternative. In der engeren Auswahl ist BMW R1200RS oder R LC, Yamaha MT10 Tourer oder eben eine KTM.


    Jetzt fahre ich am Wochenende mal die 1290 SAS Probe um ein Gefühl für das Mopped zu bekommen. Nach dem sehr teuren Fehlkauf überlege ich nur ob ich nicht auch mit einer 1190 glücklich werden kann für unter 10T€ und 25-40tkm. Oder das Zwischending mit der T (Eisberg?) oder eben doch etwas drauf legen und die 1290 SAS/SAR.


    Mein Fokus liegt auf bequemen sitzen auf "längeren" Touren von 150-300km. Leistung und Austattung ist bei allen mir bekannt und top.


    Welche Maschine denkt Ihr ist die bequemste, gerne auch mit Zubehörempfehlungen? WIe ist die Robustheit und Haltbarkeit bei der 1190? Muss man da etwas beachten beim Gebrauchtkauf? Ist die 1290 T eventuell die bessere Lösung wenn es nicht der Schaltautomat und LCD-Display sein muss? Fragen über Fragen. Ich würde ja alle Probefahren gerne, aber leider gestaltet sich das schwierig wenn der Händler nur die aktuellen hat.


    Grüße

    Sven