Jop, Daniel das ist der nächste Schritt.
Ich dachte, erst mal n andern Motor rein und wieder fahren.
Zeit zum Zerlegen und möglicherweise Richten gewinnen. Dann die Wintermonate nutzen.
Jop, Daniel das ist der nächste Schritt.
Ich dachte, erst mal n andern Motor rein und wieder fahren.
Zeit zum Zerlegen und möglicherweise Richten gewinnen. Dann die Wintermonate nutzen.
Zum Glück habe ich ein wenig Platz und stell die Kati mal ab bis sich was ergibt.
Wer weiß was diese Saison noch so alles geschieht, vielleicht ist mal ein passendes Aggregat für mich dabei?
Hatte mit KTM Deutschland Kontakt, für mich kommen alle Motortypen "607" zwischen 2017 - 2020 in Frage.
Wer was hört, weiß,... - Ich suche noch. ![]()
Hab auch echt super Kollegen, die mir ihre Fahrzeuge schon angeboten haben, wenn sie selber keine Zeit zum Fahren hatten
Danke euch!
Thomas07 hat schon recht - Hobbys kosten Geld - Ich sag immer: "andere spielen Golf!"
und KTM neu? Erst mal nicht!
Schönen Urlaub wünsche ich euch, und ein paar super kurvige Touren bei blauem Himmel , Sonneschein.
Andreas
Ich konnte es hier nicht rauslesen: Wieviel hat der Motor gelaufen?
42000 km hatte mein V2 nicht mehr geschafft, die fehlenden 8km waren Huckepack.
Q
komisch, wenn man den Schaden selber hat und mit anderen drüber spricht, hört man immer öfter: Ventilfederbruch oder Ventilbruch in Verbindung mit KTM Motoren, egal welcher Grösse.
Scheint mir keine Seltenheit, würde auch die, eher gelassene, Reaktion der Werkstattleute erklären.
So nun steht fest - Ventilbruch - ! ![]()
Das abgebrochene Teil (Ventilteller) fiel in den Brennraum, hat dort 2 Löcher in den Kolben geschlagen, die Blockade ging komplett durch. Nockenwellen-Gleitlager, Motorgehäuse,....
Kostenvoranschlag: 10Riesen
Es hat nichts mit dem vorherigem Sturz zu tun und ich zahle alles selber - Pech gehabt - ![]()
Kenn sich jemand mit den Motortypen aus (meiner: 8-607*21157*) welche sind kompatibel, geht auch ein anderer LC8 oder muss er aus einer SAS kommen?
Hat einer einen im Keller?
Wo und wieviel? ![]()
für alle anderen ohne Schaden gilt natürlich weiterhin: "schrott- und gebührenfreie Fahrt"
Gruß Andreas
Ja, ein Motorschaden, ohne äußere Umstände, wie Sturz, Unfall,... ist mit der Vollkasko nicht abgesichert. Auch nicht wenn, wie in meinem Fall, nach einem Sturz eine Verbindung nachgewiesen werden könnte. Zu spät, da ich ja noch einige Km gefahren bin.
Hallo liebe KTM-Gemeinde,
wieder ein schönes WE rum, kein Motorrad, dafür Fahrrad gefahren
!
Motor fest, Versicherung zahlt nix. Meine 1290er kommt frühestens in 14 Tagen dran. Und der Meister sagte nur, da ist mehr zu machen. Tank runter, Kerzen raus, Ventildeckel,.... erst dann kann ich was sagen!
Sobald mir was bekannt ist kommt mehr Info.
Bis dahin, allen einen angenehmen Wocheanfang
Gruß Andreas
Der Schaden ist ja durch die Vollkasko abgedeckt!
Genau da liegt das Problem, mein Sturz vor 3 Wochen, der Motorschaden heute.
Ich fürchte die Versicherung lehnt eine Kostenübernahme ab da nicht direkt in Verbindung mit dem Sturz kaputt gegangen.
Wenn die Werkstatt jetzt anfängt nach dem Defekt zu suchen, wird die Versicherung deren Urteil nicht akzeptieren.
Sagt selbst die Werkstatt, wir fangen erst an, wenn die Versicherung bescheid gibt wie sie sich die Schadensregulierung vorstellt.
Wir werden sehen - ich berichte wieder.
Und wer versicherungstechnisch Erfahrung mit sowas hat - freu mich über jeden Tipp!
Bist Du Dir überhaupt sicher dass es ein Motorschaden ist? Hast Du Späne im Öl? Was ist genau kaputt?
O-Ton vom freundlichen KTM Werkstattmeister: "Oh des isch wohl was heftigeres!"
Das Öl war, laut Schauglas, nach nur 4300km etwas dunkel? Späne?
Was kaputt ist, wissen wir leider erst wenn er zerlegt wird.
Fakt ist, der Motor lässt sich nicht mehr drehen, bombenfest!
Warte mit Spannung auf die Reaktion meiner Versicherung
, vorher kein Zerlegen.
Hallo Klaus,
bin nach dem Rutscher sofort zum Motorrad und habe den NOT-AUS betätigt.
Wegen dem Getriebe habe ich den Werkstatt-Meister auch gefragt - nein lässt sich sauber durchschalten, da ist nichts.
Vielleicht ist tatsächlich "nur" die Anthoppingkupplung so fest, daß sie gar nicht mehr trennt und/oder verzogen ist...?
Dann hätte man doch ein anderes Verhalten gehabt?
Bin 1750km ohne Probleme gefahren, keinerlei Geräusche, null Probleme vor/in Kurven, beim Runterschalten oder so.
Wie gesagt 50 km vor der Blockade begannen Störungen bei der Gasannahme (ruckeln), mal mehr mal weniger, ohne irgendwelche Geräuschkulissen die auf einen Lagerschaden,.... hingewiesen hätten.
Ich war der Meinung es müsste eine eher elektrische- oder software- Störung sein.
Kein Lämpchen, nichts - bei so viel Sensoren - enttäuschend.
hat denn wirklich der Motor blockiert oder irgendetwas das Hinterrad / Kette ?
Lässt sich in Neutral schieben und den Motor kann man von Hand durchdrehen ? (Falls getestet)
Ja Frank, getestet, der Meister der KTM Werkstatt dachte erst eine defekte Batterie, mit Power-Pack stieg dann beim Startversuch Rauch auf! (für ENDAXI: auch im Display zu sehen: "3,2,1 - Rauch" ) - Zuviel Ampere bei blockiertem Anlasser! Auch auf dem Hauptständer sollte sich im 6ten Gang der Motor über das Hinterrad etwas drehen lassen - leider negativ.
Wie gesagt, die genaue Untersuchung beginnt erst mit der Freigabe der Versicherung oder, wenn die sich quer stellt, ich den Auftrag gebe.
Hallo KTM-Gemeinde,
ich fahre (fuhr) eine KTM 1290 SAS, 2018.
Am 28.05.25, also genau heute vor 3 Wochen, bin ich in einer Rechtskurve weggerutscht, nicht schlimm, ein paar Kratzer am Sturzbügel, Topcase, Kunststoffteile. ***Auftellen-Abstauben-Abwarten-weiter ging die gute Fahrt ![]()
Ich selber, nicht einmal einen blauen Fleck.
Heute kam ich, etwa 1800km nach dem Sturz, mit blockiertem Motor zum stehen. Ein Motorschaden hat sich nicht wirklich angekündigt, die Maschine begann beim Gas geben zu stottern. Keinerlei Meldungen im Display!
Jetzt meine Fragen:
Hat diese Erfahrung schon mal jemand vor mir gemacht?
Wie wahrscheinlich ist es, das der Motorschaden mit dem Sturz in Verbindung steht? (Maschine lief im liegen etwa 15-20 Sek.)
Da der Kratzerschaden unter meinem Vollkasko-Selbstbehalt von 1000 € war, habe ich die zuvor getätigte Meldung zurückgezogen!
Müsste die Versicherung jetzt doch noch zahlen wenn ein Sachverständiger belegt, dass es vom Sturz her rührt?
Wie schwierig wir dieser Nachweis? Schon jemand solch eine Diskussion mit der Versicherung geführt?
Sollte ich einen Sachverständigen wählen können, habt ihr Empfehlungen?
Warte auf Ansage der Versicherung, so lange steht das Teil unberührt in der Werkstatt.
Gruss Andreas
Allen allzeit gute Fahrt, schrott- und gebührenfrei ![]()
Mal eine andere Frage, da es sich ja augenscheinlich um ein grobes Gewebe handelt und beim Belasten nicht gänzlich geplättet wird, hat es auch leicht federnde Wirkung?
Könnte ich somit auch meinen Sitzschmerz auf längeren Mehrtagesfahrten hinauszögern?
Gruss Bergekati
allzeit Schrott- und Gebührenfrei ![]()
HEED, kann ich nur empfehlen, sonst hätte ich das Reh mit dem linken Knie abwehren müssen. Null Schaden, ohne Sturz.![]()