Beiträge von SGE4ever

Bin heute wieder zuhause angekommen. Ohne weitere Probleme. Ganz im Gegenteil. Gestern Sella Ronda gefahren. Nur Grinsen im Gesicht. Macht soooo Spass! Dieser Motor ist richtig geil.

Im Großen und Ganzen war der Trip ein (meist) Super Adventure!.

Coole Geschichte. Und ja ich denke, werde sie behalten. Gute Fahrt Dir! VG

Kurzes Update: Moped wurde heute In Albavilla bei Como zum KTM Händler gebracht und repariert. Der KNZ war vorrätig und der Job rasch erledigt. Sind nun auf der Weiterreise. Glück im Unglück.

Werde mal nach dem Urlaub drüber nachdenken, was ich mache. Aber als ich heute wieder gefahren bin, war es schon wieder sau geil...

Eine allzeit gute Fahrt euch!

Danke. Würde mich zwecks Regler noch mal nach meinem Urlaub melden. VG

... sicherlich grundsätzlich eine subjektive Thematik.

Aber aktuell bin ich etwas demotiviert. Bin gerade mit meiner SA 1290 (2019 , 22k km) im Urlaub Nähe Como und der KNZ hat sich gestern verabschiedet. Kein Kuppeln möglich. Heute vielleicht Reparatur in einer Werkstatt, mal schauen.

Einmal ist kein Mal... Würde ich so sehen. Aber genau vor einem Jahr im Urlaub hatte sich Keyless Go verabschiedet - Werkstatt, Heim beim Kumpel aufm Moped als Sozius.

Wir fahren seit Jahren immer zu 4t eine Woche und nun das 2te Jahr in Folge Pannen. Die Jungs nehmen es gelassen, ich bin genervt...

Dabei finde ich die 1290 SA 2020 sau geil.

Jetzt aus der Emotion heraus würde ich sie abgegeben. Ist halt frustrierend.

Aber dann denke ich wieder ob ich einfach zuhause alles noch mal Durchchecken lasse und ggfs sogar die Lima (und sonst noch was?) prophylaktisch tausche, damit alle bekannten Fehlerquellen ausgemerzt sind. Aber ist ja auch ein Fass ohne Boden... Alternativ kaufe ich mir ne aktuell 1290SA. Wobei ich da nicht weiss ob da die Probleme nicht auch auftreten oder ob sie behoben worden sind und sie zuverlässiger ist...

Die Frage wäre:

Was sollte ich prophylaktisch austauschen (bspw Lima) das statistisch am häufigsten Probleme verursacht (wohlwissend dass man eh keine Sicherheit hat). Wenn ich sie behalte, will ich das Risiko minimieren nächstes Jahr noch mal liegen zu bleiben.

Oder lieber gleich auf ne aktuelle umsteigen?

Bin vorhin gefahren mim Kumpel, da ist dieser Öltank unter der Schwinge abgegangen während der Fahrt. Hat nur noch rumgebaumelt. Musste die Leitung mim Kabelbinder befestigen irgendwie am Kettenschutz. Dennoch hat die Leitung am Rad geschliffen und ist nun angeschliffen. Die ist vom Vorbesitzer so verlegt worden, dass sie aus der Einarmschwinge kommt.Muss die Woche mal das Rad ausbauen und gucken wie groß der Schaden ist. Kann man die Leitung einzeln nachkaufen?

Ja, Du kannst schauen, aber wie ich das sehe läuft die Düse nicht frei, die hat ständig Kontakt mit dem Kettenradträge und die Kette ist auch zumindest sehr nach an der Düse. Überlegs Dir und sag bescheid, wenn ich Dir helfen soll.

Ich rufe dich nächste Woche mal an. Die Felge ist immernoch verdreckt. Ich muss schauen wie ich den Behälter abbekomme und mit was ich den neu anklebe. 3M doppelseitiges Klebeband?

VG

So, nun bin ich Besitzer einer 1290 SD EVO. :grins: Kommt nächste Woche. Bin gespannt.

Vorher geht's aber erst mal mit der 1290 SAS nach Österreich übers Wochenende. Herrlich!

Hallo zusammen,

Bin seit Montag auf einem Trip in Südtirol, als mir am Mittwoch folgendes passierte...

Beim Anfahren war das Display des Mopeds plötzlich komplett schwarz, Motor aus. Nix ging mehr.

Nach einer Zeit gings wieder und Weiterfahrt war möglich.

Bei der nächsten Rast dann ging die KTM nicht aus, der Motor schon, Display/Zündung aber nicht. Dann, nachdem ich alles mögliche an Knöpfen drückte und den Knopf der Zustatzscheinwerfer ausschaltet (habe die 5000km problemlos dran) ging das Display in einen Discomodus. An, aus, an, aus....inkl Lampenunterstützung. Dann war alles tot.

Nix geht mehr.

Also abgeschleppt zum KTM Händler. Der meint diese Einheit mit Startknopf etc sei defekt. Hat er nicht da...Abschleppen ADAC.Ende des Trips....

Ht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann seine Einschätzung geben?

Danke, ich schaue mir am Freitag die SD an. Ggfs tausche ich die MT10 ein. Muss die mal fahren und dann bewerten.

Bin auch Mittvierziger. Meine Kumpels und ich machen einmal im Jahr ne Große Tour (Frankreich,Österreich etc). Da nehme ich dann die SAS. Ist einfach die eierlegende Wollmilchsau...

Danke für deine ausführliche Schilderung.

Ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die 1290 SAS behalte ich. Mein Zweitmoped MT10 würde ich ggfs für die SD verkaufen. Meine "Befürchtung" ist, dass beide zu ähnlich sind und ich dann die MT eher vermisse. Weiss halt nicht wie weit sich SAS und SD unterscheiden ... werde sie mal probefahren.

Hallo zusammen,

Ich habe die 1290 SAS 2018 uns liebäugele mit der 1290SD. Wie sind eure Erfahrungen mit der SD? Lohnt der Kauf oder zu ähnlich zur SAS?

Bin sehr begeistert von der SAS. Habe aktuell ne MT10, die auch super ist und grad der Unterschied zur SAS ist hier interessant. Aber der Motor ist halt nicht so ne Wucht wie die SAS. Daher die Frage ob die SD "zu" nah dran ist an der SAS. .Was meint ihr?

Hi Maurice, wie ich schrieb habe ich alles upgedated, die SENA, das ZUMO, das Handy, alles ist auf dem neuen Stand. Selbst die Spotifiy App ist aktuell. Und seit diesen Updates kann ich zwar über das Navi Musik hören, aber die dort im Zumo installierte Spotify App ist nicht mehr nutzbar. DAs ist sehr seltsam aber wohl nicht selten, zumindest haben einige User das Problem. Wenn man also die Spotofy App so nutzen möchte, ich das aktuell über das Zumo - zumindest mit Sena - nicht möglich bzw kann zu Problemen führen. Das war nur das, was ich Interessierten mitgeben wollte.

Die andere Frage ist, ob es jemand geschafft hat, die KTM My Ride App so zu umgehen, dass man über das Dashboard der KTM einen Anruf tätigen kann. Anrufe entgegennehmen geht ja, nur aktiv wählen nicht. Und da die Frage, ob es jemanden schon mal gelungen ist, dies zu umgehen.

VG