Beiträge von marcelpfeil

    Ich habe den Auspuff gestern umgebaut. Allerdings habe ich den 45 mm DB-Killer von der 1290er verbaut.

    Erster Eindruck nach dem Anbau...der Sound hat sich wirklich positiv verändert.:grins:


    Er ist deutlich dumpfer geworden, jedoch nicht unangenehm lauter, die Messung (Laienmessung) ergab folgende Messwerte:


    Messwinkel 45° bei 50cm Abstand auf Höhe des Auslass.


    Standgeräusch: vor Umbau 84,9 DB und nach Umbau 89,6 DB

    Geräusch bei ca. 4500 U/min.: vor Umbau 90,5 DB und nach Umbau 93,5 DB


    Also alles im vertretbaren Bereich und die Optik ist einfach:Daumen hoch:


    Ich empfehle neben neuen V4A Bechernieten auch ein neues Nietband! Damit sieht alles wieder zu 110 Prozent original aus.

    Als Bohrer habe ich übrigens einen einen HSS Tin Bohrer verwendet, ging wie Butter und tut euch einen Gefallen und besorgt oder Leiht euch eine gute Nietzange!

    Wie verändert denn der Killer von der 1290 er den Klang?


    Wird er Dumpfer? Lauter? oder brabbelt er mehr?:denk:


    Überlege mir auch gerade ihn umzubauen…

    Ich gehe nach dem momentanen Wissensstand davon aus, dass die Kette nicht geschmiert werden muss...möchte hier aber auch noch auf ein paar Erfahrungsberichte warten.

    Daher kommt für mich ein Wechsel frühestens in der Winterpause in Betracht.


    Sollte das Schmieren mit längerem Intervall notwendig sein ist die Kette simpel gesagt für mich nicht interessant.

    Aber mal abwarten:Daumen hoch:


    Wie sieht es eigentlich bei einem Öler aus zum Thema Rückstände und Felgenreinigung?

    Was ist das genau für Öl?

    Das mit dem Kettenöler mag definitiv wirtschaftlicher sein als die Regina HPE, hier geht es aber nicht darum Geld zu sparen...sollte es bei einem Hobby generell nicht um Geld gehen und in meiner Kostenberechnung wollte ich nur aufzeigen das es von Original zu Regina keinen größeren Unterschied preislich gibt.


    Aber der Kettenöler schleudert kein Kettenöl ab??? Wo bleibt denn das ganze Öl?


    Bei dieser HPE Kette geht es darum eine komplett schmiermittelfeie Kette zu haben und somit auch keine Rückstände am Bike von irgendwelchem Fett, Öl oder sonstiges. Wobei Schmiermittelfrei nicht ganz stimmt, da in den Buchsen ja trotzdem noch Schmiermittel zum Einsatz kommt. Das bleibt aber auch da drin bis die Kette runter muss.

    Ich habe mir auch sehr lange überlegt ob ich die Kette wechseln soll und war mir nicht sicher... da die originale Kette nun bei meiner 890 R anfängt zu quietschen und ich sie deshalb fast in Kettenfett ertränken muss um ruhe zu haben wird wohl in der kommenden Winterpause eine neue Kette kommen.


    Ich habe mich auch schon für die Regina HPE entschieden, die ist zwar recht teuer aber meiner Meinung nach rechnet es sich auf Dauer.


    Folgende Faktoren sollte man hier berücksichtigen (Ich nehme mal mich als Beispiel)


    Mehrkosten gegenüber normaler Kette:

    - HPE Kette (Mehrpreis ca. 160 Euro)

    - höherer Verschleiß am Ritzel und am Kettenrad (Mehrpreis für zweiten Satz inkl. Schrauben ca. 85 Euro)

    - Umbauzeit gemütliche 2 Stunden in Eigenleistung (ca. 35 Euro)


    Gesamte Mehrkosten: ca. 280 Euro


    Minderkosten gegenüber normaler Kette:

    - 5 Dosen gutes Schmiermittel über gesamte Lebensdauer (ca. 60 Euro)

    - Reiniger und Petroleum für das Reinigen der Kette und der verschmutzten Teile wie Felgen Kettenschutz Ritzelabdeckung usw. (ca. 50 Euro)

    - Reinigungs- und Wartungszeit der Kette pro Motorradwäsche etwa 1 Stunde, bei 10 Motorradwäschen im Jahr, 10 Stunden (ca. 175 Euro)


    Gesamte Miderkosten: ca. 285 Euro


    Ihr könnt mich jetzt dafür steinigen, das ich meine Zeit bei einem Hobby beziffere aber sind wir mal alle ehrlich, man geht doch lieber arbeiten bevor man Kette Putzt:denk::ja:


    Aber auch 10 Stunden mehr Fahrzeit pro :wheelie:wären es mir wert!

    Ja, wenn er sich baulich von dem original Krümmer nicht unterscheidet wird er auch kein anderes Mapping benötigen.


    Bei der Akra komplett Anlage entfällt der Kat das ändert die gesamte Abgassituation und deshalb auch ein anderes Mapping.


    Wir fahren übrigens die Komplettanlagen bei unseren Hardenduros, deshalb kenne ich den Unterschied.

    Es gibt mittlerweile auch welche die aussehen wir der original Krümmer! :alter schwede:

    https://de.aliexpress.com/item/1005001971339413.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.7b6c13a2lodKu2&algo_pvid=d3a7509e-0759-4a0d-b15a-a0d26b725ffa&algo_expid=d3a7509e-0759-4a0d-b15a-a0d26b725ffa-7&btsid=0b0a187b16167480200512134e962d&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_


    Aber leider nur für die 790 Duke....und die 890 Duke R hat größere Krümmerrohre kann man im Ersatzteilkatalog gut sehen.

    Aber wenn die den bald für die 890 R bringen werde ich mir den bestellen.:Daumen hoch:

    Hallo Marie,


    also bei mit ist es das gleiche ist mir schon beim Anbau der Gabelbrücke aufgefallen. Die muss aber nicht eingetragen werden da die PP-Gabelbrücke mit homologiert ist....


    Ich habe mir mittlerweile einfach eine Mappe angelegt, wenn es weiter weg geht ist die immer mit dabei da sind Rechnungen, Papiere (ABE) usw. alles drin und Dokumentiert.

    Hat der AR Krümmer irgendeine Zulassung oder ece Konformität?
    Die Abgasführung ist ja etwas anders als bei dem original Krümmer...:denk:

    Der Preis ist da erstmal egal...ich habe auch schon zwei Anfragen für Einzelanfertigungen draußen aber habe noch keine Rückmeldung.

    Schade dass es sowas nicht als PP gibt...

    Hallo Zusammen...

    ich bin auf der suche nach einem Titan Krümmer für meine 890 Duke.

    Ich habe daran gedacht den original Edelstahl-Krümmer gegen einen Krümmer aus Titan zu tauschen. Das soll aus rein optischen Gründen erfolgen und für die Straße zugelassen sein. Der Rest der Anlage soll natürlich erhalten bleiben.


    Habt Ihr Empfehlungen für mich? :Daumen hoch:

    Wie sieht es mit der Zulassung aus? Wird überhaupt eine benötigt?

    Sind die Krümmer von der 790 Duke und die von der 890 Duke gleich?


    Ich danke euch schonmal!:grins:

    Hallo Leute,


    hat von euch schon jemand den PP Luftfilter an der 890 Duke Verbaut und kann dazu etwas positives oder negatives berichten?:wheelie:

    Ist der Luftfilter kompatibel zum Akra Slip On?

    Wie sieht es mit der Leistung aus bleibt die konstant oder kommt ein Leistungsverlust daher?


    Ich freue mich auf euere Erfahrungen!


    Grüße Marcel