Beiträge von Matthias79

    Ja ich glaube das ist das Problem, dass der Schwimmer mit Benzin "vollgesaugt" ist, dann schwimmt er nicht ganz oben.


    Hast Du mal probiert, ob er in einem Behälter mit Benzin oben schwimmt?


    Ich werde demnächst mal zerlegen und die Ohm Werte messen.

    Hallo Zusammen,


    habe seit dieser Woche auch das Problem.

    SAS 1290 Bj. 2017 nach 32000km


    Habe voll getankt und die Anzeige geht nicht ganz hoch.

    Also der letzte obere Strich fehlt.


    Hatte vor 3 Wochen auch mal das Problem das er plötzlich von voll auf leer ging.


    Werde das Teil mal zerlegen und nachsehen.


    Aber jetzt kommt meine Frage.

    Kann es sein, dass es wieder eine neuere Version gibt??


    Artikelnummer: 60307080200


    Vorher war es doch 60307080000 dann nach ein paar Jahren 60307080100 und jetzt die ...200


    Könnt Ihr das bestätigen, bzw. was hat die Revision gebracht?


    Danke

    Grüße

    Also ich habe jetzt heute noch ein paar Stunden mit dem Support telefoniert.

    Ergebnis: Mit dem Sena 50S geht das nicht.


    Best Practise:


    Smartphone -> KTM

    KTM -> 50S Hand koppeln

    TomTom -> 50S GPS koppeln

    SR10 -> 50S 2.Handy koppeln


    Geht aber nur, wenn vorher alle Pairings gelöscht und alle Sena ZUSÄTZLICH auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    ABER, dann geht auch nur TomTom und Sena SR10 abwechselnd, je nachdem, welches Geräte zuerst verbindet beim einschalten.


    Der Sena Support versucht Montag einen Test mit 20S evo oder 30K, da diese wohl 2x Bluetoothchip verbaut haben und es vielleicht geht.


    Ich habe aber nach Stunden für mich eine andere Möglichkeit gefunden:


    Smartphone -> KTM

    KTM -> 50S Hand koppeln

    TomTom -> Beliebiger BT Receiver (mit Batterie und USB Poweranschluss)

    SR10 -> 50S 2.Handy koppeln

    Zusätzlich eine Kabelverbindung (Klinke/AUX) zwischen BT Receiver und SR10


    HeadsetSystemaufbau3.pdf


    Damit muss das Sena 50S nur mit der KTM und dem SR10 kommunizieren und der Rest ist per Kabel.

    Ist zwar von der Verkabelung etwas tricky, aber funktioniert!


    Grüße

    Hallo,

    danke für die Antworten, klar könnte ich sie die ganze Zeit mit meinem Erhaltungsladegerät laden, aber ich wollte einfach mal die Erfahrungswerte von euch, damit ich einschätzen kann, ob die Batterie hinüber ist.


    Das Bike selbst steht im Winter immer bei mind. 15 Grad und ich hänge meine Bikes im Winter ca. 2-3 mal an ein Ladegerät, aber es ist mir halt noch nie passiert, dass ein Bike gar nicht mehr angesprungen ist und das ist jetzt der Fall, deshalb die Frage.


    Ich denke, nach 3 Jahren kann ich die getrost mal tauschen und dann sollte die wieder halten.


    Danke euch.

    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Batterie.


    Ich habe eine 1290 Super Adventure S Bj. 2017 und die hat wohl die erste/original Batterie verbaut.


    Jetzt habe ich gemerkt, dass das Bike nach ca. 3-4 Wochen Standzeit nicht mehr anspringt.


    Verbaut ist zwar die Alarmanlage, die dauernd was zieht, aber auch diese (Legos) geht soweit ich weiß irgendwann in Ruhemodus.


    Ich merke über einen Batteriewächter (Battery Guard) das täglich die Spannung um ca 0,05V abfällt.


    Daneben steht eine BMW S1000RR auch mit Battery Guard und dort geht die Spannung kein bisschen runter.


    Deshalb meine Frage an eure Erfahrung, ist das normal, oder ist die Batterie schon durch?


    Danke

    Grüße Matthias

    Guten Morgen Zusammen,


    ich komme mal zum eigentlichen Problem zurück. ;-)


    Das hat mir Sena geschrieben:


    Hi,
    I apologize, upon checking, we exceeded the capability of the headset since it can only pair with 2 A2DP and 2HFP devices at a time. in our case, we already have 3 HFP connection, we will try this pairing set up instead.

    50S - KTM Dashboard -> Phone Pairing
    50S - SR10 -> Phone Selective Pairing
    50S - Tom2 -> Media Selective Pairing
    And lastly, pair your phone to your KTM Dashboard.



    Ich vermute mal das mit dem Selective Pairing bei Dir der Kopplungsmodus 2 ist.

    Ich werde die Tage mal testen, ob es so funktioniert, aber ist immer nervig alles auf Werkseinstellungen zurückstellen, dann schauen, das sich die Geräte untereinander nicht stören usw.


    Ich hoffe bis zum Saisonstart eine Lösung zu finden. Das Cape Iter ist wohl schon komfortabler, da das TomTom wohl nicht so flexibel ist.


    Ich bleibe dran und schreibe die Lösung, wenn es den eine gibt.

    habe jetzt den Tipp bekommen das sena SR10 als Sozius Headset zu verbinden.

    Das finde ich als elegante Lösung.


    Leider finden sich die beiden Geräte aber nicht.


    Hat das schon mal jemand versucht?

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich Headset und KTM.

    Ich gebe zu es ist eine etwas spezielle Frage, da ich so ziemlich das maximum an Geräten miteinander verbinden will, deshalb die Frage, ob das schon jemand gelöst hat, bzw. jemand einen Tipp hat wie, bzw. ob das überhaupt geht.


    Ich habe dazu mal eine grafische Übersicht gemacht, da es sonst zu kompliziert wird:

    HeadsetSystemaufbau.pdf


    Ich weiß, jetzt gibt es Leute die sagen, dass macht man nicht. Motorradfahren ohne dem Zeug ist besser usw.

    Aber ich würde es halt gerne so machen, sorry.


    Wie ich die letzten Einträge so verstanden habe, sollte mein Hauptproblem darin liegen, dass das Dashboard direkt mit dem Handy verbunden ist, das sollte nicht sein, sondern Quasi Dashboard mit Sena und Sena mit Handy verbunden sein.

    Aber da macht das 50S spuchten, da es nicht wirklich mit beiden verbunden sein will.


    Aktuell ist es so, dass es Zufall ist, welches Gerät verbunden ist. Gekoppelt sind alle Geräte.


    Danke

    Grüße

    Matthias

    Ich habe jetzt noch eine Kleinigkeit auf die ich hinweise möchte.


    Ich habe bemerkt, dass ich dramatisch viele Fehlalarme hatte.

    Erst hatte ich es auf einen zu empfindlichen Erschütterungssensor geschoben.

    Aber auch nachdem ich die Empfindlichkeit zurück gestellt habe, hatte ich in 60min ca. 4-5 falsche Alarme.


    Als ich nochmals alles zerlegt hatte, habe ich bemerkt, dass der Reed Kontakt für den Soziussitz extrem weit weg vom Sensor ist.

    Deshalb habe ich das Teil am Bike, also das untere nicht so wie in der Anleitung mit dem Kabel nach vorne, sondern mit dem Kabel nach hinten umgebaut.

    Das hat den Effekt, das die beiden Teile viel näher zusammen sind, und siehe da, kein Fehlalarm mehr, zumindest nicht die letzten paar Stunden.


    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen??

    Kann ich machen.


    Wie bereits hier: Legos 4 Erschütterungssensor keine Funktion

    beschrieben die Pinbelegung. Siehe auch das Bild:

    h3zfwb7x.jpg

    Die Pins links oben grau und blau sind im original Stecker im Heck der 1290 SAS nicht verbaut. Zumindest in meinem 2017er Modell nicht.


    Ich habe dann einfach die Pins aus dem M&S Legos4 Stecker raus gemacht und in den original KTM Stecker gesteckt.

    Das andere Ende habe ich zwischen das Kabel mit den Farben rot/grün am Anlasserstecker gelötet.


    D.h. wenn die Alarmanlage aus ist, dann ist dort ein Durchgang zwischen grau und blau.

    Wenn die Alarmanlage scharf ist, ist die Verbindung zwischen grau und blau unterbrochen.

    Der Motor lässt sich dann nicht starten und im Display erscheint "Allgemeiner Fehler".

    Wenn man den Alarm deaktiviert geht es ohne Fehlermeldung.


    Ich weiß nicht ob es ursprünglich so vorgesehen ist, aber das war ein Weg der für mich funktioniert hat.


    Denn wie gesagt ich finde es nicht ausreichend, dass nur der Alarm losgeht, aber das Bike gestartet werden kann, vor allem wenn der KeyLess Schlüssel gehackt werden kann.


    Warum KTM die Wegfahrsperre nicht in die Alarmanlage zieht, bleibt mir schleierhaft.

    Hallo,


    ja habe gerade nochmal nachgesehen.


    Es stimmt KTM hat tatsächlich standardmäßig die Wegfahrsperre nicht mit verkabelt.

    Die Pins mit dem Kabel grau und blau sind im KTM Stecker leer.


    Habe die gerade nachgezogen und zwischen den Anlasser geklemmt, jetzt funzt es.


    Danke

    Grüße

    Matthias

    Ja das betrifft mich wegen keyless go.


    Ich habe sie jetzt auch auf aktive Schärfung umgestellt.


    Wenn sie scharf ist kann ich trotzdem unter wildem Alarmgetöse anlassen.


    Am Stecker sollte es nicht liegen, da ich ja den originalen Stecker aus dem KTM Heck in die Legos gesteckt habe.



    Keine Ahnung warum ich sie starten kann trotz aktiver Alarmanlage.