Beiträge von Emil512

    Moin allerseits,


    jahrelang fuhr ich meine 1090 R im Wechsel STREET u. OFFROAD Fahrmodus. Ich fand es toll, dass im Offroadmodus nicht nur das Mapping angepasst wurde, sondern auch automatisch MTC sowie ABS, zu erkennen an den beiden gelben Kontrolleuchten, welche im Offroadmodus konstant leuchteten.

    Seit neuestem ist das leider nicht mehr so, Mapping wird geändert, MTC/ABS bleiben unangetastet, die Leuchten bleiben aus.

    Ich kehre gerade von einem Werkstattbesuch zurück, es sind keine Fehler feststellbar.

    Nun, wieder daheim lese ich doch in der Bedienungsanleitung glatt, "Die Auswahl des Fahrmodus hat keinen Einfluss auf das ABS".


    Ich bilde mir das doch nicht ein, bin in den letzten drei Jahren tausende Kilometer offroad gefahren, habe die Modi oft genug gewechselt, und jedes Mal wurden ABS und MTC mit abgeschalten.


    Daher meine Frage:


    Wie ist das bei Eurer 1090 R


    Vielen lieben Dank !!!!!!!


    Gruss

    Emil

    Moin u. servus,

    ich habe meiner 1090 R das Ölthermometer der 1190 R spendiert, ist ja grundsätzlch kein Hexenwerk, das Freischalten durch eine Werkstatt ist allerdings noch nicht erfolgt.

    Nun habe ich allerdings folgendes Phänomen:

    Ändere ich den Fahrmodus, bspw. von "Street" auf "Offroad", so wird der Wechsel zwar angezeigt, allerdings nicht umgesetzt:

    In der Anzeige erscheint nun "Offroad", aber weder ändert sich die Motorleistung (im Offroadmodus geringer), noch werden ABS und Traktionskontrolle angepasst,

    daran zu erkennen, dass die Kontrolleuchten für beides nicht aufleuchten.

    Eine Fahrprobe konnte dies bestätigen.

    Also habe ich das Thermometer wieder abgeklemmt, allerdings ohne Ergebnis.

    Fehlermeldung gibt es keine (sichtbaren), Sicherungen (hinten unter der Sitzbank) sind alle i.O.

    Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen, woran dies liegen könnte?


    Vielen Dank schon´mal!!!!


    Emil :peace:

    Servus,

    Problem gelöst.

    Ursache: Der Benzinhahn der rechten Hälfte war nicht geöffnet.

    Damit haben sich immer die linke u. rechte Tankhälfte zwar bis zur Hälfte des Tankvolumens ausgeglichen, danach augrund der Tankgeometrie nicht mehr, dann greift ja nur noch die Ausgleichkraftstoffleitung unten vor dem Motor verlaufend (wenn beide Hähne geöffnet!).

    Der Motor wurde also nur noch von der linken Tankhälfte versorgt. Und da der Tankgeber in der rechten Hälfte verbaut ist, blieb dieser bei 50% stehen, logisch.

    Wäre ich nie drauf gekommen, ein Bekannter/Spezel schon.

    Nun ja, mussste wohl seit dem letzten Werkstattservice so gewesen sein, mir nur nie aufgefallen, da ich immer rechtzeitg getankt hatte.

    Die Werkstatt wird mein Bike nicht mehr sehen!!!

    Gruss am Sonntag Abend

    Emil

    Servus zusammen,


    ja, ich weiss: das Thema Tankanzeige/Tankgeber wurde schon oft behandelt. Allerdings habe ich mein Symptom noch nirgends gesehen, daher hier mein Problem, vlt hat ja jemand die Lösung oder zumindest eine Idee. Ich wäre sehr dankbar!

    Ich tanke meine 1090 Adv R aus 2017 voll, Tankanzeige zeigt voll.

    Ich fahre ca. 200 km, die Anzeige wandert schön mit herunter. Bei ca. 200km steht sie dann auf 50%, und bleibt da.

    Zunächst dachte ich: kein Ding, dieses Problem ist ja bekannt, wenngleich bei den andern die Anzeige bei 100% hängt...

    Also Tankgeber ausgebaut, Schwimmer gangbar gemacht (ich glaube, er war immer noch gangbar...), ohne Ergebnis, irgendwann auch die unteren vier Abflußlöcher a bisserl vergrößert, ohne Ergebnis.

    Tankbelüftung und -Überlauf überprüft, i.O.

    Jedesmal wenn ich voll- oder auch nur ausreichend auftanke, geht die Anzeige mit hoch, mit Fahren dann wieder herunter bis 50%, und hängt dann.

    Gestern bin ich bis 350km gefahren, die Anzeige müsste also definitiv unter 50% stehen.

    Nun dachte ich: dann wird wohl doch ein anderer Fehler im Tankgeber stecken (Widerstand o.ä.), also musst wohl doch die € 118 locker machen, und das neueste Teil kaufen.

    Ich hatte übrigens noch das berüchtigte Orginalteil mit der Teilenummer 60307080000. Nun habe ich das neue Teil mit der Nummer 60307080200 gekauft.

    Eingebaut, und siehe da: zeigt ebenso immer noch 50% an.

    Probefahrt noch nicht gemacht, fürchte aber, der Tankgeber ist nicht die Ursache des Problems.

    Hat jemand eine Idee?

    In der KTM-Werkstatt war sie letztmalig Februar 2021, zum Service. Der Softwarestand ist mir nicht bekannt.

    Bin für jeglichen Tip sehr dankbar!!!


    Servus

    Emil :knie nieder:

    Bei meiner 2017er 1090R auch so. Bei 207km/h laut Tacho ist Feierabend. In den Papieren stehen 228km/h.
    Wie ist das bei Dir, steht da beim Hinterreifen auch ein V?

    Ich fürchte, bei mir hat die Zulassungsstelle da Quatsch eingetragen, vorn 90/90V21, hinten 150/70ZR18

    Die Zulassungstelle trägt nur das ein, was der Hersteller in der Homologation so beantragt hat; und trägt auch leider nur die erstgenannte Reifenkombination ein.

    Den "Bockmist" mit einer Reifenbezeichnung, die es seit Jahren nicht mehr gibt (150/70ZR18), hat also KTM selbst hier geschrieben.

    Dumm ist meiner Meinung nach, dass die in der Homologation genannte Alternativbereifung (M+S, und das ist doch für viele von uns die Wichtige wg. Grobstollern) keinen Einzug in die Zulassungsbescheinigung findet, weil dort nur noch eine Größe genannt wird. Zum Glück findet sie sich dann aber in der Homologation, worauf Überwachungsvereine, Polizei etc. bei einer Kontrolle Zugriff haben sollten...

    Sorry, kurz off topic...

    Gruß

    Emil

    Anbei ein Auszug aus der Homologation, mit der KTM seinerzeit die 1090 R beim KBA vorgestellt hat. Den hat mir KTM auf Anfrage zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön von mir.

    Daraus gehen zwei mögliche Reifendimensionen hervor. In die Fahrzeugpapiere schafft es immer nur die erste Variante, daher steht wohl bei den meisten von uns bspw. die asbachuralte ZR-Variante als HR drin.

    Dem KBA, den Prüforganisationen und der Polizei stehen aber bei einer HU oder auch bei einer Kontrolle über ihr System alle Größen zur Verfügung.

    In den CoC-Papieren stehen ebenso Alternativbereifungen beschrieben, bei der 1090 R eben der TKC 80 aus der Erstausrüstung.

    Somit kann dieser Reifen, mit entsprechendem Aufkleber im Cockpit völlig legal gefahren werden, wenn er auch nicht in der Zul-Bescheinigung Teil 1 auftaucht.

    Diesen "Kunstgriff" mit der M+S - Alternativbereifung macht sich mittlerweile auch Honda bei der AfricaTwin zu nutze, um dem Fahrer die legale Nutzung eines Grobstollers zu ermöglichen, sonst würde sie wahrscheinlich (zumindest in D) keiner mehr kaufen, KTM nutzt es bei fast allen Modellen (790er, 890er, etc.).


    Gruß

    Emil