Beiträge von edelschrott

    "Es sei lediglich die Dichtung zur Öl Seite kaputt gegangen."


    Kann es sein, dass keine Bremsflüssigkeit in das Öl gekommen ist oder ist es einfach nur eine Behauptung des Händlers um keinen machen zu müssen?

    Hallo KTM-Fred,


    klare Sache - dein KTM Händler ver-:arsch:Dich.

    Hat er die die Kostenaufstellung gezeigt? Vielleicht verdient er sich einen kleinen Obolus. (Ölwechsel nicht durchgeführt aber an KTM bei der Garantie eingereicht)

    Wenn er sagt, "Es sei lediglich die Dichtung zur Öl Seite kaputt gegangen" und du wiederholt Druckverlust beim kuppeln verspürst ist das ein eindeutiges Indiz dass Bremsflüssigkeit in das Motoröl gelangt ist.

    Egal wie niedrig die Konzentration im Motoröl ist - da hat die aggressive Bremsflüssigkeit nichts zu suchen. Schon gar nicht bei einem neu erworbenen (und voll bezahlten) Fahrzeug.


    Ich hab meine gestern vom Händler abgeholt - gleiches Fehlerbild - KNZ, Ölfilter und Motoröl wurden getauscht. Angefallene Kosten werden KTM weiterverrechnet.


    Ich würde's nicht akzeptieren und den Händler nochmal auf die Zehen steigen!

    Hab gestern meine 690 wieder abgeholt.


    Es handelt sich bei meiner scheinbar um einen Montagefehler.

    Die Membran die verhindern soll das Motoröl zum O-Ring des KNZ gelangt ist gerissen.

    So kam der O-Ring mit dem Motoröl in Kontakt, quoll auf und es kam zur internen Leckage.


    --> neuer KNZ rein und Motoröl und Ölfilter getauscht.

    Super KTM Braumandl Wels :Daumen hoch:

    :wheelie:

    betrifft dies auch die 20er Modelle?


    ich hab mir gerade eine 2020 ktm 690 Vorführmaschine mit erstanmeldung 03.2020 mit ~ 1500 km gekauft.
    1000 km Service wurde zuvor durchgeführt. Ich hab die kati mit dem camper in die alpen mitgenommen.

    Nach 25 km währe ich fast am Parkplatz mit meiner Frau über das Geländer geflogen weil die Kupplung ohne Ankündigung versagt hat.


    Das gibt auf jeden Fall ein Nachspiel.:ja:

    Das fällt ganz klar unter Fahrlässigkeit seitens Hersteller!


    Auf deine Frage ,betrifft dies auch die 20er Modelle?


    Ja, die ersten 2029er sind also auch betroffen!