Beiträge von DerLoco

    Vielleicht einfach ein Image-Prestige Modell welches durch die Gesamtflotte quer subventioniert wird?

    So handhaben es die Autobauer mit ihren AMG, M Modellen usw schließlich auch. Die rentieren sich auch nie finanziell. Sind aber fürs Firmenimage gut und lockt potentielle kleinere Käufer an.


    Boden-Boden Raketen hat mir einen kleinen Lacher bereitet. Danke dafür.

    Auf die 300er KLX stieß ich auch schon.

    Ließt man quer durch die Foren wird so ein Mittelding zwischen CRF250L und Tenere700 von vielen Fahrern gewünscht. Ob nun preislich, leistungstechnisch oder auch gewichtsbezogen sei mal dahingestellt. Da hätte man die letzten Jahre imho eine gute Cash Cow herstellen können. Auch mit Euro 4 - nun 5 - Umkosten.

    Die CRF300L wird mit den paar PS und NM mehr auch kein anderes Bike. Bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass KTM die 490 nicht vergeigt.

    Ich freue mich auf die neuen 490er. Ein 5 Sekunden Motorrad ist für mich völlig ausreichend und ich möchte nicht 5 stellig für ein Zweirad bezahlen wofür ich sonst einen Jahreswagen kaufen könnte. Ich habe zuerst mit der 390 Adv geliebäugelt, die mich dann final aber doch nicht überzeugte.


    Legt man deine 500ccm Grenze auf rund 600ccm an gab es vor 10 Jahren auch schon genügend Motorräder rund um die 50PS Marke in Mitteleuropa. XT 660, FMX 650, CBF 500, MT 03, DRZ 400, GS 500 usw.

    Wenn dank effizienterer Bauweise 500ccm Motoren heutzutage die selbe Leistung wie damals erzielen - ähnlich wie bei PKWs - ist das doch in Ordnung. Ich finde es auch super wenn für andere Märkte bestimmte Fahrzeuge - trotz Verkäufe dieser Modelle im promillebereich auf europäischen Markt - trotzdem ihren Weg zu uns finden. Da wird der ein oder andere Käufer bestimmt auch glücklich mit. Warum immer alles schlecht reden?

    Richtig.
    Beim querlesen diverser Foren sind alle von der durchgehenden Sitzbank begeistert. Nicht nur vom höheren Komfort, auch die Optik würde aufgewertet werden.

    @SuMo4Fun Glatte 2m lang. Also egal ob AfricaTwin oder 390er. Ich werde auf jedem Töff als Hüne erkennbar sein.


    Welches Motorrad passt denn besser? Wie ich schon schrieb und testen konnte: Mit der anderen Sitzbank ergeben sich auf 390Adv und 690SMC/R die selben Kniegeometrien (für mich). Natürlich sieht die 790AdvR nach viel mehr Motorrad aus. Aber dafür möchten an dem Tresen auch 13 Riesen verlangt werden und dann wurde in noch keinen einzigen Koffer investiert. Ich sehe die 390erAdv aktuell als das passenste Moped für meine Bedürfnisse. Eine andere Option wäre noch auf die 490er Modelle 2022 warten. Aber noch ein Jahr ohne Zweirad halte ich nicht aus. Dann lieber ein Jahr die 390er und sie danach gegen eins der neuen 490er Modelle eintauschen, falls dort einen was mehr überzeugt.

    Die 390 Adv hat ein sehr kompaktes Erscheinungsbild. Aber ist sie wirklich untauglich für große Fahrer? Die T700 hat auch nur eine Sitzhöhe von 870mm. SM690 890mm und Enduro 690 910mm. Das Probesitzen einer 701 brachte aber auch keine Erlösung. Zudem liegen die mit reisetauglichen Zubehör bei 11k€. Da ist so eine 390Adv für 6 Scheine wo eben 300€ für Geometrieanpassungen nochmal draufgehen schon echt verlockend.

    Ich werde wohl in naher Zukunft mal meinen Händler anstupsen ob er so gütig ist eine einteilige Sitzbank zu organisieren für eine sinnvolle Probefahrt.

    Nochmal ein kleines Update von mir. Vielleicht ja auch für andere interessant die über Umwege (Google) hierdrauf stoßen.

    Ich war am Samstag bei einem KTM Händler. Mal auf alle gängigen Modelle geschwungen. Auch mit dem Zollstock die Distanz von Fußraste zu Sitzbank gemessen. Da kommt die 390Adv auf grob 52cm. Die 790Adv genauso. Für mich so ab Werk nicht fahrbar. Obwohl die 790Adv neben der 390er nach deutlich mehr Motorrad aussieht. Die 690SMC erreicht hier auch nur 54cm. Aber durch die einteilige Sitzbank eben deutlich entspannter. Den Popo kann man weiter nach hinten schieben für einen angenehmeren Kniwinkel. Während der Fahrt kann man etwas variieren an der Sitzposition. Ihr kennts.. Also wäre das Fazit für mich daraus: Eine 390Adv mit der höheren, eintiligen Sitzbank sollte genauso gut passen wie eine 690er Enduro. Im Idealfall werden dann noch die tieferen Fußrasten verbaut. Als nächster Schritt wird versucht eine Probefahrt mit der Sitzbank zu organisieren. Aber jetzt vorm baldigen Winter sehe ich erstmal keine Eile. Werde mich gerne melden falls an meinem Sonderfall interesse besteht. Bis dahin.


    PS: Die CB500X konnte ich dort auch testen. Katastrophe. Da saß ich drauf wie auf einer Honda Monkey.

    Die 390 Adv hat ein sehr kompaktes Erscheinungsbild. Aber ist sie wirklich untauglich für große Fahrer? Die T700 hat auch nur eine Sitzhöhe von 870mm. SM690 890mm und Enduro 690 910mm. Das Probesitzen einer 701 brachte aber auch keine Erlösung. Zudem liegen die mit reisetauglichen Zubehör bei 11k€. Da ist so eine 390Adv für 6 Scheine wo eben 300€ für Geometrieanpassungen nochmal draufgehen schon echt verlockend.

    Ich werde wohl in naher Zukunft mal meinen Händler anstupsen ob er so gütig ist eine einteilige Sitzbank zu organisieren für eine sinnvolle Probefahrt.

    Klinke mich mal mit ein, da ich großes Interesse an der 390 Adv habe.

    Wegen meinen 200cm würde wohl auch für mich die durchgehende Sitzbank zur Pflicht werden. Damit käme sie nominell auf die Sitzhöhe meiner ehemaligen XT660. Die war von der Geo in Ordnung. Jedoch fühlen sich die Fußrasten sehr hoch angebaut an. Wahrscheinlich müsste dann noch ein Fußrastentieferlegungskit von SW herhalten.

    Informationen zur Sitzbank sind rar. Auf Reddit finden sich zwei Beiträge. Einen findet man hier. In den Kommentaren geht er auf die Sitzbank ein.


    Maunzi da du auch zu den längeren gehörst direkt die Frage an dich. Könntest du dir die 390 Adv mit zusätzlichen 8cm Körperlänge vorstellen? Durchgehnde Sitzbank (um den Poppes etwas nach hinten zu bekommen) und etwas tiefere Fußrasten natürlich inbegriffen.